Erfahrung: Hey Hilton Düsseldorf, wir müssen reden!

Außenansicht des Hilton Düsseldorf. Foto :Sebastian

Wir waren immer gerne bei Dir. Wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt. Doch ich mache mir mittlerweile Sorgen um dich, liebes Hilton Düsseldorf Hotel.

Die Übernachtung bei Dir hat für uns eine langjährige Tradition. Seitdem ich meine Frau kenne, kamen wir immer mal wieder vorbei. Zu unseren Düsseldorfer Zeiten sind wir häufig einfach Freitag- oder Samstagabends zu Dir nach Golzheim gefahren. Nach einem kleinen Snack und einigen Gläsern Gin Tonic in der Executive Lounge, ging es so gut wie immer noch bis zum letzten Aufguss in die Sauna. Wie häufig ist einer von uns im Bademantel zur Rezeption, um den Ofen wieder anwerfen zu lassen.

Eine Schönheit warst Du nie mit Deinen Standardzimmern auf allen Etagen und der oftmals renovierungsbedürftigen Einrichtung. Doch während andere Blogs Dich in Ihren Reviews schon wegen des Renovierungsstaus gedisst haben, haben wir zu Dir gehalten. Auch wenn in der überfüllten Executive Lounge nach 10 Minuten nur noch gähnende Leere in den Warmhaltebehältern herrschte, Deine Crew hat mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Deine Großzügigkeit mit dem Lounge-Zugang auch für Hilton Honors Gold-Member oder der kostenfreien Minibar für Diamond-Mitglieder sind legendär.

Keine Schönheit, aber völlig in Ordnung. Die Zimmer im Hilton Düsseldorf (in dem Fall eine der wenigen Junior Suiten). Foto: Sebastian

Vielleicht war ich auch immer etwas nachsichtiger mit Dir, weil Du ein besonderer Ort für mich warst. Als meine Mutter damals verstarb, war ich gerade im Hilton Düsseldorf zu Gast. Nun war das nicht die engste familiäre Verbindung, die ich mit meiner Mutter hatte, aber seitdem denke ich zumindest bei jedem Aufenthalt daran, dass diese kinderliebe Frau Ihre Enkel nie kennenlernen wird.

Hey Hilton Düsseldorf, wir müssen reden! | Vieles ändert sich, wenig zum Guten

Und tatsächlich war auch genau dieser Aufenthalt der Moment, in dem ich gemerkt habe, dass sich etwas verändert. Leider nicht zum Guten. Das war die Zeit als PWC nebenan angefangen hat, ein neues Hochhaus zu bauen. Ihr habt einen Teil Eures Grundstücks abgegeben. Damit verschwand auch das Untergeschoss und der Ort, wo unsere geliebte Sauna war. Einen neuen Ort dafür habt Ihr leider nicht gefunden. Ebenfalls verschwand das Restaurant MAX mit seiner Außenterrasse. Und mit dem MAX verschwand auch das überdurchschnittliche Frühstücks-Büffet. Die Live-Cooking-Station hat nicht mehr in das neue Restaurant gepasst und das Angebot wurde deutlich reduziert. Man merkte, dass der Euro nicht mehr ganz so locker sitzt.

Neuer Nachbar: Das Gebäude von PWC. Foto: Sebastian

Gut, die meisten Änderungen waren unter den neuen Rahmenbedingungen nachvollziehbar und trotzdem hatte uns die fehlende Sauna dann so verschreckt, dass wir erstmal fern geblieben sind. Und dann änderte sich so viel. Die Covid-19-Pandemie verhinderte so manchen entspannten Hotel-Aufenthalt, wir zogen aus Düsseldorf weg und unsere Familie wurde größer.

