Die neue Lufthansa Boeing 787-9 fliegt im Sommer erstmals zu zwei Zielen in Südamerika

Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D_ABPA

Die Boeing 787-9 ist der neueste Flugzeugtyp in der Lufthansa Flotte und auch der einzige Flugzeugtyp, welcher eine durchgängig aufgewertete neue Kabine in allen fünf Flugzeugen der Flotte hat. Dabei wurde die Boeing 787-9 von Lufthansa bisher vorrangig auf „kürzeren“ Langstrecken, vor allem nach Nordamerika eingesetzt, aber ab Sommer 2024 fliegt die neue Lufthansa Boeing 787-9 erstmals auch zu zwei Zielen in Südamerika.

Damit macht Lufthansa genau das, wofür das Flugzeug ideal geeignet ist, denn man setzt die Boeing 787-9 ab dem 1. Juni 2024 von Frankfurt unter anderem nach Bogota und Rio de Janeiro ein. Beides sind Ziele, die man als „long and skinny“ bezeichnet, also recht lange Flüge mit verhältnismäßig wenig Passagieraufkommen.

So ist es nach Rio de Janeiro im Sommerflugplan recht schwer eine Boeing 747 zu füllen und auch die Nachfrage nach Passagierflügen in Richtung Bogota ist nicht überragend, weshalb man hier auch schon zu Beginn des Sommerflugplans auf einen Airbus A340-300 zu beiden Zielen umstellt. Die Boeing 787-9, welche den alternden Vierstrahler dann ablösen wird, kann diese Flüge bei gleicher Passagierkapazität deutlich effizienter fliegen und man verbraucht wohl über 20% weniger Treibstoff mit dem Dreamliner.

Die Lufthansa Boeing 787-9 wird ab dem 1. Juli dann auf folgenden Flügen täglich zu finden sein:

  • LH542 von Frankfurt 14:45 Uhr nach Bogota 19:20 Uhr
  • LH543 von Bogota 23:30 Uhr nach Frankfurt 17:50 Uhr+1

 

  • LH500 von Frankfurt 22:15 Uhr nach Rio de Janeiro 05:05Uhr+1
  • LH501 von Rio de Janeiro 17:05 Uhr nach Frankfurt 9:25 Uhr+1
Dabei ist der Einsatz der Boeing 787-9 nach Südamerika in sofern recht überraschend, dass man für diese beiden Flüge deutlich mehr als nur zwei Flugzeuge benötigt. Dies liegt auch an den recht langen Bodenzeiten, besonders in Brasilien. Lufthansa hat aktuell erst fünf Boeing 787-9 in der Flotte und weitere Flugzeuge sind leider auf unbestimmte Zeit verspätet. Hier könnte die Planung mit Südamerika darauf hindeuten, dass man davon ausgeht, dass man im Juli 2024 dann endlich auch weitere Boeing 787-9, dann auch mit der ganz neuen Business Class, ausgeliefert bekommen hat.

Aber auch die aktuellen fünf Boeing 787 -9 der Lufthansa haben bereits eine aufgewertete Kabine. So findet man in diesen Flugzeugen schon eine Business Class in einer 1-2-1 Anordnung, welche wohl die beste Business Class in der Lufthansa Gruppe aktuell darstellt.

Die neue Lufthansa Boeing 787-9 fliegt im Sommer erstmals zu zwei Zielen in Südamerika | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa schickt die Boeing 787-9 ab Sommer 2024 auch nach Südamerika, was vor allen für die Passagiere auf der Strecke nach Bogota und Rio de Janeiro erst einmal eine sehr gute Nachricht ist. Ein Flug im Dreamliner ist schlicht und ergreifend angenehmer, als in den alternden Airbus A340-300.

Spannend wird aber auch sein, ob dies nun darauf hindeutet, dass man bei Lufthansa sehr zuversichtlich ist, dass man im Sommer 2024 endlich weitere Dreamliner erhält. Es wäre tatsächlich bitter nötig, denn im ganzen Konzern wartet man auf die Flugzeuge.

12 Kommentare

  1. Eine 787-9 fliegt auf FRA-DFW. Haben gerade für Juli ‘24 einen Seat Change wegen Change of air plane bekommen. Könnte also irgendwie damit zusammenhängen – mehr als 2 Flugzeuge.

  2. Das bedeutet dann, dass der A340 600 nicht mehr nach Bogota fliegt?? Was wiederum bedeutet keine F mehr. Ist das richtig? ich finde diese sechs hunderter Verbindung wahnsinnig schön. Das Flugzeug ist sehr komfortabel hat einen guten Sound und ist einfach ein wahnsinnig schönes Flugerlebnis. ich bin den einmal in der ECO geflogen, das war okay. in der C war auch okay . ansonsten nur in der F, das war perfekt. Gerade vor drei Wochen fand ich super.

  3. sowohl in der Eco Als auch in der Biz empfinde ich doe 787 als ein downgrade. zu zweit Reisende schätzen die 2-4-2 Eco und in der Biz müssen sich gemeinsam Reisende zwischen „Fenster“ oder „Zusammensitzen“ entscheiden.
    ich persönlich mag die A343.
    Bin die LH Dreamliner noch nicht geflogen, aber bei allen Airlines war bisher meine Erfahrung, dass es extrem eng war, da schätze ich den Platz im Airbus.

    • 343 in der C hab ich auch gerne genutzt; ist noch dazu auch eine schöne Maschine. gerade vor 3 wochen saß ich im 346 und parallel fuhr eine 343 für ein paar meter — das sah cool aus

      • Irgendwas muss die LH richtig machen. Eine Erfolgsmeldung nach der anderen. Rekordergebnisse zuhauf. Und das mit altem Gerät, schon seit Jahren ganz vorne dabei. OK, die Flieger sind bezahlt, dennoch haben sie mit hohen Betriebskosten zu kämpfen. Egal wie man es dreht.
        Es ist beeindruckend wie sich die LH im hart umkämpften Markt behauptet. Andere protzen mit Luxus. LH kauft eine Airline nach der anderen und entwickelt sich still und leise zu einem Global Player.

  4. Das wusste ich nicht, dass es wenig Nachfrage gibt zwischen FRA und GIG. Könnte das am Preis liegen? Der ist bei der LH ziemlich (unverschämt) hoch. Ich fliege seit Jahren deshalb nur noch mit KLM oder AF.
    Und wenn es so wenig Nachfrage gibt, wieso finde ich für diese Strecke überhaupt keine Prämienflüge – von Meilenschnäppchen ganz zu schweigen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen…

  5. Ist mittlerweile schon wieder überholt, beide Ziele werden in Sommer 2024 durchgehend mit Airbus A340-300 bedient. Zudem werden beide Ziele im Sommer 2024 jeweils 5/7 angeflogen. Nachdem Lufthansa auch andere Strecken für den Sommer 2024 reduziert hat, kann man wohl davon ausgehen, dass die Boeing 787-9 nochmals später kommen.

  6. Übrigens verstehe ich wirklich nicht, warum man die Maschinen nach BOG nicht ausreichend voll bekommt, Bogota ist Avianca Hub damit kann man ganz Südamerika bedienen. Liegt wohl am Preis. Meine Flüge waren komischerweise immer recht voll.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.