Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss verfügt nur über 14 Flugzeuge für sein Kurzstrecken-Netzwerk. Und wenn das mal knapp wird, muss auch die Langstreckenflotte, bestehend aus Airbus A340, herhalten. So wie nun wieder an einzelnen Terminen im Mai 2024.
Egal ob Lufthansa, Iberia, Finnair oder Swiss – zu bestimmten Zielen oder um in der Hochsaison touristische Frequenzspitzen abzufangen, werden notfalls auch sogenannte Widebody-Flugzeuge eingesetzt, die eigentlich für die Langstrecke gedacht sind. Diese Maßnahme ergreift auch die Swiss-Tochterfluggesellschaft Edelweiss im Mai 2024. Doch von einer hohen Touristennachfrage kann bei dem gewählten Ziel wohl kaum die Rede sein. Denn Edelweiss sendet seinen Airbus A340-300 an drei Terminen im Mai von Zürich (ZRH) nach Pristina (PRN) im Kosovo.
Viele Menschen in der Schweiz haben kosovarische Wurzeln. Und so gibt es seit Jahren einen hart umkämpften Markt, was Flüge nach Pristina angeht. Insbesondere auch, da die ehemalige Germania Flug AG – nun Chair – mit der Ex-Air Prishtina-Chefin Leyla Ibrahimi-Salahi diese Strecke in Konkurrenz bedient.
Folgende Airbus A340-Flüge hat Edelweiss nach Pristina eingeplant:
- WK402 | 6., 13. und 21. Mai 2024 | 06:25 – 08:30 Uhr | Zürich (ZRH) – Pristina (PRN) | Airbus A340-300 | 21. Mai 2024 abweichend 06:25 – 08:25 Uhr
- WK403 | 6., 13. und 21. Mai 2024 | 09:40 – 12:00 Uhr | Pristina (PRN) – Zürich (ZRH) | Airbus A340-300 | 21. Mai 2024 abweichend 09:30 – 11:50 Uhr
Der Hin- und Rückflug in der Business Class liegt bei etwa 600-700 Euro. Deutlich günstiger reist ihr in der Economy Class. Buchen könnt ihr die Flüge ganz einfach direkt über die Webseite von Swiss.
Edelweiss setzt auf Langstrecken-Flugzeuge in den Kosovo: Mehrere A340-Flüge nach Pristina im Mai 2024 | Edelweiss im A340
314 Sitze bietet Edelweiss in ihren Airbus A340. 27 davon fallen auf die Business Class-Kabine, die vom Sitzkomfort mit der von der Muttergesellschaft Swiss vergleichbar sind. Denn auch bei Edelweiss handelt es sich um die Thompson Aero Vantage-Sitze, die unter anderem den beliebten Thron-Sitz bieten. In der Economy Class findet ihr, außer in den letzten Reihen, jeweils acht Sitze in einer 2-4-2-Konfiguration. Die Economy Class-Sitze bieten mit 78 Zentimetern Sitzabstand keinen wirklichen Vorteil gegenüber Kurzstreckenflugzeugen. Aber in den vorderen Sitzreihen, noch vor der Business Class, befindet sich die Economy Max-Kabine mit zusätzlichen 15 Zentimetern Beinfreiheit.
Review | Edelweiss A340-300 Malé nach Zürich Economy Max Comfort
Edelweiss setzt auf Langstrecken-Flugzeuge in den Kosovo: Mehrere A340-Flüge nach Pristina im Mai 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Edelweiss fliegt im Mai 2024 an mehreren Terminen mit einem Airbus A340 zu einem auf den ersten Blick ungewöhnlichen Ziel. Statt Palma de Mallorca geht es für den Schweizer Ferienflieger mit großem Fluggerät in den Kosovo. Wenn Pristina und Edelweiss auf eurer Wunschliste stehen, könnte dies die Gelegenheit sein.
Bei Pristina erinnere ich mich immer an Geschichten aus der aktiven Flugzeit meiner Frau. Und da das keine schönen Geschichten waren, werde ich diese Chance wohl verstreichen lassen. Es ist ja sowieso so: Kennt man eine Schweizer Business Class, kennt man alle.
Quelle: aeroroutes.com
Antworten