Für die Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss wird 2025 ein sehr bedeutendes Jahr. Die Airline der Lufthansa Group wird die Langstreckenflotte mit Airbus A350 Flugzeugen erneuern und das Streckennetz ausbauen. Gerade wurde der Sommerflugplan für das kommende Jahr vorgestellt, dabei überrascht Edelweiss mit sieben neuen Destinationen. Zusätzlich dazu will man das Angebot auf bestehenden Strecken verdichten. Dabei stehen besonders Kanada, die USA und diverse europäische Ferienziele im Fokus.
- Flottenerneuerung: Edelweiss ersetzt ihre Airbus A340-300 durch modernere und effizientere Airbus A350, erste Langstreckeneinsätze ab Mai 2025.
- Neue Destinationen: Sieben neue Ziele, darunter Seattle, Halifax, Tiflis, Bristol und weitere Ferienregionen wie Terceira (Azoren) und Calvi (Korsika).
- Streckennetz-Ausbau: Mehr Verbindungen zu Zielen wie Vancouver, Las Vegas, Madeira und Sardinien, sowie verstärkte Langstreckenangebote nach Nordamerika und Afrika.
Die Langstreckenflotte von Edelweiss besteht aus fünf Airbus A340-300, die alle schon gut 20 Jahre alt sind. Die ersten Maschinen werden ab April mit effizienteren Airbus A350 ersetzt, die zum Teil aus den Beständen von LATAM kommen. Diese werden zunächst auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt werden, im Mai 2025 geht das Flugzeug dann in den Liniendienst. Das erste Ziel wird Las Vegas (LAS) sein, später kommt Vancouver (YVR) in den A350-Flugplan. In der zweiten Jahreshälfte kommen dann die restlichen Maschinen in die Schweiz.
Schon acht Airbus A350 Ziele: Das sind die Pläne von Edelweiss für 2025
Neben den bereits bekannten A350-Plänen wird es weitere Neuerungen geben, die in einer Pressemitteilung angekündigt wurden. Hier eine Übersicht:
- Seattle (SEA): Ab dem 2. Juni zweimal wöchentlich.
- Halifax (YHZ): Ab dem 3. Juli zweimal wöchentlich.
- Tiflis (TBS): Ab dem 12. April zweimal wöchentlich.
- Bristol (BRS): Ab dem 2. Juni zweimal wöchentlich.
- Terceira (TER): Auf den Azoren ab dem 25. Juni einmal wöchentlich.
- Zadar (ZAD): In Kroatien ab dem 28. Juni zweimal wöchentlich.
- Calvi (CLY): Auf Korsika ab dem 6. Juli einmal wöchentlich.
Ausbau bestehender Ferienziele
Neben den neuen Zielen wird das bestehende Streckennetz deutlich verstärkt. So wird es tägliche Flüge nach Olbia (OLB) und Cagliari (CAG) auf Sardinien geben. Dazu kommen bis zu acht wöchentliche Verbindungen nach Madeira (FNC) und sechs wöchentliche Flüge nach Faro (FAO) in Portugal.
Das Angebot nach Split (SPU), Pula (PUY), Pristina (PRN), Tivat (TIV) und Varna (VAR) soll ebenfalls ausgebaut werden. Die Frequenzen in die andere Richtung werden auch verstärkt. Es profitieren Edinburgh (EDI), Akureyri (AEY), Kittilä (KTT) und Tromsø (TOS).
Auch einige Langstrecken werden mit zusätzlichen Frequenzen und dem Einsatz des Airbus A350 deutlich ausgebaut:
- Las Vegas (LAS): Bis zu dreimal wöchentlich, ab Mitte Mai mit dem Airbus A350.
- Vancouver (YVR): Neu täglich, ebenfalls ab Juli mit dem A350.
- Tampa Bay (TPA): Bis zu fünfmal wöchentlich.
- Denver (DEN): Bis zu viermal wöchentlich.
- Halifax (YHZ): Zweimal wöchentlich.
- Calgary (YYC): Bis zu dreimal wöchentlich.
- Seattle (SEA): Zweimal wöchentlich.
- Kilimandscharo (JRO): Dreimal wöchentlich.
- Sansibar (ZNZ): Dreimal wöchentlich.
Edelweiss will 2025 sieben neue Ziele anfliegen | Frankfurtflyer Kommentar
Die Airbus A350 kommen zwar schon in gebrauchtem Zustand, werden aber das Durchschnittsalter der Langstreckenmaschinen deutlich senken. Mit sechs statt bisher fünf Flugzeugen kann man auch das Netz spürbar ausbauen.
Das Kurz- und Mittelstreckensegment wird ebenfalls erweitert, dies wird u.a. durch die neuen Airbus A320neo möglich, die der Ferienflieger aus dem Pool der Lufthansa Order erhalten wird. Insgesamt wird man dann nächstes Jahr 93 Ziele in 37 Ländern bedienen.
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