Es ist eben doch nicht immer herausragendes Wetter in Dubai. Denn: Auch in der Wüste kann es tatsächlich einmal regnen und wenn es das tut, dann kommt doch sehr viel Regen runter. Das hat – wie wir jetzt wissen – große Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Doch wie stark hat Emirates und seine Kunden unter den jüngsten Starkregenfällen in Dubai gelitten? Frankfurtflyer fasst die wichtigsten Fakten zusammen.
Mehr als 400 Flüge gestrichen: Emirates versinkt im Chaos
Auch wenn die Regenfälle an sich vorhersehbar waren, kam die Wucht doch überraschend. Erst als das Unwetter so richtig losging, begriff man in Dubai, welche Regenmassen gerade herunterkommen. Die Naturgewalt war in diesem Fall so stark, dass teils ganze Straßen und auch der Flughafen komplett unter Wasser standen. Damit war relativ schnell klar, dass Emirates gezwungen sein wird den Flugbetrieb einzuschränken.
Nach kurzer Zeit waren fast 400 Flüge gestrichen und das nicht nur wegen dem Wetter an sich. Häufig fehlte schlicht auch das Personal, da es einfach nicht in Richtung Flughafen reisen konnte. Eine weitere unmittelbare Folge? Der Check-In am Flughafen Dubai musste für Emirates für einen gesamten Tag schließen.
12.000 Hotelzimmer, 250.000 Essensgutscheine und 30.000 verlorene Koffer
Zahlreiche Gäste strandeten so am Flughafen in Dubai und konnten nicht wie erhofft weiter mit Emirates fliegen. Das Chaos äußerte sich in großen Schlangen beim (nicht geöffneten) Check-In sowie in teils gestrandeten Transit-Reisenden. Unter Berufung auf Tim Clark – dem Präsident der Airline Emirates – berichtet aerotelegraph von durchaus beeindruckenden Zahlen.
Clark sagt, Emirates hätte man rund 250.000 Essensgutscheine ausgeben müssen und mehr als 12.000 Hotelzimmer für Gäste reserviert. Außerdem seien bei Emirates innerhalb der drei Tage Chaos in etwa 30.000 Koffer verloren gegangen. Dennoch sind alle Koffer inzwischen wieder ausgeliefert worden und das Problem scheint behoben.
Emirates versinkt im Chaos: Mehr als 400 Flüge gestrichen – 30.000 Koffer fehlen | Frankfurtflyer Kommentar
Es sind doch recht ansehnliche Zahlen von Emirates, die bei einem solchen großen Chaos zusammen kommen. Dabei scheint Emirates schlicht nicht auf die Wucht des Unwetters vorbereitet gewesen zu sein und hatte nicht die entsprechenden Maßnahmen zur Bewältigung des großen Ansturms von Passagieren parat. Dennoch muss man in diesem Zusammenhang eines loben: Der offene Umgang mit den Zahlen danach. Während man bei uns von Lufthansa meist nur eine Zahl zu den gestrichenen Flügen bekommt, fasst Tim Clark die Fakten transparent zusammen. Eine interessante und durchaus positiv hervorzuhebende Pressestrategie. Ebenso positiv ist, dass in Dubai selbst die Aufräumarbeiten derartig schnell voran gingen, dass trotz extremer Überschwemmungen nach 2-3 Tagen alles wieder zur Normalität zurückkehrte.
Ist evtl. Cloud seeding am Regen schuld ?
Cloud seeding wird in den UAE, genau so wie in den USA, Österreich, der Schweiz oder Deutschland betrieben. Was man hierbei aber immer bedenken sollte, dass kann nicht mehr Wasser in die Luft bringen als vorhanden ist, sondern man versucht hier die Wolken gezielt zum abregnen zu bringen. Das ist sehr lokal wohl möglich, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt wird einem recht schnell klar, dass ,an solch ein Unwetter nicht mit „cloud seeding“ produzieren kann.
Man kann in Deutschland auch einfach mal die „Hagelflieger“ also die cloud seeder fragen, ob sie in diese Wolken rein geflogen wären ;).
Wir waren auch zwei Tage und Nächte auf dem Flughafen der Emirates und warteten auf Hilfe bzw. Nachrichten wann oder wie es weiter geht. Von Emirates hat sich keiner gezeigt. Vom Flughafen gab es pro Person 2 O,5 Liter Wasser. Das war alles. Der Regen war sicher nicht die Schuld von Emirates. Die Ignoranz gegenüber Ihren Gästen schon. Nie mehr mit Emirates fliegen.
Man findet ja wirklich bei JEDEM Thema etwas, das man negativ mit Lufthansa verbinden kann.
Lufthansa und insbesondere Condor sind nichts anderes als Luft
kommst Du aus dem Badischen?
Ist das Dein Klarname? ich kenne nur einen Freddy Frei… Cousine Neureut
Unsere Koffer haben wir bis heute noch nicht zurückbekommen. Aufgegeben wurden sie am 18.04.2024 in Dubai zum Flug DXB nach MUC. Wir wurden dann aber umgebucht auf einen Flug von DXB nach FRA, der zwei Tage später stattfand.
Geht mir auch so. Mein Koffer ist wohl in München angekommen. Allerdings liegt er da bereits seit 7 Tagen. Die Hotline kann einem keine Auskunft geben. Ich bin extrem genervt…
nun, daraus lese ich, dass Emirates es aber n einer ansehnlichen Zeit geschafft hatte, den Koffer an die eigentliche Zieladresse nachzuliefern – ABER es die Münchner Abteilung für Koffermanagement es in 7 Tagen nicht geschafft hatte, den Eigentümer seinen Koffer zu übergeben!
