Diese Flugzeuge werden die neue Business Class bei Lufthansa NICHT erhalten

Die Lufthansa Allegris Business Class ist nur auf wenigen Flügen verfügbar. Für viele Fluggäste wird es ein Glücksspiel mit Allegris zu fliegen. Archivfoto: Lufthansa

Am 1. Mai war es endlich so weit und die neue Lufthansa Business Class ist in einem Airbus A350-900 von München nach Vancouver abgehoben. Damit ist nun die lang ersehnte Allegris Business Class auch wirklich da und kein Urbaner Mythos mehr, den man nur von Bildern kennt. Bis 2028 sollen nun alle Langstreckenflugzeuge von Lufthansa umgerüstet werden und Lufthansa will damit in ein neues Zeitalter aufbrechen.

Wirklich alle Flugzeuge? Nicht ganz, denn eigentlich will man ab 2028 nur keine Flugzeuge mehr mit der aktuellen Business Class mehr in der Flotte haben, aber es sind gar nicht so wenige Flugzeuge aus der Langstreckenflotte, die die neue Lufthansa Business Class NICHT erhalten werden.

Auch wenn Lufthansa nicht intensiv in die Kommunikation geht, aber die Airline will eine ganze Reihe von Flugzeugtypen aus der Langstreckenflotte entfernen um die Flotte zu modernisieren und auch zu vereinfachen. Hierbei sollen neue Flugzeuge, die dann mit der neuen Business Class ausgeliefert werden, die alten Flugzeuge ersetzten und entsprechend werden diese älteren Flugzeuge, welche die Flotte komplett verlassen, dann auch keine neue Business Class mehr erhalten oder irgendeinen Sitz der Allegris Produktreihe.

Dies betrifft die Airbus A340-300, welche mit 787-9 ersetzt werden, sowie die Boeing 747-400, welche mit Boeing 777-9 ersetzt werden sollen, aber auch den Airbus A340-600.

Ein großes Fragezeichen steht aktuell noch hinter den Lufthansa Airbus A330-300, welche mit einem Alter zwischen 10 und 20 Jahren auch nicht mehr taufrisch sind. Hier gibt es keine klaren Aussagen, aber es ist offensichtlich, dass man die Airbus A330-300 Flotte bei Lufthansa nach und nach reduziert und inzwischen hat man nur noch 10 Flugzeuge dieses Typs in der Flotte.

Foto: Lufthansa

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Subflotte der Airbus A330-300 die Lufthansa Mainlinie Flotte verlassen wird und diese 10 Flugzeuge teils stillgelegt und teils an andere Töchter wie Discover Airlines gehen. Entsprechend würde der Airbus A330-300 wohl nicht mehr bei Lufthansa auf Allegris umgebaut werden.

Ein Exit des Airbus A330-300 bei Lufthansa würde aber voraussetzen, dass vor allem Boeing ausreichend schnell Boeing 787-9 liefern kann und aufgrund der Schwierigkeiten bei Boeing, halte ich es für wahrscheinlich, dass man sich bei Lufthansa hier durchaus Optionen offen halten will. Für den Airbus A330-300 wäre zumindest die Umrüstung auf Allegris eine Option, denn man zertifiziert die Sitze ohnehin für dieses Flugzeug, da Swiss ab 2025 mit dem Airbus A330-300 und der neuen Kabine fliegen will.

Neben diesen Flugzeugen, die die Lufthansa Flotte gesichert oder zumindest wahrscheinlich verlassen werden und damit nicht mehr die neue Business Class erhalten sollen, gibt es auch noch zwei Flugzeuge, bei denen das Ganze etwas kompliziert ist. Die Boeing 747-8 und der Airbus A380. Beide sollen noch lange in der Lufthansa Flotte bleiben, aber der Einbau der neuen Business Class wird nicht mehr stattfinden oder ist zumindest kompliziert.

Die Boeing 747-8 wird ab 2025 auf die neue Allegris Kabine umgebaut, aber nur zu Hälfte. So soll die neue Economy Class und Premium Economy Class verbaut werden, sowie auch die neue Business Class, diese aber nur auf dem Main Deck. Im Oberdeck soll die aktuelle Business Class verbaut bleiben und auch auf die neue First Class wird man wohl in der Boeing 747-8 noch mindestens zwei Jahre warten müssen.

Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neuen Allegris Sitze umbauen

Beim Airbus A380 wird man auch nicht mehr die neue Business Class verbauen, allerdings wird das Flugzeug noch ein Kabinen Upgrade bekommen und Lufthansa will hier wohl ab 2025 den ersten Airbus A380 mit einer neuen, aber nicht DER neuen Business Class in der Flotte haben.

