Emirates startet kürzesten Airbus A380 Flug

Keine Airline auf der Welt betreibt derartig viele Airbus A380 wie Emirates und nicht nur in der reinen Anzahl der Airbus A380 ist die Emirates Flotte einzigartig, auch die mit dem Superjumbo durchgeführten Flüge sind äußerst beeindruckend. So fliegt Emirates sowohl den längsten als auch den kürzesten Airbus A380 Flug der Welt.

Mit kurzen Airbus A380 Flügen kennt sich Emirates aus. Bereits jetzt setzt man das Flugzeug auf dem etwa 800 Kilometer Flug zwischen Kuwait und Dubai ein und vor der Blockade von Qatar ist man auch auf den knapp 400 Kilometern zwischen Doha und Dubai täglich mit einem Airbus A380 geflogen.

Nun setzt man aber noch einmal einen drauf und wird auf der Strecke zwischen Dubai und Muscat im Oman eine Airbus A380 einsetzten. Zwei mal am Tag fliegt ein Airbus A380 von Emirates nun den Hin- und Rückflug auf der etwa 350 Kilometer langen Strecke, welche mit 75 Minuten im Flugplan steht.

Je nach Streckenführung wird man allerdings wohl nur 35-45 Minuten Flugzeit auf diesem Flug haben. Vergleichbar ist die Strecke mit einem Flug von Frankfurt nach Zürich oder Berlin oder auch München nach Wien.

Ab dem 1. Juli findet man nun den Emirates Airbus A380 auf folgenden Flügen zwischen Dubai und Muscat im Flugplan:

  • EK862 Dubai 8:25AM nach Muscat 9:40AM
  • EK863 Muscat 11:15AM Dubai 12:25PM

 

  • EK864 Dubai 4:10PM nach Muscat 5:25PM
  • EK865 Muscat 7:05PM nach Dubai 8:15PM

Neben diesen kürzesten Flügen fliegt Emirates aber auch den längsten Airbus A380 Flug der Welt, welcher sogar kurzzeitig der längste Flug der Welt war.

So fliegt Emirates den Airbus A380 auch auf dem Flug zwischen Dubai und Auckland in Neuseeland. Für die über 14.000 Kilometer pro Strecke sind im Flugplan bis zu 17 Stunden und 5 Minuten eingeplant. Ein krasser Gegensatz zu dem etwa 35 minütigen Flug zwischen Dubai und Muscat.

Dabei ist der Emirates Airbus A380 auch auf der Kurzstrecke mit allen drei Klassen ausgestattet. So gibt es neben einer Economy Class auch eine First- und Business Class, genau wie auf den Ultra Langstrecken von Emirates.

Zwar werden die Airbus A380 von Emirates auf dem Flug nach Muscat auch die First- und Business Class Bar und die tollen First Class Duschen an Bord haben, allerdings wird man diese aufgrund des kurzen Fluges nicht in Betrieb nehmen.

Eine Dusche zwischen Dubai und Muscat wird man sich also auch als First Class Passagier in den 35 Minuten Flugzeit nicht gönnen können.

Am Boden in Dubai wird man allerdings auch mit einem Emirates First- und Business Class Ticket nicht anders behandelt, als ein First- und Business Class Passagier auf einem 17 Stunden Flug. So hat man Zugang zu den Emirates First Class Lounges in Dubai oder der Emirates Business Class Lounge in Dubai.

Auch der kostenlos Emirates Chauffeur Service steht den Passagieren der First- und Business Class auf diesen Flügen zur Verfügung.

Warum setzt Airbus den Airbus A380 auf so einem kurzen Flug ein?

Eigentlich machen Langstreckenflugzeuge wie der Airbus A380 auf so kurzen Flügen wie zwischen Dubai und Muscat sehr wenig Sinn. Diese Flugzeuge sind einfach nicht auf diese Strecken ausgelegt und tragen daher z.B. unnötiges Gewicht mit sich herum, da man sonst mit wesentlich mehr Sprit an Bord startet.

Auch ist die Kabine eines Airbus A380 unnötig großzügig gestaltet für einen so kurzen Flug. So braucht kein Passagier die Bar oder auch die großen First Class Suiten auf diesem Flug. Ebenso hat ein Airbus A380 einfach nicht die Zyklenfestigkeit, welche man benötigen würde um jahrelang auf Strecken wie Dubai nach Muscat zu fliegen.

Emirates hat allerdings eine derartig große Flotte von Airbus A380, dass man zur besseren Ausnutzung der Flugzeuge diese auch auf Kurzstrecken, quasi zwischen den Langstrecken, einsetzen kann. Großartig andere Optionen hat Emirates gerade auch nicht, denn die Airline hat ausschließlich Airbus A380 und Boeing 777 in der Flotte, sodass man auf diesem Flug sowieso ein Langstreckenflugzeug einsetzen muss.

Besonders aus Prestigegründen macht es für Emirates sehr viel Sinn, den Airbus A380 auch auf kurzen Flügen in der Golfregion einzusetzen, den auch bei den Arabern hat der Airbus A380 eine enorme Marketingmacht.

Emirates startet kürzesten Airbus A380 Flug | Frankfurtflyer Kommentar

Einen Airbus A380 auf einem so kurzen Flug wie von Dubai nach Muscat zu fliegen hat schon etwas verrücktes, aber auf mich auch etwas anziehendes. Man stelle sich vor, Lufthansa würde täglich mit einem Airbus A380 oder einer Boeing 747-8 zwischen Frankfurt und München pendeln.

Wie viel wirtschaftlichen Sinn es für Emirates wirklich macht den Airbus A380 auf dieser Strecke einzusetzen, das sei mal dahingestellt – faszinierend ist es auf jeden Fall.

2 Kommentare

  1. Ich bin überrascht dass es für solch kurze Strecken auch ein Chauffeur service gibt. In zwei Tage fliege ich business con Bangkok nach Hongkong, aber für dieser Flug verweigert mir Emirates ein Chauffeur Service, sowohl in Bangkok wie in Hong-Kong.

  2. Hallo Jan,

    in HKG gibt es generell nur für First Passagiere diesen Service – auch wenn du den Direktflug aus DXB hast.
    In BKK konnte ich bisher immer den Service buchen, auch wenn ich nur in Biz gebucht war.

    Liebe Grüße

    Timo

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.