—
Da muss ich doch nur die beiden Flughäfen bei der Kofferausgabe vergleichen:
Dubai sind schon fast alle Koffer auf dem Laufband zur Abholung bereit, da komme ich gerade durch den Zoll/Check-in
MÜNCHEN: …nach einer Ewigkeit tröpfelt ein Köfferchen nach dem anderen ein…!
nun wir sind von Zürich via Dubai am 18.April geflogen , die Koffer kamen drei Tage später in Peking an.
Ist den die Statusmeldung bereits auf „Gepäck in München angekommen“? Oder liegt das Gepäck noch in Dubai?
Unsere Koffer haben den Weg noch nicht gefunden zu uns nach Hause…. Emirates hat in München einen Hangar gemietet (Aussage Mitarbeiter Emirates) und arbeitet nach und nach ab, kann aber bis zu drei Wochen dauern…
Bin eben von Frankfurt nach Dubai geflogen um anschließend nach Melbourne weiter zu fliegen. Alles klappte perfekt. Von Überflutung keine Spur mehr .Lufthansa kann sich ne Scheibe abschneiden.
uns ging es genauso. lange anstehen und wenig bis keine Informationen.Hotelzimmer geschweige denn Essensgutschein weit gefehlt. Wir sind mit einer Verspätung von 24 Stunden endlich nach Deutschland gekommen obwohl es den Eindruck machte das nichts passiert war. Unser Flug sollte am 19.04.24 sein, geflogen sind wir 24. Stunden später.
Ging uns genauso. Wir wollten am 19. nach HH, sind aber erst am 20. geflogen. Ganze Nacht am Flughafen verbracht, nichts mit Hotelgutschein. Unsere Koffer fanden dann einen Tag später den Weg zu uns.
Sauber,mir gehts nicht anders. Bin am 20.04 in Düsseldorf gelandet und was soll ich sagen mein Koffer ist auch noch nicht da. Null Reaktion von Lost and Found,troz zweifacher Nachfrage. Der Koffer meiner Frau war natürlich in Düsseldorf angekommen.
Wieso haben die überhaupt was ausgegeben bzw reserviert? Ist doch höhere Gewalt.
…das nennt man wohl Kundenpflege oder auch Servicesgedanken…..beides in Deutschland leider nicht sehr verbreitet!
Wenn die Koffer in MUC angekommen aber noch nicht ausgegeben wurden, scheint das eher ein (deutsches) Flughafen-Problem, denn ein emirates/Airline-Problem zu sein, oder?!
Wo genau es hängt weiß ich nicht, man bekommt ja auch nicht wirklich eine Auskunft. Emirates sagt, das Transportunternehmen meldet sich, beim Flughafen kommt bereits beim ersten Anruf an der Zentrale die Bandansage, dass sie zu verlorenem Gepäck keine Auskunft geben können. Ich hole meinen Koffer auch ab, das ist mir mittlerweile egal, aber ich habe keine Lust eine 3-stündige Fahrt auf mich zu nehmen, wenn ich meinen Koffer dann letztendlich doch nicht erhalte .. Verstehe einfach nicht was da so lange dauern kann..
Wir haben das Chaos hautnah am Flughafen Dubai mitbekommen. Es gab weder Hotelgutscheine noch Essensgutscheine oder etwa Wasser. Die Schalter waren teilweise nicht besetzt und es dauerte Stunden bis man an einen Mitarbeiter herankam. Anschlussflüge gab es erst am nächsten Tag. Emirates war mit dieser Situation absolut überfordert und alles war absolut unorganisiert. Laut Aussage der Mitarbeiterin am Ticketschalter gab es am Flughafen keine freien Zimmer und die Strassen in die Stadt waren nicht passierbar. Also komplett dummes Zeug was Emirates hier behauptet.
Dummes Zeug ist das nicht. Manchmal hilft auch Selbstinitiative. Bei den Menschenmassen hatte es gedauert bis man an den besetzten Schaltern dran kam, das stimmt, aber das war eine Ausnahmesituation und verständlich
.
Wir kamen aus Mauritius und mussten in Dubai umsteigen und wussten aufgrund der Verspätung (9 Stunden), dass wir den Anschlußflug nicht erreichen und die folgenden Tage waren alle ausgebucht- das hatten wir schon in Mauritius recherchiert und hatten deswegen schon Badesachen und kurze Klamotten ins Handgepäck getan. Am Schalter konnte man uns einen Flug 3 Tage später nach MUC anbieten, aber wir wollten nach HAM, haben uns auf einen Flug 5 Tage später nach HAM buchen lassen, da Emirates zu dem Zeitpunkt nur Flughafenhotels gebucht hatte, hatten wir noch eine kleine Diskussion mit der Mitarbeiterin, aber hatten dann für 3 Tage ein Strandhotel bekommen und die letzten 2 Nächte selbst gezahlt. Hatten noch eine tolle Verlängerung des Urlaubs in Dubai.
Unser Koffer war allerdings direkt nach HAM geflogen und hatte dort auf uns gewartet.
Für die Auslieferung des Gepäcks ist Emirates übrigens nicht mehr zuständig, sondern die jeweiligen Flughäfen. Emirates befördert das Gepäck zu den Zielflughäfen und übernimmt die Kosten für das Ausliefern
wir flogen von Zürich nach Peking mit 4 Stunden Verspätung in Zürich und Dubai abgeflogen . In Zürich bekamen wir einen Essensgutschein von 20 Fr.Auch in Dubai hätte es gegeben , merkten wir leider zu spät. Die Koffer kamen 3 tage später , wurden ins Hotel geliefert. Nun das kannmal passieren in Ausnahmesituationen und es zeigt auf , das man dafür auch Verständnis aufbringen kann . Niemand ist perfekt !