Emirates bringt Kabinen Upgrade im Airbus A380

Emirates

Mit dem neuesten Airbus A380, welchen Emirates vor wenigen Tagen übernommen hat, wurde nicht nur die neue Emirates Premium Economy Class vorgestellt, sondern man hat auch recht umfangreiche Upgrades der Kabine in allen Klassen eingeführt. Zwar darf man keine fundamental neuen Kabinen erwarten, aber mit dem Kabinen Upgrade bringt Emirates vor allem das Design im Airbus A380 auf einen moderneren Stand und kleine oder größere Facelifts können hier sicher auch nicht schaden.

Gerade in der jetzigen Zeit ist die Investition in die Verbesserung der Kabinen sicher ungewöhnlich, denn viele Airlines versuchen aktuell zu sparen wo es nur geht. Genau hierauf weist auch der Emirates CEO in seinem Statement zu dem neuen Airbus A380 und der neuen Kabinen hin.

Der Emirates Airbus A380 gehörte schon immer zu den besten und durchdachtesten Reiseerlebnissen der Welt und nun werden wir dieses noch einmal besser machen. Während andere Airlines alles zurückfahren, hat Emirates sehr hart daran gearbeitet, das alte Produkt wieder anbieten zu können und vor allen den Service wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zu bringen. Nun führen wir sogar noch neue Produkte ein und verbessern bestehende Kabinen. Im Sinne unseres fly better Versprechens, wird Emirates auch weiterhin investieren um unseren Kunden das best mögliche Produkt bieten zu können.

Kleine Veränderungen in der First Class und neue Shower Spas

Die Emirates First Class zählt seit Jahren als Inbegriff für Luxus, was insbesondere auch an dem Design mit den geschlossenen Suiten und dem vielen Wurzelholz mit Gold liegt. Auch wenn ich sehr gerne in der Emirates First Class fliege, überrascht mich durchaus, dass man diese nicht durch die neue First Class aus der Boeing 777-300er austauscht, was wohl vor zwei Jahren auch noch geplant war.

Besonders die 14 Kabinen in der vorderen Kabine des Oberdecks wirken durchaus etwas gedrungen und auch wenn die Emirates First Class sehr gut ist, ist es wohl auch die First Class im Airbus A380, welche am wenigsten Platz pro Passagier bietet. Zum Vergleich, Singapore Airlines verbaut auf der gleichen Fläche sechs neue First Class Suiten, während Emirates hier weiterhin 14 Sitze unterbringt.

Nachdem man an der Airbus A380 First Class bei Emirates festhalten wird, werden wir dieses Produkt auch noch bis mindestens 2035 bei Emirates sehen, denn so lange will Emirates mindestens noch an den Superjumbos festhalten.

Auch das Design der First Class wurde im neusten Airbus A380 nicht verändert, lediglich Kleinigkeiten wie etwas höhere und breitere Türen wurden den Suiten spendiert.

Wirkliche Veränderungen sieht man aber in den zwei Shower Spas, welche nicht nur als Waschräume für die First Class Passagiere dienen, sondern auch Duschen bieten, welche jedem First Class Passagier einmal pro Flug für fünf Minuten zur Verfügung stehen.

Im neusten A380 hat Emirates das Design an die neue Farbwelt von Emirates angepasst und auch anders als in den anderen Airbus A380 der Flotte findet man an den Wänden des Shower Spa nicht mehr die Skyline von Dubai, sondern die abstrakte Zeichnung eines Baumes, welche wir auch schon aus der neuen First Class in der Boeing 777-300er kennen. Auch auf Gold wurde quasi komplett verzichtet.

 

Business Class erhält ein deutliches Face Lift

Die 76 Sitze der Business Class haben wohl das auffälligste Face Lift bekommen, denn diese sind nun mit champagnerfarbenem Leder überzogen, welches wie die Sitze einer Mercedes S-Klasse abgesteppt sind. Auch hier hat man die Gold Akzente deutlich reduziert.

Neben der neuen farblichen Gestaltung hat sich an dem Emirates Business Class Sitz im Airbus A380 allerdings nicht viel geändert, wobei es sich hier auch um die besten Sitze in der Emirates Flotte handelt, denn selbst die neusten Boeing 777-300er, welche bereits über die neue First Class verfügen, haben noch eine 2-3-2 bestuhlte Business Class, welche nicht mehr zeitgemäß ist.

Erst mit der Boeing 777-9X, welche ab 2023 ausgeliefert werden soll, wird Emirates auch in den Tripple Seven eine Business Class haben, in welcher alle Passagiere direkten Gangzugang haben und auch einen Lie flat Sitz, denn nach wie vor fliegen bei Emirates noch Boeing 777 auf Langstrecken, welche keine 180 Grad flachen Sitze bieten.

Natürlich hat der neuste Emirates Airbus A380 auch die neuste Bar im Heck des Oberdecks, welche den First und Business Class Passagieren zur Verfügung steht. Auch hier sieht man wieder das helle Leder auf den Sitzen und das generell deutlich hellere Design.

Auffällig ist auch der Tisch, an welchem man essen oder arbeiten kann, welchen die alten Bars nicht haben. Allerdings wurde diese neue Emirates Bar bereits in einigen älteren Airbus A380 der Airline verbaut, weshalb sie nicht komplett einzigartig in diesem Airbus A380 ist.

Erstmals eine Premium Economy Class

Die wirkliche Weltneuheit des Airbus A380 sind aber die 56 Premium Economy Class Sitze im Unterdeck. Hier bietet Emirates erstmals die neue Klasse in einer 2-4-2 Bestuhlung an, welche mehr Platz und Komfort bietet als die Economy Class. Mit dem hellen Leder, welches wie die Business Class abgesteppt wurde, wirkt die Kabine auch wirklich extrem hochwertig.

Neue Sitze in der Economy Class

Auch in der Economy Class wurden 338 neue Sitze in einer 3-4-3 Bestuhlung verbaut, welche nicht mehr grau, sondern nun in blauem Stoff bezogen sind. Der wirklich spürbare Unterschied soll aber in der noch besseren Polsterung und ergonomischen Form der Sitze stecken.

Sehr positiv wird sicher auch der riesige 13,3″ Bildschirm ankommen, auf welchen die Passagiere das komplette ICE Entertainment System genießen können, welches tausende von Stunden an Filmen, Serien, Musik und Filmen bietet.

Emirates bringt Kabinen Upgrade im Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Emirates versteht es wie keine andere Airline, sich in Szene zu setzen und dabei bietet die Airline auch wirklich ein gutes Produkt. Was mir bei diesem groß angekündigten Upgrade des Airbus A380 allerdings auffällt ist, dass man zwar optisch vieles geändert hat, aber maßgebliche Veränderungen in der Substanz gibt es nur durch die neue Premium Economy Class, welche wirklich eine aufregende Neuerung ist.

Besonders gespannt bin ich allerdings wie schnell und ob überhaupt diese Upgrades auch in den älteren Airbus A380 von Emirates Einzug halten werden. Wenn man von dem Umbau der Bar und dem Einbau der Premium Economy Class absieht, sind es recht überschaubare Umbauten. So müsste man in der Business Class nur die Sitze neu beziehen, was man soweit in recht regelmäßigen Abständen alle paar Jahre machen muss.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.