Eine lange Zeit verging, ehe wir nach der Pandemie wieder zurück ins Hilton Düsseldorf kehrten. Covid-19 veränderte in der Hotel-Branche so viel. Viele Hotels reduzierten ihren Service dauerhaft. Und so stellten wir auch bei Dir fest, dass jetzt jeder Cent zweimal umgedreht wird. Am meisten fiel uns das in der Executive Lounge auf. Das Angebot an Spirituosen wurde reduziert und die Flaschen an der Wand montiert. Der Port-Wein, den es nur seltenst in Lounges gibt, wurde komplett wegrationalisiert. Süße oder salzige Snacks? Nur noch für dienjenigen, die wissen, dass die Mitarbeiter noch einen Vorrat im Hinterzimmer haben. Selbst der Sirup, der eigentlich für Tee oder Kaffee gedacht war, den wir aber für einen rose Gin Tonic zweckentfremdet haben, war plötzlich weg. Alles nur Kleinigkeiten, die uns aber aufgefallen sind. Genauso wie, dass plötzlich der Sekt nicht mehr offen beim Frühstücks-Büffet im Kühler stand (ja, es gibt ihn noch. Aber nur auf Anfrage).

Immer noch ein gutes Frühstück, aber fern ab vom Angebot vor ein paar Jahren. Foto: Sebastian

Hey Hilton Düsseldorf, wir müssen reden! | Unser letzter Besuch

Das letzte Mal haben wir uns dann vom 21. bis 23. Juli 2023 gesehen. Und wie bei vielen langjährigen Beziehungen gab es noch mal wieder etwas mehr zu meckern. Unser Zimmer war diesmal leider in keinem guten Zustand. Die Minibar funktionierte nicht und den Abfluss von der Dusche konnten wir nicht ohne Gewaltanwendung öffnen. Dazu kleinere meist optische Mängel und ein Housekeeping. das nicht funktionierte. Ja, wir waren lange auf dem Zimmer. Aber wenn Du schon unsere Kinder per Telefonanruf weckst, dann macht wenigstens auch das Zimmer zu dem Zeitpunkt, zu dem wir Dir mitgeteilt haben, dass wir nicht da sind.

Gefüllte Minibar, aber ungekühlte Minibar. Foto: Sebastian

Selbst die Eiswürfel-Spender auf den Etagen, mittlerweile alle außer Betrieb. Verbrauchen vermutlich zu viel Strom, wären bei nicht funktionierenden Mini-Bars aber eine Alternative. Witzigerweise hängen auch daran Erinnerungen. Bei jedem Besuch erzähle ich meiner Frau, dass einer meiner damaligen Verkäufer die Teile zuvor für das japanische Unternehmen an Hilton verkaufte. Sein Rentenbescheid beeindruckt mich noch heute.

Hilton Düsseldorf - Eisspender
Die Eisspender im Hilton Düsseldorf. Mittlerweile alle außer Betrieb.

Jetzt würde ich Dir, liebes Hilton Düsseldorf, auch nicht die Freundschaft kündigen, weil da ein paar Kleinigkeiten auf dem Zimmer nicht stimmen, aber ich möchte dass Du mich ernst nimmst. Ich möchte, dass Du jemanden zur Hilfe schickst, wenn ich Dich darum bitte. Ich möchte nach Stunden nicht noch mal zu Deiner Rezeption gehen und mich beklagen, dass die Mängel nicht behoben und das Zimmer nicht gemacht wurden.

Mit der Seifenschale den Abfluss aufgehebelt. Foto: Sebastian

Ich bin froh, dass ich es trotzdem getan habe. Denn Dein F&B-Manager Arya Motalebi hatte ein offenes Ohr für mich und war ehrlich zu mir. Das hat mir gefallen. Die Aufmerksamkeit für das kleine Ärgernis schon fast zu viel. Und als ich auf den Rechnungsbetrag für den Room-Serivce für unsere kleine Familie geschaut habe, war mir das schon etwas unangenehm, dass die Position auf unserer Endabrechnung ausgenullt war.

Wir wären auch ohne das wieder gekommen, denn wir mögen Dich trotz all Deiner Macken immer noch. Aber mach endlich wieder etwas aus Dir, bevor der Hilton-Schriftzug auf ewig von Deiner Fassade verschwindet.

