Emirates zeigt das erste mal Bilder der neuen Business Class Suite und Lounge für die Boeing 777-9

Emirates hat insgesamt 290 Exemplare der Boeing 777-9 und der kleineren Schwester Boeing 777-8 bestellt und ist damit der größte Kunde dieses Flugzeugs für Boeing. Emirates selbst braucht das riesige, zweistrahlige Flugzeug vor allem, um mittelfristig den Airbus A380 zu ersetzen, welcher bei Emirates zwar noch bis in die 2040er-Jahre fliegen soll, dennoch werden hier neue Kapazitäten benötigt.

Das Wichtigste auf einen Blick:

✈️ Neue Generation: Emirates zeigt erstmals Innenansichten der Boeing 777-9 mit Business-Class-Suiten und Bar.
🛏️ Luxus an Bord: Neue Business Class mit Türen, Minibar und modernem Design.
🏙️ Zukunftsprojekt: Die Boeing 777-9 soll langfristig den A380 ersetzen und das neue Flaggschiff werden.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Auf kurz oder lang wird die Boeing 777-9 also das neue Flaggschiff der Emirates-Flotte werden, und entsprechend soll das Flugzeug auch ausgestattet werden. Nun hat man erstmals auch animierte Bilder aus der Kabine der Boeing 777-9 gezeigt, welche die neuen Business-Class-Suiten und auch die Bar an Bord der Boeing 777-9 zeigen.

Dabei wurden diese Bilder der neuen Emirates Business Class für die Boeing 777-9 nicht direkt als solche veröffentlicht, sondern sie stammen aus einer sehr kurzen Sequenz in einem neuen Video über den Emirates-CEO Sir Tim Clark, welches auf dem YouTube-Kanal von Emirates gezeigt wird. Hier kann man bei 7:45 Minuten für ein paar Sekunden einen Blick in die Boeing 777-9 werfen.

Ob diese B-Roll nur zufällig in den Clip geschafft hat oder ob es gewollt war, ist natürlich nicht klar. Wenn man aber die Versessenheit für Details von Tim Clark kennt, darf man davon ausgehen, dass es kein Zufall war und vielmehr eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugen soll.

Wir wussten bereits, dass die Boeing 777-9 auch mit der „neuen“ Game-Changer-First-Class ausgestattet werden soll. Diese Suiten mit deckenhohen Wänden werden bei der Auslieferung der ersten Boeing 777-9 an Emirates wohl schon fast 10 Jahre alt sein, und dennoch fliegen sie bisher nur auf neun Boeing 777-300ER.

Review: Neue Emirates First Class Boeing 777-300er Frankfurt nach Dubai „The Game Changer“

Vermutlich wird die First-Class-Suite für die Boeing 777-9 noch ein Facelift bekommen, was nach 10 Jahren sicher angebracht ist. Wenn Emirates sich hier aber treu bleibt, wird das Facelift nur wenig optisch sichtbar sein und vor allem in der verbauten Technik und einigen Spielereien zu sehen sein. Man denke hier z. B. an eine Sitzkühlung oder -heizung wie bei Lufthansa oder auch kabellose Kopfhörer oder gar Lautsprecher in der Kopfstütze wie bei JAL im Airbus A350-1000.

Es wurde bereits von Emirates durchsickern gelassen, dass man für die Boeing 777-9 eine neue Business Class konzipiert hat. Hierbei wird es sich um Suiten mit Türen in einer 1-2-1-Anordnung handeln, wie man es von Emirates im Airbus A380 oder auch ausgewählten Boeing 777-300ER und dem Airbus A350-900 kennt. Neu sind hier vor allem die Türen für mehr Privatsphäre.

Allzu viele Details geben die Bilder im Video nicht preis, allerdings orientieren sich die Sitze wohl im Design an dem, was man auch von der aktuellsten Business Class im Airbus A350-900 kennt – zumindest was das Design angeht. Die Türen der Suiten sind dabei recht hoch, und auch die Suiten an sich wirken sehr mächtig.

So sieht die Business Class im Airbus A350 aus. Fotos: Emirates

Was man auf den Bildern klar erkennen kann, ist, dass Emirates die beliebte Minibar an jedem Sitz beibehalten wird. Weitere technische Details bleiben hier noch offen, und man darf gespannt sein, was Emirates hier bald zeigen wird.

Natürlich wird die Boeing 777-9 bei Emirates auch eine neue Premium Economy und eine Economy Class bekommen und somit mit allen vier Klassen ausgestattet werden. Gerade bei der Premium Economy Class wird spannend sein, wie groß man diese halten wird.

