Die Zukunft der First Class | Noch größer, mehr Luxus & noch exklusiver

Das Ende der First Class wurde schon mehrfach herbeigeredet, denn immerhin bietet eine moderne Business Class inzwischen mehr Komfort, als quasi jede First Class von vor 30 Jahren. Entsprechend geht die Nachfrage nach First Class Tickets deutlich zurück und vor allem Geschäftsreisende buchen nur noch in Ausnahmen die teuerste Reiseklasse.

Wie es aber immer ist, tot gesagte leben länger und Airlines arbeiten schon jetzt an der nächsten Generation der First Class und hier gilt ganz klar die Devise: größer, besser und noch mehr Luxus. Dabei steht die Wirtschaftlichkeit bei vielen Airlines im Bezug auf die First Class nicht mehr an erster Stelle, denn eine moderne First Class ist ein reines Prestige Objekt und sicher keine Cash Cow.

Dabei sollte man allerdings den Wert eines solchen Prestige Objektes wie einer First Class nicht unterschätzen, denn man hat hiermit einen ganz enormen Marketing Effekt, welcher auch Passagiere an Bord zieht, die nicht einmal im Traum an das Buchen eines 10.000+ Euro Tickets denken würden. Man denke alleine an Etihad Airways, welche mit der Super First Class „The Residence“ im Airbus A380 massiv Werbung gemacht haben.

Die Etihad Airways Super First Class „The Residence“, von welcher es im Airbus 380 genau eine, neben den neun First Class Sitzen gab, war aber so beeindruckend, dass viele Reisende zu dem Schluss gekommen sind, dass Etihad Airways eine außergewöhnliche Airline sein muss, auch wenn von dem überschwänglichen Luxus der Residence, unten in der Economy Class wenig angekommen ist.

Natürlich ist eine First Class aber auch ein enormes Marketing Instrument gegenüber Vielfliegern, welche vielleicht einmal die Chance nutzen wollen ein Upgrade zu machen oder aber auch Meilen für dieses Außergewöhnliche Erlebnis einzulösen.

Daneben gibt es noch die Gruppe an Personen, welche die First Class Tickets einfach kaufen und gerade hier gibt es nicht wenige, welche ein nicht unbedeutendes Reisebudget in ihrer Firma überblicken und teilweise für hunderte oder tausende Mitarbeiter die Entscheidung treffen, mit welcher Airline geflogen wird. Diese Personengruppe zu beeindrucken mit einer tollen First Class kann unbezahlbar sein!

All dies sind Argumente, welche sehr für den Betrieb einer First Class sprechen, auch wenn sie sich in sich möglicherweise nicht lohnt. Die Betriebskosten sind enorm und dies bezieht nicht nur die Millionen von Euro ein, welche die Entwicklung von neuen Sitzen verschlingt oder der Einbau in Flugzeuge, sondern auch einfach Dinge wie der Betrieb von First Class Lounges oder einen Personalschlüssel von teils 1 zu 2 an Bord zu haben ist extrem teuer.

Dennoch oder gerade deswegen investieren viele Airlines massiv in die First Class und in den kommenden Jahren werden wir eine Reihe von neuen Produkten sehne und hier gilt sehr klar die Prämisse: Noch größer, mehr Luxus & noch exklusivere

Neue Qantas First Class im Airbus A350-100

Die einzige neue First Class auf dieser Liste, bei welcher wir schon wissen wie sie aussehe wird ist die neue Qantas Frist Class, welche im Airbus A350-1000 verbaut wird. Diese soll dann für Flüge von bis zu 20 Stunden geeignet sein und man wird nur sechs Suiten in einer 1-1-1 Anordnung anbieten.

Dabei handelt es sich bei der Qantas First Class wirklich nicht nur um einen Sitz, sondern um eine wirklich verschlossene Kabine, womit jeder Passagier sein eigenes „Zimmer“ im Flugzeug hat, inklusive einem eigenen separaten Bett und einem Sessel.

Emirates Game Changer First Class

Diese First Class ist nicht neu, aber sie gehört sicherlich zu der neueren Generation, denn man hat auch hier sechs komplett verschließbare Suite in einer 1-1-1 Anordnung in der Boeing 777-300er verbaut. Aktuell haben nur sehr wenige Emirates Flugzeuge diese Kabine und ich bin gespannt wann man sie endlich in bestehende Flugzeuge einbaut.

