Nach jahrelangem Warten und mehrfachen Verzögerungen ist es endlich soweit: Emirates hat ihren ersten Airbus A350-900 übernommen. Das neue Langstreckenflugzeug markiert den Beginn eines wichtigen Kapitels in der Flottenstrategie der Airline, die sich auch zunehmend mit Nachhaltigkeit und neuen Zielmärkten auseinandersetzt.
- Erstflug verschoben: Der Airbus A350 von Emirates startet nach mehreren Verzögerungen erstmals am 16. Januar 2025 von Dubai nach Edinburgh.
- Nachhaltigkeit: Der Erstflug wird mit einer Mischung aus regulärem und nachhaltigem Treibstoff durchgeführt.
- Streckenplanung: Emirates setzt die neue Flotte auf neun Routen ein, darunter Ziele wie Bologona, Edinburgh und Lyon.
Die Fluggesellschaft Emirates verfügte mit dem Airbus A380 und der Boeing 777 bislang über eine sehr gut kalkulierbare Flugzeugflotte. Doch im Zuge der Expansion der Airline aus dem Mittleren Osten wurde bereits vor Jahren klar, dass für einige Ziele keine derart hohen Kapazitäten benötigt werden. Deshalb bestellten die Emiratis vor einigen Jahren mehrere Boeing 787 Dreamliner und Airbus A350-900.
Seitdem wartet Emirates ungeduldig auf die Auslieferung der ersten Flugzeuge beider Typen. Doch wie vielen Fluggesellschaften weltweit, blieb auch Emirates nichts anderes übrig, als Geduld zu beweisen. Obwohl der Einsatzplan für die Airbus A350-Flotte schon seit langem klar und mit neun Zielen nicht kurz ist, musste der Erstflug bereits im August 2024 hinausgezögert werden. Der Flugzeugbauer Airbus konnte einfach nicht liefern. Der Erstflug wurde auf den 2. Dezember 2024 verschoben. Edinburgh (EDI) wird sollte Ziel bestehen bleiben. Aber auch daraus wurde nichts, wie wir Ende Oktober berichteten.
Nun ist es jedoch endlich soweit: Der erste Emirates Airbus A350 mit der Registrierung A6-EXA wurde am 25. November 2024 bei Airbus in Toulouse an Emirates übergeben. Dort wird das Flugzeug diese Woche den letzten Feinschliff erhalten und bei einem Event offiziell vorgestellt.
Auch Emirates kommt nicht an den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorbei. Der Erstflug von Toulouse (TLS) nach Dubai (DXB) wird daher mit einer Mischung aus regulärem Treibstoff und nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuel, SAF) durchgeführt.
Trotz der Verzögerungen bleibt die Streckenplanung bestehen. Der erste Linienflug des A6-EXA wird am 3. Januar 2025 von Dubai nach Edinburgh (EDI) erfolgen. Die weiteren Ziele werden sukzessive in den darauffolgenden Wochen aufgenommen, wie geplant:
- Dubai (DXB) – Ahmedabad (AMD): ab dem 16. Januar (täglich)
- Dubai (DXB) – Bahrain (BAH): ab dem 1. Februar (2x täglich)
- Dubai (DXB) – Bologna (BLQ): ab dem 15. März (täglich)
- Dubai (DXB) – Colombo (CMB): ab dem 1. März (täglich)
- Dubai (DXB) – Kuwait (KWI): ab dem 1. Februar (täglich)
- Dubai (DXB) – Lyon (LYS): unverändert ab dem 1. März (täglich)
- Dubai (DXB) – Mumbai (BOM): 16. Januar (täglich)
- Dubai (DXB) – Muscat (MCT): unverändert ab dem 1. März (täglich)
Endlich da: Emirates übernimmt ersten Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar
Was lange währt, wird endlich gut – so sagt es ein altes Sprichwort. Ob mit der Einflottung des ersten Airbus A350 für Emirates alles gut wird, weiß man natürlich nicht. Was jedoch sicher ist, dass sich derzeit so mancher Airline Manager die Haare auf Grund der unzuverlässigen Flugzeugbauer rauft.
Die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kann nun auf jeden Fall ihre ersten Erfahrungen mit dem A350 sammeln. Deutsche Passagiere von Emirates müssen entweder Umweg in Kauf nehmen oder noch etwas warten. Denn Einsätze in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München sind bis auf Weiteres nicht geplant.
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