Lufthansa Airbus A380: Die alte First Class bleibt

Endlich geht’s los, Lufthansa bekommt die ersten Flugzeuge mit der neuen Allegris Kabine, bald werden die Maschinen der Bestandsflotte umgerüstet. Letztes Jahr haben die Planer für eine Überraschung gesorgt, man hat auch ein Retrofit auf dem Airbus A380 verkündet. Dort wird aber nicht die Allegris Business Class eingebaut, da man diese gesondert anfertigen und zulassen müsste. Stattdessen nimmt man ein bewährtes Modell. Bei den anderen Reiseklassen inklusive der First Class lässt man alles beim Alten.

Am Donnerstag fand der erste Allegris Flug statt, Lufthansa hat Pressevertreter und Mitarbeiter auf eine Reise von München nach Frankfurt eingeladen. An Bord des mit D-AIXT registrierten Airbus A359 wurden in erster Linie die unterschiedlichen Business-Class-Sitze und -Suiten bestaunt. Der Bereich in der vordersten Kabine wurde ebenfalls oft abgelichtet, dort ist Platz für die neue First Class Kabine. Diese ist jedoch noch nicht zugelassen, daher müssen die ersten Jets ohne die Luxusklasse auskommen. In der ersten Reihe wurden provisorisch Economy-Sitzreihen installiert.

Lufthansa A380: Die First Class bleibt wie sie ist

Ab jetzt werden alle neuen Airbus- und Boeing-Auslieferungen mit dem Allegris Produkt ausgestattet. Ab Herbst beginnt man mit der Umrüstung der Bestandsflotte. Dazu gehören die bereits ausgelieferten Airbus A350-900 und die neueren Boeing 747-8 Flugzeuge. Auch im A380 Superjumbo will man in einigen Monaten Umbauten vornehmen und den Super Diamond Sitz von Collins Aerospace installieren. Dieser hat bereits eine Zulassung für den Airbus A380 und wird unter anderem von Qatar Airways genutzt. Das Modell ist auch schon in den ersten fünf Lufthansa Boeing 787-9 eingebaut worden, diese Jets wurden von einem anderen Betreiber übernommen.

Wie der Executive Traveller bei der A350-Allegris Vorstellung in München erfahren hat, bleibt der Rest der Kabine aber in dem aktuellen Zustand. Bei der A380 First Class handelt es sich derzeit wohl um das hochwertigste Produkt, durch die Lage im vorderen Oberdeck ist es dort besonders ruhig, es gibt Garderobenschränke und extra große Waschräume. Lufthansa will den Doppelstöcker aber nicht mehr lange einsetzen, dessen Rückkehr war eher eine kostspielige Notlösung, da sich die neuen Nachfolgemodelle verzögern.

Die Aussage eines Lufthansa-Managers bezieht sich also auch auf die Economy und Premium Economy Class, immerhin soll es laut BT auf den Maschinen ein neues Entertainment System geben.

Lufthansa Airbus A380: Die alte First Class bleibt | Frankfurtflyer Kommentar

Es war schon Überraschung genug dass Lufthansa überhaupt noch in die Kabinen des A380 investiert. Die Reaktivierung der totgesagten Superjumbos ist schon teuer genug, besonders die letzten beiden Exemplare müssen nach einem Hagelsturm in der Wüste ziemlich aufwendig restauriert werden.

Die anderen Klassen bleiben in dem bekannten Design, dazu gehört auch die First Class. Die Luxuskabine des A380 ist besonders beliebt, wird aber vermutlich mit der neuen Allegris First in den Schatten gestellt. Wir sind gespannt was sich mit der Neuerung des Unterhaltungssystems ändert, dieses ist speziell in der Economy Class veraltet.

 

8 Kommentare

  1. Also das mit dem Austausch des IFE im A380 stelle ich mir ohne Änderung der Sitze in der Eco sehr schwierig vor. Die Monitore in der Eco sind doch sehr klein und haben eine geringe Auflösung, wie will man die austauschen ohne neue Sitze einzubauen? Das riecht nach Bastellösung. In der First Class kann ich mir dagegen größere Monitore gut vorstellen, denn die bisherigen Monitore hängen ja relativ frei an der Wand bzw. an der Wand des Vordersitzes. Da sollte ein größerer 4K Monitor recht einfach einzubauen sein. Business Class bekommt ja neue Sitze, da ist dann ein neues IFE problemlos drin.

    • Ein neues IFE bedeutet nicht zwingend neue Monitore! Aber man kann natürlich die Monitore in der Eco tauschen ohne den Sitz komplett zu tauschen. Man tauscht da einfach die Schale an der Lehne mit dem Monitor. Wenn es hier eine schon zertifizierte Lösung gibt, wird man das machen.