Den Raum, welchen Emirates hier aber jedem Passagier zur Verfügung stellt ist enorm und das Ganze erinnert mehr an ein Abteil in einem Luxus Zug, als an eine First Class.

Review: Neue Emirates First Class Boeing 777-300er Frankfurt nach Dubai „The Game Changer“

Neue Air France First Class

Air France hat schon jetzt eine der exklusivsten First Class Kabine der Welt, was an dem sehr geringen Angebot liegt. Nur vier Sitze pro Flug und auch nur auf ausgewählten Flügen, machen diese Kabine jetzt schon sehr exklusiv.

Aber auch hier geht es weiter und Air France hat ein erstes Bild der neuen First Class gezeigt. Auch wenn man hier noch nicht so viel erkennen kann wird klar, dieser Sitz wird noch einmal größer! Alleine die 5 Fenster deuten hier schon auf einiges hin und die Skizze lässt auch auf einen vollwertigen Buddy Seat schließen. Man darf aber gespannt sein.

Neue Cathay Pacific First Class

Cathay Pacific wollte mit der Boeing 777-9X eine neue First Class einführen, allerdings ist das Flugzeug mindestens bis 2025 verspätet und man vermutet, dass es nicht vor 2027 zu Cathay Pacific kommen wird, da sich die Airline erst noch von den Folgen der Corona Krise erholen muss.

Auch gibt es noch keine Details zu der neuen Cathay Pacific First Class, aber ein Bild das immer wieder kolportiert wird ist diese Design Studie, welche im Auftrag von Cathay Pacific erstellt wurde.

Neue Singapore Airlines Suite im Airbus A380

Mit der neuen Singapore Airlines First Class Suite im Airbus A380 hat Singapore Airlines aktuell die flächenmäßig größte First Class der Welt. Nirgends bekommt ein Passagier mehr Platz, als bei Singapore Airlines im Airbus A380 und auf den nur sechs Sitzen hat man neben einem drehbaren Sessel auch noch ein vollwertiges Bett.

Diese First Class kann man sicherlich schon zur neuen Generation der First Class zählen und sie wird auch vermutlich auf dem Airbus A380 geflogen werden, bis die Flugzeuge in den 2030er dann ausgemustert werden müssen.

Review: Neue Singapore Airlines Suite Class Airbus A380 von Singapur nach Hongkong

Neue Singapore Airlines First Class in der Boeing 777-9X

Voraussichtlich 2025 wird Singapore Airlines auch die erste Boeing 777-9X erhalten und es wurde bereits bestätigt, dass dieses Flugzeug eine neue First Class bekommen soll, welche einzigartig und auf dem Level der Airbus A380 First Class sein soll.

Auch hier gibt es noch keine Bilder oder Details von Singapore Airlines, aber ein sehr viel diskutiertes Konzept, welches auch Doppelbetten in einer 777 zulassen würde.

Neue Lufthansa First Class

Reden wir über den Elefanten im Raum: Was ist mit unserer deutschen Lufthansa? Der Konzern hat bereits bestätigt, dass man in 2023 mit dem Airbus A350-900 eine neue First Class einführen wird, welche neben einiger A350 auch in der Boeing 747-8 verbaut werden soll.

Dabei gibt es noch keine Bilder. Wir wissen nur, dass es vier Sitze im Airbus A350-900 geben wird und dass es wohl Suiten sein werden.

Zwischenzeitig wurde immer darüber gesprochen, dass man die First Class mehr als Business Plus bei Lufthansa sehe, also mit etwas mehr Platz und aufgewertetem Service.

Symbolbild: Malaysian Airlines

Inzwischen hört man aber immer öfter von Lufthansa, dass man mit der First Class gerne ganz vorne mitspielen will und auch wenn man es nicht glauben mag, bei der Einführung jeder neuen First Class war man auch immer sehr weit vorne im Wettbewerb. Sowohl die aktuelle First Class, als auch deren Vorgänger bei Lufthansa, galten bei ihrer Einführung als mit die besten der Welt. Lassen wir uns überraschen, was Lufthansa hier bringt den anders als oft angenommen, versteht Lufthansa die First Class durchaus als Prestige Objekt und man verdient hier wohl direkt auch kein Geld, selbst wenn die Ticketpreise teils absurde Höhen erreichen können.

Kommt eine neue Swiss First Class?

Swiss hat keine neue First Class angekündigt, allerdings ist Swiss die letzte, große Airline der Welt, welche noch auf jedem Langstreckenflugzeug eine First Class anbietet. Dabei haben die Schweizer in den letzten Jahren auch immer sehr viel Produktpflege betrieben und zwar nie ein komplett neues Produkt vorgestellt, aber immer wieder Updates in die neuen Kabinen einfließen lassen.

