Endlich: Qatar Airways startet direkte Verbindung zwischen Doha und Hamburg

Qatar Airways wird mit einer Wasserfontäne in Hamburg begrüßt. Foto: Qatar Airways

Als der Airbus A350 mit der Registrierung A7-AMH am Montag, den 1. Juli 2024, in Hamburg (HAM) landete, rückte die Feuerwehr aus. Der Grund war jedoch kein Notfall, sondern der Inaugural Flight (Erstflug) von Qatar Airways nach Hamburg. Lange hatten die Hamburger auf diese Verbindung gewartet, und so war die standesgemäße Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr obligatorisch.

Um 8:35 Uhr machte sich Qatar Airways am Montag erstmals auf den Weg von Doha (DOH) nach Hamburg. Viele Jahre musste die Hansestadt auf den Anschluss in den Mittleren Osten warten, da regulatorische Maßnahmen der Oneworld-Airline zusätzliche Flüge nach Deutschland untersagten. Mit Frankfurt, Berlin und München war bereits das volle Kontingent an Verbindungen erschöpft. Nachdem Qatar ein Luftverkehrsabkommen mit der EU abgeschlossen hatte, fiel die Wahl des nächsten Ziels in Deutschland zunächst auf Düsseldorf.

Nun landete Qatar Airways endlich auch im hohen Norden. Der eingesetzte Airbus A350-900 landete nach nur fünf Stunden und 38 Minuten Flugzeit um 13:31 Uhr am Helmut Schmidt Airport. Zur Feier des Tages ließ sich auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher am Flughafen blicken. „Hamburg ist eine internationale Stadt mit jahrhundertealten Handelsbeziehungen zu allen Kontinenten. Gute Flugverbindungen über den Hamburg Airport Helmut Schmidt sind wichtig für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur der Hansestadt,“ kommentierte er die neue Flugverbindung etwas hölzern.

Thierry Antinori, Chief Commercial Officer von Qatar Airways, klang da schon enthusiastischer: „Wir sind stolz darauf, unseren Kunden aus Norddeutschland eine der modernsten und komfortabelsten Flugzeugoptionen der Welt anbieten zu können, um zu einigen ihrer beliebtesten Reiseziele zu reisen, egal ob geschäftlich oder privat.“

Allerdings flunkert er damit auch etwas, denn während der Erstflug mit einem superjungen Airbus A350-900 durchgeführt wurde, schicken die Kataris bis auf Weiteres die Boeing 787-8 nach Hamburg. Statt Qsuites gibt es dann die Business Class mit dem Collins Super Diamond Sitz, über die wir uns schon gefragt haben,  ob sie den schlechteste Qatar Airways Business Class Sitz beherbergt.

 

So hat Qatar Airways die Flüge von und nach Hamburg geplant:

  • QR89 | 08:35 Uhr Doha (DOH) – 14:10 Uhr Hamburg (HAM) | Boeing 787-8 | montags, mittwochs,  freitags und sonntags
  • QR90 | 15:40 Uhr Hamburg (HAM) – 22:40 Uhr Doha (DOH) | Boeing 787-8 | montags, mittwochs,  freitags und sonntags
  • QR91 | 02:15 Uhr Doha (DOH) – 07:50 Uhr Hamburg (HAM) | Boeing 787-8 | dienstags, donnerstags und samstags
  • QR92 | 09:20 Uhr Hamburg (HAM) – 16:20 Uhr Doha (DOH)| Boeing 787-8 | dienstags, donnerstags und samstags
Hamburg und Qatar Airways feiern den Erstflug. Foto: Qatar Airways

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Endlich kann sich auch die Hansestadt Hamburg über eine regelmäßige Flugverbindung mit Qatar Airways freuen. Die Oneworld-Airline tritt damit in Konkurrenz zu Emirates, die schon seit Jahren aus Deutschlands Norden in den Mittleren Osten fliegen. Und das scheinbar sehr erfolgreich.

Ich bin mir sicher, dass auch Qatar Airways bei den Hamburgern punkten kann. Die Anzahl an Langstrecken- oder Mittelstreckenflügen ist von Fuhlsbüttel doch sehr limitiert. Schaut man sich dann zusätzlich noch das Publikum auf Flügen von oder nach HAM an, erkennt der aufmerksame Beobachter schnell, dass hier durchaus eine finanzkräftige Klientel fliegt.

Der einzige Haken bleibt der Dreamliner. Die Business Class-Konfiguration schlägt zwar immer noch über 99% der Lufthansa-Flotte, ist aber für Kenner der besten Fluggesellschaft der Welt ein Hindernis.

7 Kommentare

  1. Der Super Diamond Sitz ist doch toll, bequem und Gangzugang für jeden, ihm fehlt nur die Tür zur QSuite, dafür ist die 787 deutlich leiser als die lauten 777, in denen die meisten QSuiten verbaut sind.

    • Bin ich ganz Deiner Meinung. Ich hatte in der Maschinen einen meiner besten C-Flüge bisher überhaupt. Sie sind halt nur im Vergleich zu den anderen QR-Produkten für viele ein Downgrade. QR hat auch in Düsseldorf so angefanhgen. Dann aber auf der zweiten Rotation die 787-9 mit der neueren Suite eingesetzt.

  2. Endlich! Diese neue Strecke werde ich (mit Verlängerung von DOH) häufiger fliegen. Bei EK passte der Anschluss an mein eigentliches Ziel nie. Und bei LH heißt es für mich 1x mehr umsteigen, was 3-4 Stunden längere Reisezeit bedeutet.

    Außerdem bin ich sehr gespannt auf den Vergleich zwischen dem Collins Super Diamond Sitz und dem ollen LH Business Class Sitz. Aber besser als die schräge Kinderrutsche bei TK wird er hoffentlich schon sein. Wegen des komischen Sitzes bin ich trotz der schlechteren/längeren Verbindung dann doch lieber LH geflogen. Meine monatliche „Rennstrecke“ der letzten Jahre bedient LH mit dem A330.

    Zum Glück habe ich gerade meinen HON Status bis 2/27 verlängert. Wegen dieser Strecke wird es in Zukunft schwer für mich werden, den HON weiter zu verlängern.

  3. Weiß jemand, ob Qatar eine eigene Business Class Lounge (ähnlich wie Emirates) hat? Oder wird die mittelmäßige HH-Airport Lounge genutzt?

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