Hierbei spricht man bei Lufthansa immer von einer Business Class, die einen direkten Gangzugang hat und immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Lufthansa den Thomson Aerospace Vantage XL Sitz in den Airbus A380 bauen wird, also genau den Sitz, den auch Qantas als neuen Business Class Sitz für ihre A380 gewählt hat.

Diese Flugzeuge werden die neue Business Class bei Lufthansa NICHT erhalten | Frankfurtflyer Kommentar

Bis in vier Jahren sollen alle Lufthansa Langstreckenflugzeuge die neue Allegris Kabine haben oder zumindest eine neue Business Class. Bei dem Thema „zumindest eine neue Business Class“ schaut man natürlich vor allem auf den Airbus A380, aber alle anderen Flugzeuge sollen die neue Kabine auch wirklich bekommen. Dies schließt aber nicht die Typen ein, die die Flotte verlassen werden, wie die Boeing 747-400, der Airbus A340-300 und A340-600, sowie vermutlich auch der Airbus A330-300.

Klar ist inzwischen, dass man vor allem mit neuen Airbus A350-900/1000, sowie Boeing 787-9 und Boeing 777-9 die Modernisierung der Kabine vorantreiben will. Einen Retrofit sollen hierbei lediglich die Airbus A350-900 und Boeing 747-8 erhalten, was vielleicht auch noch einmal den Umfang dieser Operation unterstreicht und warum die Verspätungen in der Auslieferung bei Boeing und Airbus so problematisch für Lufthansa sind.

21 Kommentare

  1. Problematisch ist vor allem, dass Lufthansa den Standort München bevorzugt, in Frankfurt wird 2024 überhaupt keine Allegris kommen, da die neuen 787 nicht beikommen. In Frankfurt gibt es also nur ein paar „Hainansa“ 787 mit dem Super Diamond Sitz, ansonsten nur uralte Ware.

    • Was genau soll Lufthansa nun machen? Die A350 Basis ist nun mal in München. Es wird auch nach Frankfurt die Allegris Kabine kommen, dann ab 2025 wohl auch recht schnell. Alles natürlich auch von Boeing und der FAA abhängig.

        • Das Problem ist das „mal endlich“ nach dem Motto: geht ja nebenbei.

          Der Sitz befindet sich AFAIK gerade in der Zertifizierung für den A330, könnte aktuell also nicht mal eben in den A330 bei Lufthansa eingebaut werden, zumal man jedes Flugzeug bei LH aktuell braucht und nicht außerplanmäßig aus dem betrieb im Sommer nehmen kann.

          Aber ich glaube auch, dass man aufgrund der Probleme bei Boeing die A330 bei LH noch auf Allegris umbauen muss…. aber ein easy oder quick fix ist das halt nicht und den gibt es auch nicht.

        • Ja aber mit welchen Aufwand. Damals mussten auch die Crews von München nach Frankfurt kommen und man hatte genug Flugzeuge um die A350 shutteln zu lassen.

          Ich verstehe ja die Frustration, aber so zu tun, als würde man das machen um jemanden zu ärgern verstehe ich wirklich nicht. Man ist jetzt in der Einführungsphase und wenn es gut läuft hat man ende des Jahres 6-8 Airbus A350 mit neuer Allegris. Dann gibt es auch hoffentlich schon den ersten Dreamliner mit Allegris in Frankfurt. Solange man unter 10% der Flotte noch nicht umgestellt hat, machen solche Gedankenspiele absolut wenig Sinn.

      • Was sie machen sollen? Das Ding nicht wie das Jahrhundertereignis ankündigen, wenn‘s dann nicht vom „Haupt-Hub“ FRA fliegt… wobei: am Jahrhunderteignis-Hype seid ihr von der bloggenden Zunft wohl deutlich mehr Schuld, wenn man die Frequenz der Allegris-Artikel hier sieht…

  2. Gibt es denn für die A380 First auch schon etwas genauere Infos?

    Mir persönlich würden eigentlich eine optische Auffrischung und einen zeitgemäßen Ersatz für diesen mittlerweile wirklich unzumutbaren Monitor reichen.

    So schlecht ist der Sitz und die Kabine meiner persönlichen Meinung nach nun wirklich nicht.

    • Hier wurde bisher nur bestätigt, dass nicht die neue Allegris First Class in den A380 kommt. Man wird also den aktuellen Sitz behalten. Ob die Kabine einen refresh bekommt ist nicht ganz klar, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Wenn man sich noch daran erinnert was LH Technik mit der alten First im Oberdeck der Boeing 747-400 gemacht hat, dann kann man da durchaus etwas erwarten!
      Selbes gilt auch für die Boeing 747-8!

      • „Selbes gilt auch für die Boeing 747-8!“

        Tatsächlich? Ich dachte bisher hier würde man an einer angepassten Version von Allegris First noch arbeiten?!