Swiss wird vermutlich ab 2025 damit beginnen müssen die Airbus A340-300 zu ersetzen und hier ist noch kein finales Flugzeug als Nachfolger bekannt. Die Wahl wird wohl zwischen der Boeing 787 und dem Airbus A350 fallen. Man darf hier davon ausgehen, dass auch dieses Flugzeug bei Swiss dann auch eine First Class bekommen wird und auch, dass diese mindestens ein Update gegenüber der aktuellen Kabine sein wird.

Die Zukunft der First Class | Noch größer, mehr Luxus & noch exklusiver | Frankfurtflyer Kommentar

Die First Class ist sicherlich kein Auslaufmodell und es wird sie auch in den kommenden Jahren geben. Dabei wird der Kundenkreis für dieses Luxusprodukt aber immer kleiner und entsprechend wird auch das Angebot geringer. Airlines verstehen diese Kabine absolut als Prestige Objekt und dies wird man in den kommenden Jahren auch immer mehr sehen.

Neue First Class Produkte werden noch großzügiger und opulenter. Einfach nur einen Sitz zu haben, den man in ein Bett verstellen kann, das reicht heutzutage nicht mehr, um sich von der Business Class zu differenzieren und um genau diese Differenzierung zu erreichen wird man einiges investieren.

In den 20er Jahren werden wir noch so die ein oder andere neue First Class sehen und wir dürfen hier sicher sehr gespannt sein, denn ich erwarte, dass uns die Airlines hier wirklich beeindrucken werden!

5 Kommentare

  1. Finde die Lufthansa First Class eigentlich mit die beste auf dem Markt – mir gefällt das offene Design und wenn man liegt, sieht man auch mit dem privacy shield nicht mehr viel von den anderen.. Zudem merkt man, dass sehr viel Wert auf Komfort, etwa durch die sehr leisen Kabinen, gelegt wurde, anstatt auf überflüssiges Bling Bling. Das ganze Design ist sehr durchdacht und hochwertig. Vor allem aber stimmt, ähnlich wie bei AF, das soft product, vom Limousinen-Service über den Personal Assistant (auch an den meisten Außenstellen) bis hin zu echten First Class Lounges oder sogar Terminals..
    Wenn man das etwa mit Emirates vergleicht, dann hebt sich LH schon nochmal ab, gerade da die meisten, die First Class fliegen, es auch weniger für das Erlebnis, sondern mehr für den extra Komfort und etwa die Zeitersparnis am Boden machen..

    • Hallo Mattis,
      jeder hat eine andere Wahrnehmung.
      Ja, der Limo Service ist klasse und auch das Terminal in Frankfurt.
      Die Kabine finde ich persönlich eher zu offen und die Sitze als komplett Alt.
      Ich hatte schon mehrfach einen Sitz, der so durchgessen war, dass ich selbst mit Topper schlecht geschlafen habe.
      Zum Personal kann ich auch leider nicht viel gutes berichten.
      Mehrfach völlig verpeilt erlebt, Bestellungen einfach vergessen und musste 2x Nachfragen. Bei maximal 8 Leuten sollte jeder sich so etwas merken können und nicht vergessen. Bekommt jeder Kellner im Restaurant um die Ecke hin.
      Bei der Swiss habe ich so etwas noch nie erlebt.
      Was sehr interessant ist, bin erst diese Woche wieder F Swiss geflogen und 2 Leute in der F haben genau die identische Meinung und fliegen jetzt lieber über Zürich.

  2. Ahree Lufti First is next to none, except qatar – but then they are very similar seats Swiss First was good untill they introduced the doors Cathay First is very good, Sq is just passable becasue too many cariations, eg old A30, 777 new A380 Thai First Good on A380 and Etihad First on A380 is good, but bad seating n bedding, but the shower is great Nothing like a 15 minute freshen up before landing at JFK, since you can turn the water on/off for a total useage of 5 minutes over however long you like Lufti excels in ground services, as does Qatar, which is where many of the Asian carries fall short, especially Singapore Air

  3. Bezüglich Swiss… Die LX soll meines Wissens nach 5x A350 bekommen, da diese breiter sind als die 787 und sich die First Class dann ohne Anpassungen einbauen lässt (bei 787 siehe abgespeckte First bei A340 vgl. mit B777)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.