Hey Hilton Düsseldorf, wir müssen reden! | Frankfurtflyer Kommentar

Das Hilton Düsseldorf ist bei vielen Reisenden immer noch beliebt. Es ist eins von nur zwei Häusern der Hotelgruppe in Düsseldorf. Und davon ist es noch das einzige Full-Service-Hotel von Hilton in der Stadt.

Neben den vielen Macken, die das Hotel mittlerweile hat, finde ich immer noch viele sehr positive Aspekte an dem Haus. Das Personal hat sich zwar in der Zeit nach Corona geändert und ist nicht mehr an jeder Stelle so professionell wie früher, aber die Freundlichkeit ist geblieben.

Öffnungszeiten der Lounge. Foto: Sebastian

Geblieben ist auch das ordentliche Essen in der Executive Lounge. Mir gefällt, dass hier auf das typische Convenience Food verzichtet wird. Egal ob Canapees oder Hauptgerichte, meist schmeckt die gebotene Auswahl wirklich gut. Der Service hat sich sogar verbessert. Außerdem ist man mit den Lounge-Zeiten mit Speisen von 17 bis 20 Uhr und Getränken sogar bis 21 Uhr mehr als großzügig gegenüber seinen loyalen Gästen.

Ein gutes Angebot an warmen Speisen in der Lounge. Foto: Sebastian

Aber der Renovierungsstau ist unübersehbar. Und das macht mir ein Stück weit Sorgen. Sorgen, dass das Hotel den Hilton-Standard irgendwann nicht mehr erfüllt oder die Investitionen so hoch werden, dass sie einfach nicht mehr geleistet werden können. So wie es damals dem Renaissance am Mörsenbroicher Ei in Düsseldorf ergangen ist.

Review: Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite

 

14 Kommentare

  1. Werde zwar vermutlich selbst nie in den „Genuss“ dieses Hotels kommen, aber ich finde es spannend, wie bei diesem Hotel die Meinungen auseinandergehen. Im VFT und anderorts liest man immer wieder recht positiv über das Hotel und insbesondere die Lounge. Aber auch Berichte über Totalausfälle. Und dann hat das Hotel einen Booking.com-Score von 7.0/10, was für ein Hilton schon richtig schlecht und (in negativer Sicht) relativ außergewöhnlich ist.

    • Das scheint wirklich auch damit zusammenzuhängen, dass die Status-Kunden etwas mehr geben als notwendig. So kompensiert man vermutlich etwas den Mangel in der Hardware. Das kriegen normale Gäste aber wenig bis gar nicht mit.

      Das Essen in der Lounge ist auch meist gut. Wenn Lounge also ein wichtiger Faktor ist, kann das schon mal den Gesamteindruck nach oben ziehen.

  2. Ich war in diesem Jahr 2x im Haus, hatte als Diamond dem Hotel eine 2. Chance gegeben. Aber das Haus geht irgendwie gar nicht, es sind Kleinigkeiten (Badezimmer Geruch, Defekte Minibar, schwache AirCo….). die sich summieren. Fand die Atmosphäre zu Teil spooky…

    In Bonn wurde das Hilton an Dorint übergeben, auch dort gabs Renovierungsstau wie auch noch gravierender im Hilton Antwerpen……und das Hilton Dresden, naja…. Irgendwann muss renoviert werden, verstehe nicht warum das offenbar vermieden wird.

  3. Ich (Diamond) finde die Hilton Hotels, soweit ich sie kenne, machen alle einen leicht angestaubten Eindruck. Abgegriffene Armaturen, fleckige Teppiche und lose Tapeten gehören zur ‚Ausstattung‘. Vielleicht ist es Zufall aber, zumindest in EU, macht die Marriottgruppe einen etwas frischeren Eindruck auf mich.

    • Noch während ich den Kommentar las, dachte ich an Marriott. Nicht die Gruppe sondern die Marke. Die Marriott Buden in Deutschland (Hamburg, Leipzig, Heidelberg alt, etc.) machen einen noch verstaubteren Eindruck in meinen Augen. Liegt aber daran, dass überall nur noch die Limited-Services-Bunker gebaut werden.

