Emirates plant Airbus A350-1000 Großbestellung

Der Erfolg von Emirates geht auch auf die einfache, wie gigantische Flottenstruktur zurück. Im Wesentlichen hat man nur zwei Flugzeugtypen in der Flotte, nämlich 119 Airbus A380 und 144 Boeing 777. Dabei wird es aber nicht auf immer und ewig bleiben und alleine dadurch, dass man bei Emirates schon jetzt für das Ende des Airbus A380 planen muss, der keinen vergleichbaren Nachfolger hat, wird dazu führen, dass die Emirates Flotte in den kommenden Jahren wieder deutlich komplexer wird.

So soll schon im kommenden Jahr mit dem Airbus A350-900 ein komplett neuer Flugzeugtyp in die Emirats Flotte kommen und man hat 50 Exemplare des Typs bestellt. Dazu kommen noch Bestellungen von 30 Boeing 787-9 und 115 Boeing 777-9, allerdings ist aufgrund der Probleme bei Boeing nicht ganz klar wann diese Flugzeuge zu Emirates kommen. Besonders die Boeing 777-9 braucht man in Dubai eigentlich dringend und man hofft, dass sie wenigstens bis 2025 ausgeliefert werden kann. Einen Termin gibt es von Boeing aber noch nicht.

Gerade diese Probleme mit Boeing könnten Airbus nun eine Großbestellung für den Airbus A350-1000 einbringen, welchen man sich bei Emirates gerade sehr genau anschauen würde. Man rechnet aktuell damit, dass auf der nächsten Dubai Air Show eine Großbestellung für den Airbus A350-1000 verkündet wird.

Emirates wird den Airbus A380 vermutlich bis 2032 weitestgehend aus der Flotte entfernen, wobei einige Flugzeuge noch bis in die 2040er Jahre fliegen könnten. Dafür benötigt man allerdings zwischen 2027 und 2032 noch mindestens 100 bis 150 große Flugzeuge, zusätzlich zu den fast 200 bestellten. Hierfür rede man mit Airbus und Boeing, wie Bloomberg berichtet, Der Airbus A350-1000 gilt hier wohl aber als interessanteste Option.

Auch Airbus versucht mehr und mehr den Airbus A350-1000 als A380 Nachfolger zu positionieren, was durchaus auch schon gelingt. Durch ein überarbeitetes Kabinen Design will man auch die Passagierkapazität noch einmal erhöhen und es war auch immer wieder die Rede von einem gestreckten Airbus A350-2000, welcher noch einmal größer wäre. Ob letzterer aber je gebaut wird, steht in den Sternen.

Emirates plant Airbus A350-1000 Großbestellung | Frankfurtflyer Kommentar

Emirates ist aktuell die Airbus A380 Airline, aber man könnte in der Zukunft die A350 Airline werden. Es sieht so aus als wolle man hier eine Riesige Flotte aus Airbus A350-900 und Airbus A350-1000 in den kommenden 10 Jahren aufbauen.

Für Airbus ist der A350 aktuell ein echter Kassenschlager und man bekommt eine Reihe von Großbestellungen. Zuletzt haben z.B. auch Air France und KLM eine riesige Bestellung für den Typ aufgegeben. Genau dies könnte nun aber auch verhindern, dass alle 100 bis 150 Flugzeuge bei Airbus bestellt werden, denn diese müssten auch bis 2032 gebaut und ausgeliefert werden, was garnicht so einfach ist, da die Slots zum Bau der Flugzeuge bereits über Jahre hinweg ausgebucht sind.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.