Auch bei Swiss wird es bald eine komplett neue First- und Business Class auf der Langstrecke geben und erstmals wird die Schweizer Lufthansa Tochter auch das selbe Produkt wie die Mutter Lufthansa an Bord haben. Dabei macht man aber in der Schweiz doch das ein oder andere anders und nun gibt es erste Details zu Markteinführung der neuen „Swiss Senses“ Kabine.
Dabei kommt die neue Swiss First- und Business Class nicht wie noch vor einem Jahr einmal vorhergesagt mit einem umgerüsteten Airbus A330-300, sondern man wird sie mit einem Airbus A350-900 einführen, welche man direkt ab Werk mit der neuen Kabine erhalten wird. Insgesamt hat Swiss fünf Airbus A350-900, die man recht zügig bekommen soll um die Airbus A340-300 zu ersetzen, welche entsprechend nicht mehr umgebaut werden.
Die Airbus A350-900 von Swiss werden dabei deutlich mehr Business Class Sitze haben, als man sie bei Lufthansa verbaut und man plant hier 3 in SWISS First Suiten, 45in SWISS Business Sitze, 38 in SWISS Premium Economy Sitze und 156 in SWISS Economy Sitze zu verbauen.
Die neuen SWISS First Suites bieten Fluggästen absolute Privatsphäre mit verschliessbaren Schiebetüren, persönlicher geräumiger Garderobe, großem Esstisch, Sitzheizung und -kühlung, kabellosem Lademodul sowie Bildschirmen über die gesamte Suitenbreite hinweg.
Die mittlere Suite ist wahlweise auch für zwei gemeinsam Reisende ausgelegt und Lufthansa hat das Konzept der First Suite Plus, welche man mit bis zu zwei Passagieren belegen kann, bereits gezeigt. Swiss wird diese Kabine genau so auch bekommen.
Die Airbus A330-300, welche von Swiss alle umgebaut werden, sollen dann aber auch ab 2025 mit der neuen Kabine abheben. Ein genaues Datum gibt es hier noch nicht, aber offensichtlich soll der Umbau erst nach dem Eintreffen des ersten Airbus A350-900 erfolgen. Insgesamt hat man 14 dieser Flugzeuge in der Flotte und man plant hier 3 in SWISS First Suiten, 43 in SWISS Business Sitze, 21 in SWISS Premium Economy Sitze und 159 in SWISS Economy Sitze zu verbauen.
Ab 2027 wird Swiss dann mit dem Umbau der 12 Boeing 777-300er beginnen, welche dann ebenfalls das neue Produkt bekommen werden. Hier wird auch die Konfiguration der Flugzeuge spannend sein und ob man hier bei Swiss vielleicht eine größere First und Business Class sehen wird als bei Lufthansa.
Bis wann SWISS die Flugzeuge alle umgebaut haben will ist nicht ganz klar, aber man spricht davon, dass in 2028 die Umstellung auf die neue Kabine abgeschlossen sein soll.
Die neue Swiss First- und Business Class kommt ab Sommer 2025 mit einem Airbus A350-900 | Frankfurtflyer Kommentar
Swiss wird bei der Einführung der neuen First- und Business Class den großen Vorteil haben, dass es kein komplett neues Produkt ist und man schon Erfahrung mit diesen Sitzen hat. Dies bedeutet, dass man hoffen darf, dass es hier zu weniger oder hoffentlich sogar zu keiner Verspätung kommen wird.
Interessant finde ich aber, dass man anders als noch letztes Jahr verkündet, die neue First- und Business Class nicht mit einem Airbus A330 erstmals in der Schweiz vorstellt, sondern nun doch mit dem Airbus A350-900.
Antworten