      Wie weit man den Sitz in der First Class modifizieren wird, kann ich nicht sagen. Das ist ja durchaus mit hohen Kosten und vor allen Zulassungen verbunden. Man macht das ja nicht wie zuhause und schraubt da einfach mal schnell nen neuen TV an die Wand. Ich würde sogar behaupten, der Tausch der Monitore ist in der Eco deutlich einfacher, als in der First Class.

  2. Also der Plan, die A380 nicht mehr lange einzusetzen, ist mindestens genauso lange schon Schnee von gestern. Die Riesen werden noch Jahrelang fliegen. So viel länger wird auch die 748 in der Flotte nicht durchhalten.

    Ich kann verstehen, dass man nicht nochmal Allegris für eine weitere Maschine der Bestandsflotte entwickeln, zertifizieren und einbauen will, auch wenn ich glaube, dass das die absolut vernünftigste und beste Lösung wäre, wenn man mit Allegris wirklich eine solche Premium Offensive starten will. Jetzt fliegt man wieder mit dem, für Passagiere, wohl besten Langstreckenflugzeug, dass es aktuell einzusetzen gibt, aber man lässt die Ausstattung völlig veralten. Da ist keine Konsistenz mehr. Aktuell buchen Fluggäste gezielt A380. Naja aber wenn jemand dann in einem Allegris A350 geflogen ist und weiß, dass die A380er die alte Kabine behalten, dann wird vermutlich jeder, dem es nicht um das Fluggerät, sondern das Flugerlebnis geht, gezielt die A380 vermeiden. Soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster denn ich bin schon der Meinung, dass die neue Allegris Kabine ein massives Upgrade zu der alten Kabine ist und das durchweg in allen Klassen. Mich würde das als Verantwortlicher auch überhaupt nicht zufrieden stellen, wenn ich groß Premium, neue Kabine etc ankündige und dann fliegen 1/4 oder noch mehr meiner Münchner Kunden in einer absolut veralteten Kabine. Ich hoffe inständig, dass man daher zumindest das Geld in die Hand nimmt, um durchweg in allen Klassen das Farblayout anzupassen, denn der erste Eindruck, wenn man ein Flugzeug betritt ist auch schon sehr wichtig und einflussreich. Als Passagier möchte ich auf meinem vierten Flug genauso die gleiche Kabine vorfinden, wie auf meinen drei Flügen davor und nicht irgendetwas zusammengeschustertes, absolut aus der Zeit Gefallenes.

  3. Herrlich, JAL hat eine neuen F, Quantas kommt in den nächsten Monaten damit und Qatar hat alle veräppelt und wird auch in den nächsten Monaten die neue F einbauen (nicht vorstellen!).
    Der Carsten schafft es nicht mal, neue Monitore anzuschrauben….. Unglaublich.
    @Christoph: wie machen das eigentlich alle anderen mit der Zulassung von neuen Sitzen etc?

    • Auch bei anderen dauert die Zulassung teils Jahre… man spricht hier nur nicht so viel darüber. Man schaue nur auf Qatar Airways und das Desaster mit der Suite 2.0 in der Boeing 787-9. Da standen die fertigen Flugzeuge über 2 Jahre rum, weil die Sitze nicht zulassungsfähig waren.

  4. Da ist ja wohl heute ein echt bemerkenswerter Tag!
    Für gewöhnlich schreibt ja eine Seite das, was andere bereits vermeldet haben, und somit liest man überall das gleiche. Heute ist da aber anders.

    Während aero.de den Thompson Aero Vantage XL als neuen Sitz für den A380 vermeldet ist es hier der Super Diamond von Collins Aerospace. Warten wirs ab.

  5. Mir ist bei den ganzen Berichten über Allegris aufgefallen, keiner zeigt die Gangplätze in der BC. Jeder schreibt nur über die tolle Suite und den Fensterplatz. Da hat die LH wohl Druck gemacht oder alle haben Angst etwas negatives zu schreiben.

    Die gesamte Entwicklung der neuen Kabine erinnert mich sehr an Stuttgart 21 oder BER. 😂
    Da stimmt vorn und hinten nichts. Es geht seit Jahren und jetzt wird festgestellt, ups, die Sitze passen ja nicht überall rein. Ich stell mir auch die Frage, warum LH nicht mal die Monitore ausgetauscht hat?
    Und die Aussage, es ist kompliziert eine Zertifizierung für Änderungen zu bekommen lasse ich nicht gelten.
    Schauen wir nur mal zu Emirates, die haben in der Zeit schon die 3 neue First eingebaut und nicht nur vorgestellt.

    • Über Lufthansa darf man nicht schlecht schreiben, die bezahlen uns dafür echt viel Geld! Uns gehört die Airline daher auch bald.

      Aber Emirates hier als Paradebeispiel anführen…. vor über 5 Jahren hat man die neue First Class eingeführt und immerhin schon neun Flugzeuge fliegen mit dieser! Wenn das die Musterlösung ist, dann nur im Marketing.

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