Emirates stellt neue Lackierung vor

Emirates ist eine der Airlines mit dem weltweit höchsten Wiedererkennungswert und dies liegt durchaus daran, dass man die Flugzeuge mit der goldenen Schrift und der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate seit der Gründung der Airline immer nur marginal verändert hat.

Daher ist es durchaus bemerkenswert, dass Emirates nun eine neue Lackierung vorstellt, auch wenn es sich dabei nicht um ein komplettes Redesign handelt, sondern nur um ein Update der aktuellen Lackierung, ist es das erste Mal seit 24 Jahren, dass Emirates das Design der Flugzeugen verändert.

Die Veränderungen an dem Design der Emirates Flugzeuge ist tatsächlich nicht riesig, denn man hat die Flagge auf dem Leitwerk überarbeitet und beim Airbus A380 wurde der Winglet am Flüge nun außen rot und innen mit der Flüge der UAE versehen.

Als erstes Flugzeug wurde die A6-EOE mit der neuen Emirates Lackierung versehen und der Airbus A380 ist inzwischen auch mit dieser im Liniendienst unterwegs. Das erste Ziel des Airbus A380 wird am 17. März übrigens München sein auf EK51.

Interessant ist übrigens, dass man bei der Neulackierung dieses inzwischen neun Jahre alten Airbus A380 darauf verzichtet hat, die Premium Economy Class einzubauen oder auch die Kabine zu modernisieren, denn hier läuft bei Emirates auch gerade ein Retrofit Programm mit Upgrades in allen Klassen.

Erster Emirates Airbus A380 mit umgerüsteter Kabine fliegt

Schaut man sich die neue Lackierung von Emirates im Vergleich mit den Designs der letzten 37 Jahre an, dann fällt auf, dass man hier überhaupt nur sehr geringe Veränderungen vorgenommen hat. Emirates bleibt weiterhin dem sehr klassischen hauptsächlich weißen Flugzeugen treu, genauso wie der goldenen Schrift auf dem Rumpf.

Der Emirates CEO, Tim Clark zum neuen Auftritt von Emirates:

Die Flugzeugbemalung ist für jede Fluggesellschaft das Markenzeichen mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Es ist eine visuelle Darstellung unserer einzigartigen Identität, etwas, das wir stolz tragen und in allen Städten, die wir auf der ganzen Welt anfliegen, zur Schau stellen. Wir erneuern unsere Lackierung, um sie modern zu halten, ohne die Schlüsselelemente unserer Identität wie die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate auf unserer Heckflosse und die arabische Kalligrafie zu verlieren.

Emirates stellt neue Lackierung vor | Frankfurtflyer Kommentar

Ich muss gestehen, ich liebe Emirates und nicht zuletzt auch für die enorme Konsistenz, die die Airline seit Jahren bietet. Man versucht sich nicht ständig neu zu erfinden, sondern behält die Werte für die Emirates steht bei und passt diese nach und nach an.

Bei der Lackierung geht man den selben Weg und man hat nun das Design der Flugzeuge modernisiert ohne es komplett zu verändern. Was mich dabei besonders beeindruckt ist, dass die Veränderungen im Design eher marginal über die letzten Jahrzehnte waren und dennoch nimmt man (oder zumindest ich) die Lackierung immer als modern und frisch war.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.