Die Lufthansa-Gruppe hat mit Discover Airlines einen erfolgreichen Ferienflieger in den deutschen Markt gebracht, dieser wurde erst vor drei Monaten umbenannt. Die neue Airline wurde in der Pandemie gegründet, man hatte kein Geld um eine komplett neue Marke zu etablieren. Eurowings Discover hat nichts mit Eurowings zu tun, man hatte aber ein bekanntes Label auf das man aufbauen konnte. Mit dem Namen der neuen Airline taten sich viele schwer, es kam auch zu Missverständnissen. Nun sind 100 Tage vergangen seitdem wir in Frankfurt zu Gast waren und uns das neue Branding genauer angesehen haben.
Anfang September wurde der neue Markenauftritt der Öffentlichkeit vorgestellt, das neue Markendesign ist inzwischen immer besser sichtbar. Laut der Gesellschaft sind bis Weihnachten insgesamt acht Flugzeuge, sieben Airbus A320 und ein Airbus A330, umlackiert. Es handelt sich dabei um ein Drittel der Flotte. Geplant ist, dass bis Mitte 2024 insgesamt 17 Flugzeuge mit der neuen Lackierung fliegen. Mit inbegriffen sind da schon die Flotten-Neuzugänge des Ferienfliegers, der 13. A330 sowie vier weitere A320, die bis Sommer eingeflottet werden. Bis Anfang 2025 wächst die Airline auf insgesamt 28 Flugzeuge.
In den Kabinen ist man etwas weiter, zahlreiche Elemente im Interieur und viele Artikel im Bord-Catering wurden ausgetauscht. Dazu gehören Magazine, Menükarten, Wein- und Wassergläser, Kopfschoner sowie Kissen und Decken. Bald werden auch Vorhänge und Sitzbezüge angepasst.
Zum 1. Dezember hat auch die Crew neue Uniform-Accessoires erhalten, ein weiterer großer Schritt im Fahrplan des Marken-Rollouts.
Trotz vieler Abhängigkeiten, wie beispielsweise der Verfügbarkeit von Lackier-Slots, Lieferketten oder Unwägbarkeiten des täglichen Flugbetriebs, liegen wir mit dem Rollout im Zeitplan. Uns ist wichtig, dass die Umstellung geräuschlos abläuft und wir unsere Gästen mit gewohnter Qualität zuverlässig in die Ferien fliegen können
Von Dezember bis Januar läuft die nächste Werbekampagne von Discover Airlines, dazu gehören Plakat- und Onlinewerbung sowie Radiospots. Neben dem Rhein-Main-Gebiet wird diesmal auch der Münchner Raum bespielt. Mit der Erweiterung des Kampagnengebiets zielt die Airline auf größere Bekanntheit auch in München ab, denn dort will Discover zum Sommerflugplan 2024 mit fünf A320 starten.
Discover Airlines – Umstellung auf neuen Markenauftritt läuft nach Plan | Frankfurtflyer Kommentar
Discover trennt sich von dem Zusatz Eurowings, einen Zusammenhang zwischen der Lufthansa Tochter und dem Ferienflieger gab es – außer der Zugehörigkeit zum selben Konzern – nie wirklich. Bei dem Rebranding geht es vermeintlich nur um Kleinigkeiten, bis das neue Design durchgängig sichtbar ist, dauert es aber noch eine Weile.
Bei der Farbgebung gehts planmäßig voran, auch so bleibt man in den Schlagzeilen.
An einer Verbesserung des Bordprodukts haben die Verantwortlichen dagegen kein Interese