Emirates muss Airbus A350 Erstflug erneut verschieben

Emirates Airbus A350 Business Class

Seit Jahren besteht die Emirates-Flotte so gut wie ausschließlich aus Boeing 777 und Airbus A380. Bald kommt frischer Wind in den riesigen Flottenpark des Golfcarriers, die ersten von 65 bestellten Airbus A350-900 stehen vor der Auslieferung. Doch auch in Dubai läuft nicht alles nach Plan; Emirates musste jetzt den Erstflug verschieben. Es ist nicht die erste Verspätung, die Premiere findet nun vermutlich erst im Dezember statt.

Eigentlich sollte es im dritten Quartal losgehen, die Mega-Airline hatte den Zeitplan schon vor Wochen bekanntgegeben. Dieser musste nun leider ein weiteres Mal angepasst werden, die Inbetriebnahme des neuen Modells muss verlegt werden. Dass es mit dem Erstflug am 15. September 2024 nach Bahrain (BAH) nichts wird, war schon länger klar.

Der Carrier hatte die Anpassung relativ schnell kommuniziert und den 4. November als neuen Termin für den Erstflug bekanntgegeben. Dieser sollte nach Edinburgh (EDI) in Großbritannien führen. Nun ist klar, dass es eine weitere Verspätung geben wird. AeroRoutes spricht nun von Dezember, wobei es bei der Destination in Schottland bleiben soll.

  • November -> 2. Dezember 2024: Dubai (DXB) – Edinburgh (EDI)
  • November -> 1. Januar 2025: Dubai (DXB) – Bahrain (BAH)
  • November -> 1. Januar 2025: Dubai (DXB) – Kuwait-Stadt (KWI)

Airbus hat mit Lieferverzögerungen bei mehreren Flugzeugtypen zu kämpfen, Ähnliches sieht es beim Rivalen Boeing aus. Davon ist Emirates ebenfalls betroffen, da der Carrier auch die neue Triple Seven-Variante bestellt hat. Eine Ursache für die A350-Verzögerung könnte aber auch bei der Airline selbst liegen, da noch nicht ganz klar ist, wie die Business Class aussehen wird.

Neue Business Class: Emirates gibt erste Ziele bekannt

Emirates muss Airbus A350 Erstflug erneut verschieben | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist definitiv nicht nur immer die Lufthansa, die es mit solchen Meldungen in die Schlagzeilen schafft. Emirates ist ebenfalls von Verspätungen betroffen, wobei der Carrier eigentlich ganz zuverlässig bei seinen Prognosen ist. Die A350-Flüge waren übrigens schon buchbar und als solche gekennzeichnet.

Wer hier Schuld hat, ist nicht ganz klar. Ob die Verzögerungen durch den Flugzeugbauer oder den Sitzhersteller verursacht wurden, steht nicht offiziell fest. Es zeigt aber, dass auch hier nichts sicher ist und noch weitere Anpassungen folgen könnten.

 

4 Kommentare

  1. Es ist definitiv nicht nur LH, die es mit solchen Meldungen in die Schlagzeilen schafft. Vollkommen richtig.

    Es ist jedoch definitiv nur LH, die es mehr als sieben Jahre nach der Ankündigung eines zeitgemäßen Business Class Produktes (oder generell neuer Sitze) geschafft hat, gerade mal drei von mehreren hundert Fliegern damit auszustatten. Und es jetzt auch nicht so ist, dass wöchentlich ein Flieger mit dem neuen Produkt hinzukommt, sondern eher so, dass es noch etliche Jahre dauern kann, bis die Flotte umgerüstet ist. Condor hat das irgendwie deutlich besser hingekriegt.

    • Naja es ist schon Emirates die es 7 Jahre nach der Einführung gerade einmal bei 9 Flugzeugen in der Flotte geschafft haben, die neue First einzubauen. Mal sehen wie schnell LH Flugzeuge umgebaut bekommt, da liegt potenzial, denn man hat ja momentan wirklich viel Verzögerung wegen den Flugzeugherstellern.

    • Das Business Class Produkt von EK ist dem der LH nur im A380 überlegen. In fast allen B777 hat EK eine für mich absolut indiskutable Business Class: Sitze in 2-3-2 Anordnung, die Recliner-Sitze sind, die eben kein flaches Bett werden können.

      Die Recliner-Sitze hat die LH doch schon seit den 90er Jahren nicht mehr. Und für mich ist eigentlich jeder Sitz, den man zum flachen Bett machen kann, besser als jeder noch so fancy Recliner-Sitz. Auch wenn der Service bei EK wahrscheinlich besser sein dürfte als bei LH, siegt bei mir immer ein Sitz, der zum flachen Bett wird! (So extreme Unterschiede im Service habe ich bisher nicht feststellen können – bin allerdings auch nur relativ wenig und kaum auf echten Langstrecken EK geflogen, meist nur so 3-4 Std. Flüge).

      Die LH Business Class ist absoluter Durchschnitt – aber konsistent! Man weiß vorher genau, was einen erwartet und das wird auch geliefert. Bei vielen anderen Airlines hängt es sehr vom Equipment ab – wie hier bei EK.

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