        Ich persönlich wäre auch hier nicht traurig. Vor allem in die Nase der 747-8 passt diese Art von Kabine doch eigentlich ganz gut, wenn sie denn dort verbleibt. Aber das ist wie immer eine Geschmacksache.

        • Mein Verständnis ist, dass LH Technik hier die First entwickelt und es wird ein Umbau der aktuellen Sitze sein. Das wird dann aber so aussehen wie die Allegris First, man kann da sehr viel machen auch mit den alten Sitzen als Basis. Aber offiziell ist noch nix.

    • Ich denke auch, dass die First im LH A380 eigentlich nur neue große Monitore braucht, klar die Privatsphäre ist nicht die Beste, aber das ist sie in der First von Air France auch nicht, da werden nur Vorhänge zugezogen, sieht aus wie im Zeltlager. Und viele feiern die AF First als das Beste, was es gibt. Der Komfort des Sitzes und Betts ist in der A380 First immer noch top, leiser und ruhiger fliegt es sich nirgendwo, die Schallisolierung ist unerreicht, jeder A350 und vor allem die Boeing 787 ist vorne deutlich lauter und wackeln auch viel mehr. Der A380 gleicht Turbulenzen viel sanfter aus als jedes andere Flugzeug, die 747-8 liegt dagegen sehr unruhig in der Luft.

    • Stimmt haargenau!
      Mehr fällt mir dazu auch nicht ein…
      Die 777 bei LX ist noch sehr gut, aber nur die und ohne die unglaubliche Ruhe des A380

  3. Ist ja alles richtig was hier kommentiert wird. Allerdings kommt da eventuell juristisch ein riesen Hammer auf LH zu wenn es um die Preise geht. In den AGB’s darauf zu verweisen das man bei höherem Preis (was kommen muss) kein Anspruch auf Allegris hat, wird in D vielleicht funktionieren . Ob das aber vor dem EuGH Bestand haben wird ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Und dann darf man ja auch die m.M. nach richtigen Kommentare über die Einsatzzeit bei Allegris nicht vergessen. Wenn die letzten Maschinen umgerüstet sind muss eigentlich nach 8 Jahren (ursprünglich geplanter Einsatz 2020) ein neues Produkt her.

    • Die Argumentation verstehe ich nicht. Wieso sollte man LH deshalb verklagen können? Was haben die allgemeinen Flugpreise mit Allegris zu tun? Es gibt ja auch schon jetzt Maschinen mit neueren Sitzen.

      Und nur mal so, BA ist mit den alten Sitzen 20 Jahre geflogen und tut es von Gatwick immer noch. Und in ein paar 787 bis die umgerüstet sind. Und man rüstet schon seit 6 Jahren um. Ich habe auch keinen Anspruch auf Erstattung, wenn ich plötzlich in der 787-8 statt der 787-10 lande, wie es mit gerade passiert ist.

      • Wenn Lufthansa aber manche Allegris Sitze nur gegen Aufpreis anbietet und diese dann mangels Allegris auf dem Flug nicht vorhanden sind, muss Lufthansa den Aufpreis sehr wohl erstatten. Lufthansa kann sich nicht auf AGB rausreden, wenn sie statt der vom Kunden teuer bezahlten Business Suiten oder Thronsitze nur die alte Business Class abliefern, das akzeptiert kein Gericht.

        • Wie kommst du darauf, dass Lufthansa das nicht machen würde?

          Du bekommst ja jetzt auch nicht erbrachte Sonderleistungen erstattet. Wenn du wegen einem Equipment Change von deinem Notaunsgangsplatz fliegst, der dich über 100 Euro gekostet hat, wird diese Gebühr erstattet und das funktioniert auch gut.

          Selbes spiel auch bei Swiss oder Austrian bei den „Thron Sitzen“ in der Business Class. Auch wenn es sehr selten vor kommt, dass man da einen Gast runterschmeißen muss.

  4. Ob die Allegis BC so einfach in den Dreamliner passt ? Der ist doch wesentlich schmaler als der A350 ? QR musste dort auch erstmal schmalere Q-Suites entwickeln bzw entwickeln lassen. Letztens bin ich zum ersten Mal im A380 der Lufthansa in der F geflogen. Davor des öfteren im A380 von QR . Der hat ja auch ne alte First Class aber für meinen Geschmack war der Sitz in der LH für F echt übel. Die Purserin hatte mich zum Ende des Fluges gefragt wie mich LH von QR weg bekommt ….meine Antwort war : schmeißen sie sofort den Sitz raus 😂. Zum Sitzen ging er ja aber zum Schlafen einfach gar nicht …der war einfach schon durchgelegen oder gesessen 😂.

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