#Emirates hat ein sehr hochwertiges Premium-Economy-Class-Produkt, und obwohl man dieses noch lange nicht auf allen Strecken anbieten kann, ist man hiermit sehr erfolgreich, und die Nachfrage ist hoch.

Review: Emirates Premium Economy Class im A380 von Singapur nach Dubai 

In der Economy Class darf man aber auch gespannt sein, was genau man hier anbieten wird, denn Emirates hat in der Vergangenheit davon gesprochen, dass man eine „revolutionäre Economy Class“ entwickeln will. Wie auch immer diese aussehen wird, steht aber noch in den Sternen.

Emirates zeigt erstmals Bilder der neuen Business-Class-Suite und Lounge für die Boeing 777-9 | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 777-9 wird für Emirates das entscheidende Flugzeug der kommenden Jahrzehnte sein und den Airbus A380 in seiner Bedeutung ablösen. Mit der Boeing 777-9 wird Emirates dann aber auch in gewissen Teilen die Strategie ändern müssen, denn auch wenn die Boeing 777-9 ein riesiges Flugzeug ist, ist sie natürlich bei Weitem nicht so groß wie der Airbus A380, womit mehr Flüge nötig sind. Hierfür wird auch im Süden von Dubai gerade der neue Dubai World Central Airport gebaut, der einmal der größte der Welt werden soll.

Es ist sehr spannend, nun die ersten Bilder aus der Kabine der neuen Boeing 777-9 von Emirates zu sehen, auch wenn sie noch gar nicht so viel preisgeben. Klar ist aber, dass Emirates auch hier dem grundsätzlichen Design und Konzept treu bleibt, wenngleich man die Kabine weiterentwickelt hat und erstmals auch in einer Boeing 777 eine echte Bar anbieten wird.

Aktuell darf man auch in Dubai nicht vor 2027 mit den ersten Boeing 777-9 rechnen, und ich bin gespannt, wann man die wirkliche Kabine im Detail vorstellen wird.

6 Kommentare

  1. Da sieht man wie es geht, wenn der Designer auch mal fliegt und nicht nur am Brett entwirft, Allegris und Senses sind ein Reinfall der auch vor der First nicht stoppt. Der größte Gefallen den der LH-Konzern der Konkurrenz machen konnte

  2. Designtechn ist Allegris ein traurige Landschaft in grau, Sense sieht da sxhon gemütlicher aus.
    Stimmt, LH erweist der Konkurrenz mit Allegris/Senses eine grossen Gefallen, da es wieder nicht zeitgemäss ist. Und das gilt nicht nur bezügl Türen, sondern auch das Drumherum.
    Bin vor 5 Wochen mit LH in 787 Hainan-Hansa BIZ naXH ATL geflogen….kurzfristig…DL war ausgebucht. Ich weiss warum….einfach miserables Produkt muss ich leider sagen. War echt enttäuscht und sauer darüber was LH abliefert. Im Nachgang wurde daraus mehr Entsetzen…was treiben die da in FRA eigentlich. Vielflieger werden sich abwenden.

    • Was stört Dich konkret an der Hainansa Business Class? Ist doch ein solides Reverse Herringbone Produkt wie es Qatar Airways in vielen 787, in manchen A350 und in allen A380 auch nutzt. 80 % der Emirates 777 mit ihren Rutschen in 7-er Reihe sind deutlich schlechter.

  3. Zitat Christoph

    „Emirates selbst braucht das riesige, zweistrahlige Flugzeug vor allem, um mittelfristig den Airbus A380 zu ersetzen“

    Das ist überhaupt noch nicht entschieden, EK fordert einen A380 neo und hinterlegte die Kaufabsicht von 200 Stück.

    Die 777 bietet ca. 140 Sitze weniger, daher sicher kein Ersatz für den A380.

    • Doch das ist mehr oder weniger entschieden. Natürlich könnte (sehr theoretisch) ein Airbus A380 Neo kommen, aber realistisch erst Ende der 2030er oder gar in den 2040er Jahren. Wirklich Interesse an diesem Projekt hat man bei Airbus wohl nicht und auch die 200 Kaufabsichten sind da für Airbus bei weitem nicht ausreichend.

      Die 777-9X ist (wie im Beitrag deutlich geschrieben) kleiner als der A380, aber das größte Passagierflugzeug der Welt, welches noch gebaut wird und daher für Emirates so wichtig.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..