Emirates kauft A380 zum Spottpreis & Streaming bei easyJet ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

Hier wieder die Übersicht einiger Meldungen, über die wir in der vergangenen Woche nicht berichtet haben. Vieles hat uns durchaus beschäftigt, der Überblick ist die perfekte Begleitung für eine Tasse Kaffee am Sonntag. Heute dominieren die Meldungen von zahlreichen Streckenneuaufnahmen im neuen Jahr.

Finnair will häufiger nach Asien

Der gebeutelte finnische Carrier nimmt im Sommer 2023 Flüge zu weiteren Zielen in Asien auf. Mit Start des Sommerflugplans geht es wieder 3x pro Woche nach Osaka, die Frequenzen nach Tokio-Narita, Hongkong und Delhi werden erhöht und zum Teil wieder jeden Tag angeboten. Das Kerngeschäft der finnischen Airline war es auch Sekundärflughäfen in Asien zu bedienen und kurze Anschlussverbindungen vom Hub in Helsinki anzubieten.

Auch TAP steigert das Programm

Auch der portugiesische Carrier will das Flugprogramm ausbauen, im Sommer 2023 wird es zusätzliche Flüge nach Boston, Chicago, Miami, San Francisco und Washington geben. Unterm Strich wird das Angebot um bis zu zehn zusätzliche Flüge verstärkt. Auch das Südamerika-Programm soll ausgebaut werden, TAP will häufiger nach Belém, Belo Horizonte, Brasilia, Caracas, Salvador und São Paulo. Die Airline bedient alleine in Brasilien zehn verschiedene Flughäfen mit Lissabon.

Mehr Kurzstrecken bei Discover

Eurwings Discover will im nächsten Sommer das Angebot noch stärker ausbauen. So will man ab Frankfurt Flüge nach Montpellier und Monastir anbieten, die beiden Destinationen sollen jeweils zweimal pro Woche angeflogen werden. Der LH-Ferienflieger hat erst vor kurzem das erweiterte Programm für den Sommer 2023 vorgestellt.

Pokal an Bord

Argentiniens Nationalcarrier hatte diese Woche einen besonderen Auftrag, Aerolíneas Argentinas brachte am Dienstagmorgen die Nationalmannschaft samt Pokal zurück in die Heimat. Beim „Siegerflieger“ handelte es sich um einen Airbus A330-200 mit dem Kennzeichen LV-FVH. Dieser kam aus Doha und hatte – wie die anderen Sonderflüge mit Fans – einen Tankstopp in Rom eingelegt. Im Anflug flog der Jet über die jubelnden Fans in der Innenstadt, nach der Landung kam Superstar Lionel Messi als Erster mit dem Pokal in der Hand von Bord.

Streaming bei easyJet

Easyjet will insgesamt 108 Maschinen mit Streaming-Boxen ausstatten. Der Anbieter Airfi hatte das System bereits bei dem Lowcoster in der Schweiz getestet. Die Passagiere können darüber auf ihren mobilen Gerätschaften verschiedene Informationen wie das Bordmenü oder ein Easyjet-Magazin abrufen.

Austrian fliegt nach Nord-Norwegen

OS-Flug 329 startete am 17. Dezember zum Erstflug nach Tromsø und bot während des rund 3,5 stündigen Fluges vorweihnachtliche Stimmung. Die Gäste wurden mit Punsch, Kekse und kleinen Überraschungen eingestimmt.
Die Austrian Airlines Direktverbindung wird nicht nur im Winterflugplan sondern auch im Sommer 2023 jeweils samstags bzw. montags angeboten.

British: Fokus auf Getränke

BA hat einen „Master of Wine“ eingestellt und will das Produkt aufwerten und somit das Kundenerlebnis steigern. Der neue Mitarbeiter wird für die Auswahl neuer Weine und auch für die künftige Getränkestrategie in den Lounges und an Bord verantwortlich sein. Neben den Weinen und Champagner soll es andere beliebte Spirituosen wie Gin, lokale Biere und hochwertigere alkoholfreie Alternativen geben.

MUC investiert

Der Flughafen München ist zum Teil bereits 30 Jahre alt und bedarf stellenweise Sanierungen, Instandhaltungen und einigen Um- und Neubauten. Bis 2030 sollen etwa 4,2 Milliarden Euro investiert werden, betroffen sind das Terminal 1, das Zentralgebäude, das Airport Center sowie Parkhäuser.

Swiss stellt Piloten ein

Swiss wird im kommenden Jahr wieder neue Pilotenschüler rekrutieren und ausbilden lassen sowie 80 bereits ausgebildete First Officer einstellen. Die zweijährige Ausbildung der neuen Piloten erfolgt durch die von der Lufthansa Aviation Training betriebene European Flight Academy.

Emirates kauft A380 zum Spottpreis

Der Leasingvertrag für einen Airbus A380 endete, nun hat Emirates den Jet vom Flugzeugfonds Doric Nimrod Air One zu einem günstigen Preis übernommen. Laut aeroTELEGRAPH betrug der Preis für den 15 Jahre alten Vierstrahler umgerechnet 28,9 Millionen Euro- ein Zehntel des Listenpreises zum Start der Laufzeit. Emirates könnte die Maschine ausschlachten um an Ersatzteile zu kommen.

Umsatzsteuererhöhung auf den Malediven

Bis Jahresende gilt auf den Malediven eine Umsatzsteuer von 12%. Bei vielen Hotels kommt noch eine Service Charge in Höhe von 10% hinzu. Dadurch zahlt man schlussendlich 23,2% mehr, als die angegebenen Nettopreise. Am 1.1.2023 steigt die Umsatzsteuer um 3 Prozentpunkte auf 15%. Zuzüglich der häufig obligatorischen Service Charge kommt ab dann ein Aufschlag von 26,5% auf die Nettopreise. Dadurch wird der Urlaub in dem Inselparadies womöglich teurer. Allerdings gilt die Steuererhöhung nicht für Leistungen, die noch in diesem Jahr bezahlt werden. Daher könnte es sich lohnen, noch in diesem Jahr Verpflegungspakete, Upgrades oder ähnliches beim Resort zu bezahlen und dadurch noch die günstigeren Preise zu erhalten.

Keine Buchungen ab London möglich

In Erwartung einer zweiten Streikwelle des Sicherheitspersonals an den Londoner Flughäfen, haben British Airways und Virgin Atlantic den Ticketverkauf für Flüge ab London am 30.12. und 31.12. eingestellt.

 

 

2 Kommentare

  1. Malediven angesichts der dreisten Preise zu meiden, dürfte doch kein Problem sein. Tauchen und Schnorcheln miserabel. Inseln klein und mega langweilig. Essen eher mässig und superteuer. Strand und blaues Wasser gibts woanders für einen Bruchteil der Preise, die auf den Malediven und Seychellen verlangt werden. Der Hype ist nicht zu glauben! War dort. Nie wieder!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.