Emirates muss deutlich länger als geplant auf neue Flugzeuge von Boeing warten und vor allem die Liefertermine der Boeing 777-9 und Boeing 787-9 sind mehr als ungewiss. Dies schafft aber Gewissheit, dass aktuelle Flugzeuge länger in der Flotte bleiben müssen und daher wird Emirates noch mehr der Boeing 777-300 und Airbus A380 umbauen, als man ursprünglich geplant hatte.
Die aktuelle Emirates Flotte ist 250 Flugzeuge stark und hiervon wollte man eigentlich über die Hälfte der Flugzeuge in den kommenden Jahren aus der Flotte entfernen und entsprechend diese nicht mehr auf die neuen Kabine umbauen. Der Plan aus 2021 hat hier vorgesehen, dass man 105 Flugzeuge mit einem Retrofit versieht, aber inzwischen hat man diese Zahl erst auf 120 und nun sogar auf 191 Flugzeuge angehoben.
Dies zeigt, dass man die aktuelle Flotte wohl noch über Jahre so fliegen wird, allerdings wird es auch bereits die stärkeren Wachstumspläne von Emirates reflektieren, denn man kann inzwischen von einem Passagierwachstum in den kommenden Jahren ausgehen. Dieses kann man mit den beschränkten Kapazitäten von Airbus und Boeing nicht stillen, wenn man die aktuellen Flugzeuge nicht länger fliegt.
Für Emirates ist dieses Retrofit Programm vor allem wegen der Premium Economy Class wichtig, denn diese von Emirates erst vor kurzem eingeführte Klasse kommt bei den Passagieren offensichtlich besser an als man vermutet hatte, weshalb man sie auf möglichst vielen Strecken anbieten will.
Emirates hat die Premium Economy Class bisher nur auf 28 Flugzeugen (alles Airbus A380) verbaut und will sie nun auf 191 Flugzeugen der Bestandsflotte ausrollen, sowie auf allen neu ausgelieferten Flugzeugen wie dem Airbus A350-900, der im September das erste Mal mit Passagieren abheben wird.
88 Airbus A380 sollen die neue Emirates Kabine bekommen
Emirates hat noch 110 Airbus A380 in der Flotte und 88 Flugzeuge hiervon sollen nun noch ein Kabinenupgrade bekommen. Dabei wird man aber vor allem die neue Premium Economy Class verbauen, was man schon bei 22 Airbus A380 getan hat und insgesamt 6 zusätzliche Super Jumbos wurden schon von Airbus inklusive der neuen Klasse geliefert. Insgesamt müssen also noch 60 Airbus A380 umgebaut werden.
Die anderen Klassen erhalten keine komplett neuen Sitze mehr, aber ein Refresh, bei dem das Design angepasst und modernisiert wird. Besonders in der Business Class sieht man hier deutliche optische Unterschiede, aber der Sitz wird, wie auch in der First Class, noch der selbe bleiben.
81 Boeing 777-300er sollen die neue Emirates Kabine erhalten
Bei den Boeing 777-300er ist die Ankündigung von Emirates nun besonders spannend, denn erstmals gibt es hier Details zum Retrofit Programm. Dieses soll im Juli 2024 starten und man wird pro Flugzeug etwa zwei Wochen Liegezeit in der Werft benötigen. Hierbei ist besonders die nun bekanntgegebene, neue Konfiguration der Flugzeuge spannend.
- 8 First Class Sitze in einer 1-2-1 Anordnung
- 40 Business Class Sitze in einer 1-2-1 Anordnung
- 24 Premium Economy Class Sitze in einer 2-4-2 Anordnung
- 260 Economy Class Sites in einer 3-4-3 Anordnung
Spannend hier ist, dass man 8 First Class Sitze beibehalten wird. Dies bedeutet übersetzt, dass die Boeing 777-300er bei Emirates nicht mehr die neuen First Class Game Changer Sitze bekommt. Vielmehr wird man wohl auch hier die aktuellen First Class Suiten modernisieren und auf den Stand im A380 bringen.
Spannend wird es in der Business Class, denn aktuell haben alle Boeing 777-300er bei Emirates eine 2-3-2 Anordnung und und selbst die neusten Flugzeuge haben hier zwar komplett flache Sitze bekommen, aber nicht jeder Passagier hat direkten Zugang zum Gang.
Dies soll sich nun ändern und Emirates spricht hier von einer 1-2-1 Anordnung. Hierbei gab es immer Gerüchte, dass man in den Boeing 777-300er beim Umbau einfach die Business Class Sitze aus dem Airbus A380 übernehmen wolle, was naheliegend gewesen wäre. Allerdings stammen diese Pläne noch aus 2021 und Emirates wird in den kommenden Monaten mit dem Airbus A350-900 eine neue Business Class vorstellen.
Spannend wird hier, ob Emirates vielleicht auch die Boeing 777-300er schon auf die neue Business Class umbaut und ob man dieses Produkt dann vielleicht doch mit der Boeing 777-300er schon vorstellt oder die erste umgebaute Boeing 777-300er zeitgleich mit dem Airbus A350-900 in Dubai empfängt.
Wie die neue Emirates Business Class ansehen wird ist noch nicht bekannt, aber man vermutet, dass es dieser Sitz sein wird:
Emirates will 191 Airbus A380 und Boeing 777 ein Kabinen Upgrade verpassen | Frankfurtflyer Kommentar
Vor allem Boeing macht Emirates bei den Plänen zur Flottenmodernisierung einen Strich durch die Rechnung und entsprechend reagiert man nun. Spannend ist, dass man vor allem die Airbus A380 Flotte fast komplett noch einmal modernisiert, was aber auch Sinn ergibt, denn Emirates wird den Super Jumbo noch einige Jahre lang einsetzen müssen. Hierbei wird man nicht vor den 2030er Jahren zum neuen Flughafen umziehen können, wo man dann auch den Airbus A380 langsam aus der Flotte entfernen wird.
Spannend wird aber vor allem, was Emirates mit den umgebauten Boeing 777-300er macht und hier schaut man natürlich besonders auf die Business Class. Ich bin extrem gespannt, was man hier hoffentlich in drei Monaten zeigen wird!
Immer wieder interessant, wie schnell und kontinuierlich Airlines Ihre Kabine modernisieren oder auffrischen. Find ich top und da fliegt man gern mit.
Ja gerade Emirates ist da eine vorzeige Airline… Nach nur 18 Jahren modernisiert man die Kabine der Boeing 777-300er ;).
Spannend ist, wie viele Sachen du spannend findest und dann darauf noch gespannt bist 😉