Emirates plant eine neue First Class für den Airbus A380

Die Emirates Game Changer First Class in der 777-300ER

Keine Airline hat ihr Geschäftsmodell so weit auf den Airbus A380 ausgerichtet wie Emirates, und in Dubai sind aktuell 116 Airbus A380 mit einem durchschnittlichen Alter von etwa 10 Jahren stationiert. Damit ist Emirates der mit Abstandgrößte Betreiber des Superjumbos, und man will ihn auch noch über 15 Jahre bis mindestens 2040 einsetzen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🛫 Emirates entwickelt neue First Class für den Airbus A380 – komplett neues Design angekündigt.
💰 Milliarden-Retrofit für A380 läuft: Premium Economy und optische Updates für bestehende Kabinen.
🕰️ Einführung des neuen First-Class-Sitzes noch Jahre entfernt, Planungsphase läuft erst an.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Nachdem der Emirates A380 seit seinen ersten Flügen vor fast 20 Jahren nur kleinere Updates in der Kabine bekommen hat, aber vor allem die Basis der First Class Suiten noch die gleiche ist wie damals, will man nun wohl eine neue First Class für den Emirates Airbus A380 gestalten, wie der Emirates CEO, Sir Tim Clark, bei der International Air Transport Association in Delhi bestätigt hat.

So würde man gerade an der nächsten Generation eines neuen First-Class-Sitzes für den Airbus A380 arbeiten, und hierbei geht es um ein komplett neues Design, das man auf dem Zeichenbrett gerade entwickelt. Viele Details nennt man noch nicht, aber man wird hier wohl in das First-Class-Produkt sowie potenziell auch noch einmal in die Business Class des Emirates Airbus A380 investieren.

Emirates hat gerade erst ein 2-Milliarden-Dollar-teures Retrofit-Programm aufgelegt, welches aber vor allem auf die Installation der Emirates Premium Economy Class abzielt, die auf mehr und mehr Strecken ausgerollt werden soll. Hier erhalten gerade auch ein Großteil der Airbus A380 eine Kabine mit 56 bequemen Premium Economy Class Sitzen, und auch in der First- und Business Class gibt es optische Updates sowie in der beliebten Bar im Oberdeck.

Damit wird der Emirates Airbus A380 erst einmal wieder für die kommenden Jahre frisch gemacht, aber gerade da noch ein langer Einsatz geplant ist, muss man langfristig denken, wie Tim Clark sagte:

Aber wie bei einem Hotel muss man ständig dranbleiben, und wir werden die Produkte austauschen. Tatsächlich habe ich bereits ein neues First-Class-Design in Arbeit, das sich aktuell noch in der Entwurfsphase befindet.

Tatsächlich hatte Emirates schon einmal Pläne, die Game Changer First Class, die es bisher in den letzten sieben Jahren nur in 8 % der Boeing 777-300ER-Flotte geschafft hat, auch in den Airbus A380 zu verbauen. Hier hätte man im Oberdeck nach damaligem Plan 11 der deckenhohen Suiten verbauen können.

Emirates hat diese Pläne aber wieder verworfen und weder in den Airbus A380 die Game Changer First Class eingebaut noch in älteren Boeing 777-300ER nachgerüstet.

Review: Neue Emirates First Class Boeing 777-300er Frankfurt nach Dubai „The Game Changer“

Die Frage ist, ob Emirates hier nun ein Produkt, das dem Game Changer der Boeing 777-300ER ähnelt und so auch in der Boeing 777-9 verbaut werden soll, wenn diese denn endlich einmal geliefert wird, auch für den A380 entwickelt oder aber ob Emirates etwas ganz Neues für den Airbus A380 bringen wird.

Vermutlich wird es noch einige Jahre dauern, bis dieser neue Sitz der Öffentlichkeit vorgestellt wird, denn Emirates befindet sich offensichtlich in einer sehr frühen Planungsphase.

Emirates plant eine neue First Class für den Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Emirates wollte mit dem Airbus A380 immer etwas Besonderes bieten und hat dies auch geschafft, denn kaum eine Airline wird dank des A380 so mit dem Wort „Luxus“ verknüpft wie Emirates. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass man große Werbekampagnen mit der First Class des Airbus A380 und all seinen Annehmlichkeiten fährt, welche aber vorrangig von Economy-Class-Kunden konsumiert werden, nur mit dem Ziel, eine positive Assoziation mit Emirates zu schaffen.

Inzwischen ist die Emirates First Class auch mit allen Facelifts nicht mehr „over the top“, und vermutlich ist dies auch in der Chefetage in Dubai mehr als deutlich geworden. Nachdem man sich sehr sicher ist, dass der Airbus A380 noch viele Jahre bei Emirates durchhalten muss – schon alleine, weil man keine neuen Flugzeuge bekommt –, wird man nun auch in das Premium-Produkt der First Class investieren und hier einige der Airbus A380 noch umbauen. Wann und wie, das ist aber noch die Frage.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..