Emirates erhöht Zuschläge bei Prämienflügen | Über 2.000 Euro pro Ticket an Steuern und Gebühren

Das Emirates Skywards Programm war eine ganze Zeit lang eines der beliebtesten Programme von uns hier auf Frankfurtflyer und auch vielen Meilensammlern, denn nicht nur, dass man hiermit wunderbar Emirates Flüge in der First und Business Class buchen konnte, vor allem die Zuschläge waren hier immer angenehm gering und meist nur knapp über 100 Euro pro Flug.

Leider ist es mit dieser Herrlichkeit nun vorbei, denn in zwei Runden hat Emirates nun die Steuern und Gebühren bei Prämienflügen in der First- und Business Class massiv angehoben und so das Skywards Programm extrem entwertet. Teilweise kostet ein Prämienflug nun neben den Meilen deutlich über 2.000 Euro, was natürlich absolut indiskutabel ist und keinen guten Gegenwert mehr darstellen kann.

Ich habe einige Beispiele herausgesucht, welche sehr schnell zeigen, in welchen absurden Regionen man sich nun bei den Steuern und Gebühren bewegt.

Frankfurt nach Dubai in der Business Class für 90.000 Meilen und 883,76 Euro

Dabei sollte man bedenken, dass es sich bei diesem Flug nur um einen einfachen Flug nach Dubai handelt. Wenn man wie bei Emirates fast üblich noch einen Anschluss über Dubai hinaus bucht, steigen die Steuern und Gebühren noch einmal deutlich an. Besonders teuer sind z.B. Flüge nach Australien.

Frankfurt über Dubai nach Melbourne in der Business Class für 285.000 Meilen und 2.339,49 Euro

Dabei stammt der größte Teil der zusätzlichen Kosten aus „carrier-imposed charges“, also nicht aus tatsächlichen Steuern, welche die Airline abführen muss, sondern aus von Emirates erhobenen Fantasie Gebühren.

Emirates erlaubt es allerdings die „carrier-imposed charges“ auch mit Meilen zu bezahlen, was den Meilenpreis für die Flüge zwar deutlich erhöht, aber die Zuzahlungen wieder auf ein sehr niedriges Level bringt.

Im Falle unseres Flug zwischen Frankfurt und Dubai kann man 773.28 Euro an Zuschlägen mit 90.024 Meilen begleichen.

Dabei schient beim Bezahlen der Zuschläge der Wert einer Meile sehr konstant bei 0,85 Cent zu liegen, was wirklich kein guter Gegenwert für einen Emirates Skywards Meile ist.

Weiterhin ausgenommen von den massiven Preissteigerungen bei Prämienflügen sind einige wenige Strecken, darunter vor allem die 5th Freedom Flüge aus Europa.

  • Mailand nach New York
  • Athen nach New York
  • Barcelona nach Mexico City.

Auch wenn man Tickets z.B. in Brasilien oder Hong Kong startet, sind die erhobenen Gebühren aufgrund der gesetzlichen Regelungen deutlich geringer.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit mit Upgrades deutlich Geld zu sparen, wie wir in einem eigenen Beitrag erklärt haben.

Guide: Die mächtigen Emirates Meilen-Upgrades

Emirates erhöht Zuschläge bei Prämienflügen | Frankfurtflyer Kommentar

Emirates hat das Skywards Programm mit dieser erneuten Erhöhung der Zuschläge nicht unbedingt attraktiver gemacht. Was man hierbei aber immer beachten sollte ist, dass die sehr niedrigen Zuschläge bei Prämienflügen nur für kurze Zeit von Emirates angeboten wurden, denn vor einigen Jahren hatte man schon einmal ähnlich hohe Zuschläge, sodass sich eigentlich nur Upgrades gelohnt haben.

Man wird dass Gefühl nicht los, dass Emirates mit dieser Erhöhung der Zuzahlungen auf Prämienflüge nun wieder auf die steigende Nachfrage reagiert, denn man gibt damit die klare Aussage an die Passagiere heraus, dass man nicht möchte, dass sie Prämienflüge buchen.

Auch versucht man möglicherweise das Programm nun mehr und mehr umsatzbasiert zu machen und einer Meile einen festen Wert zu geben. Zumindest wenn man die Zuschläge mit Meilen bezahlt, ist dies schon der Fall.

Wie man es auch dreht und wendet, Prämienflüge mit Emirates sind nun deutlich teurer geworden. Entweder haben sich die Zuschläge zu einem absurden Wert erhöht oder (wenn man diese mit Meilen begleicht) haben sich Meilenwerte für die Flüge verdoppelt.

1 Kommentar

  1. Nicht dass das nun Spohr auf Ideen bringt… Er tut ja alles, um seine Passagiere abzuzocken. Und in Economy kann es durchaus sein, dass bei LH die „Gebühren“ für ein Prämienticket teurer sind als ein paid ticket.
    Wir brauchen endlich ein gesetzliches Verbot für fake Gebühren. Gebühren sollten komplett an Dritte abgegeben werden alles andere ist eben der Ticketpreis!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.