Die verschiedenen Hotelprogramme unterscheiden sich zum Teil stark von einander, einige Vorteile bieten sie aber alle. Dazu gehören in der Regel erweiterte Check-In bzw. Check-Out Zeiten, wobei diese immer von der Verfügbarkeit abhängig gemacht werden. Einige Bonussysteme garantieren diesen Vorteil für ihre Vielschläfer und lassen die Stammkunden zum Teil bis 16 Uhr am Abreisetag im Zimmer bleiben.
Wie die Erfahrung zeigt, kann man sich leider nicht immer darauf verlassen, manche Mitarbeiter kennen die Benefits nicht oder reden sich heraus. Standardmäßig heißt es dann: „Wir sind ausgebucht“. Doch auch in diesem Fall gibt es viele Gäste, die erst sehr spät anreisen und das Zimmer erst in den Abendstunden beziehen. Kurioserweise wird in solchen Fällen gleichzeitig ein erweiterter Check-Out gegen Gebühr angeboten.
Das Portal LoyaltyLobby hat sich genau mit dem Thema beschäftigt, es geht um den Mehrwert des Vorteils. Demnach lohnt sich der Benefit in Ländern wie Japan und Südkorea, wo Hotelzimmer normalerweise sehr teuer sind und die Hotels zum Teil schon 10 oder 11 Uhr am Folgetag als Standardzeit zum Check-Out festlegen.
Bei Statusstufen wie World of Hyatt Globalists, Intercontinental Ambassador und Marriott Bonvoy Platinum bzw. Titanium ist ein Check-Out bis 16 Uhr gegeben, dies richtet sich jedoch immer an der Verfügbarkeit. Ob ein Hotel ausgebucht ist oder nicht, ist aber nicht immer sofort für einen Gast nachvollziehbar. Doch selbst bei der vollen Auslastung gibt es zahlreiche Gäste, die erst am Abend einchecken und das Zimmer erst spät beziehen- darauf verlassen kann man sich als Hotel aber nicht.
Eine Krux im Hotel – Erweiterte Check-In bzw. Check-Out Zeiten | Frankfurtflyer Kommentar
Wir haben die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, häufig wurde uns bei der Ankunft schon aktiv ein später Check-Out angeboten. Manchmal hat aber auch schon am Tag der Abreise das Telefon geklingelt und man hat sich nach der genauen Abreisezeit erkundigt. Beim Aufenthalt in einem New Yorker Hotel der Hilton Gruppe (DoubleTree Midtown) hieß es vor kurzer Zeit ganz plump: Check-Out ist um 12, Status interessiert nicht- wer länger bleiben will, muss eine weitere Nacht buchen.
In einem Hotel von Marriott auf den Kanaren (Ritz Carlton, Teneriffa) hieß es einmal, dass das Zimmer nicht mehr benötigt wird und wir bis um 22 Uhr bleiben könnten. Ähnlich ist es bei den Check-In Zeiten, manche lassen ihre Gäste trotz Verfügbarkeit bis zum Mittag warten, bei anderen darf man um 8 Uhr ins Zimmer uns sogar zum Frühstück gehen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr mit einem bestimmten Status bei einer Kette diesbezüglich eine Kontinuität festgestellt?
Conrad Cairo, nachts um 2am angekommen. Checkin wäre am gleichen Tag um 3pm gewesen. Ich hab freundlich gefragt, ob ich in der Lobby abhängen darf, bis ich dann eventuell morgens einen early Checkin machen kann. Der Mitarbeiter an der Rezeption hat sich 1000x mal entschuldigt, dass er mich nicht gleich einchecken könne, da sie komplett ausgebucht seien. Ich habs mir in der Lobby gemütlich gemacht. Getränk und Snack aufs Haus wurden mir serviert. Um 3am sehe ich ein Paar auschecken, die auf einen frühen Flug mussten. Um 3:35am wurde mir die Schlüsselkarte gebracht und ich konnte mein Zimmer beziehen. Auch so kanns gehen.
Hilton Heliopolis, Kairo. Tageszimmer gebucht, Check in laut Buchung ab 9 a.m.
Im Hotel gegen 6 Uhr angekommen- Rezeptionist sagt wir dürfen erst ab 10 a.m. ins Zimmer. Haben noch mit dem Schichtleiter gesprochen, aber der hat sich rausgeredet (man müsse die vorherige Nacht dazu buchen, Hotelsystem sagt es ist noch der alte Tag…). Verfügbare Zimmer gab es also.
Immerhin durften wir zum Frühstück. Zimmerkarte kam dann gegen 8 Uhr…
Hilton Heliopolis buche ich nur im Notfall …
Novotel Suvarnabhumi Airport (Bangkok): Hier darf 24 Stunden im Zimmer bleiben, das ist die allgemeine Regel! Wenn man also erst um 22.00 Uhr ankommt, dann kann man das Zimmer am Folgetag bis 22:00 Uhr behalten. Statuskarteninhaber können noch mindestens 2 Stunden zusätzlich dranhängen. Was will am mehr?
Als Gast super cool. Für die Auslastungsoptimierung des Hotels natürlich Mist.
Intercontinental Athen:
Ankunft um 03:00am. Nachdem meine Buchung endlich gefunden wurde wäre ich erst um 03:00pm ins Zimmer gekommen. Man sei ausgebucht und Policy wäre nun einmal 03:00pm.
Nachdem ich angeboten hatte diese Nacht zu bezahlen war plötzlich ein Zimmer frei. Dies zeigt sich beim Betreten aber leider nicht gereinigt, also bekam ich ein anderes Zimmer um ca. 05:30am. Der Rezeption ist dann herausgerutscht, dass dies sowieso mein Zimmer ab 03:00pm gewesen wäre. So viel dann zum Thema „ausgebucht“.
Hääh ?? ….. Zimmer wird nicht mehr benötigt, man kann bis 22.00 h bleiben ?
Wie kann denn der Mensch an der Réception 10 Stunden zum voraus schon wissen, was sich bis dann noch alles ereignet!
Vielleicht käme in dieser Zeitspanne jemand OHNE Reservation und bräuchte ein Zimmer? Dann heisst es: „ausgebucht“!!?
Das war auch auf den Kanaren während der Pandemie, denke da war die Auslastung – wenn überhaupt – bei 50%. Erfahrungsgemäß kommen dort die Gäste im meisten der Fälle mit einer Reservierung, die frühzeitig getätigt wurde. In dem Fall war es klar, dass einige Zimmer leer bleiben würden.
Novotel Bangkok Suvarnabhumi Airport Hotel is 24-Hour Flexi – with no set check-in time, arrive when it suits you and checkout 24 hours later.