  4. Schöner Bericht! Hat mir Spaß gemacht zu lesen. Jeder kennt wahrscheinlich so ein Hotel bei dem man die Fahne auch dann noch hoch hält, wenn alle nur noch schimpfen und wegrennen. In meinem Fall ist es das Westin Leipzig 🙂

    • Danke. Das Westin Leipzig habe ich damals links liegen lassen und bin ins Marriott. Die Lounge hat die Entscheidung beeinflusst. Aber eigentlich mag ich Westin mehr.

  5. Schade mit Hilton geht es wirklich abwärts. Als Diamond wird man gerade in asiatischen Ländern noch hofiert (Millennium Hilton Bangkok) während man in Europa das „vielen Dank das Sie Diamond member sind“ ever als auswendig gelernte Floskel empfindet die einfach nur noch runter leiert.
    Egal ob Berlin (Hilton oder Waldorf), oder Düsseldorf – man hat den Eindruck überall wird Service gekürzt, am Personal gespart und es ist ein riesiger Investitionsstau entstanden der kaum aufzuholen ist.
    Mein Diamond Status werde ich im kommenden Jahr nicht mehr beanspruchen und bin zu Bonvoy gewechselt die gerade in Hamburg und Berlin mehr Häuser bieten.
    Hilton Honors war und wäre ein tolles Programm – wenn die Hardware mithalten könnte.

    • Ich fand Hilton in Deutschland immer schon recht dürftig aufgestellt.

      Personal ist ein Thema. Da liegt es aber gar nicht mal zwingend am Wollen sondern mehr am Können. Die finden halt kein Personal und nehmen jeden mit Kusshand.

  6. Das ist nicht das einzige Hilton was nach lässt. Es fällt nur auf, wenn man Stammgast gewesen ist. In unserem Fall war es das Hilton Spa and Resort in Ras al Khaimah. Wir waren über 10 Jahre insgesamt 18 X zwischen 14 Tagen und vier Wochen. Immer in einer Villa, also nicht das billigste Zimmer in der Anlage. Ein Upgrade haben wir als Diamond Member nie bekommen. Das das Hotel nichts für seine Gäste kann ist mir /uns klar. Nur wenn man das Hotel die Beschwerden der Gäste nicht ernst nimmt und einen noch als Lügner hinstellt und das sogar schriftlich, dann läuft da etwas falsch. Nach unserem letzten Aufenthalt haben wir an die Geschäftsleitung geschrieben, ohne dass wir eine Wiedergutmachung gefordert haben. Wir haben die Fehler aufgezählt und auch mit Bildern belegt. Schimmel in den Waschbecken und der Dusche. Dreck hinter den Schränken, die ca. 15 cm von der Wand abstehen. Ebenso hinter den Verhängen und an den Klimaanlagenaustritten. Auf der Terrasse stehen Möbel mit Kissen, die gelblich Flecken haben. Die Tische und Stühle auf den Terrassen beim Frühstück sind voller Vogelkot. Wir sind dann zu eine IHG Hotel gewechselt und haben uns noch 2x in dem Hilton Hotel umgesehen. Von dem Personal was wir kannten ist nur noch einer da. Das sagt alles. witzigerweise sieht man die in anderen Hotels, in Ras al Khaimah wieder. Wenn man sich mit denen unterhält erfährt man so einiges mehr, dass die Mitarbeiter rausgemoppt werden.
    Warum das so ist es wird Personal aus anderen Ländern eingestellt die billiger sind, das haben wir die den 10 Jahren schon selber gemerkt, man sah es an der Herkunft der Mitarbeiter

    • War auch schon dort. Aber in den billigeren Zimmern/Suiten. 🙂

      In den vergangenen Jahren haben die dort kräftig renoviert. Ich weiß nicht, wie es heute dort aussieht, aber war bei zwei Aufenthalten dort vor der Renovierung trotzdem zufrieden.

  7. Dein Bericht ist auf den Punkt.
    Bin seit über 15 Jahren regelmäßig dort. Auch ich war letztes Jahr schon „weg“ (abgerocktes Zimmer, keine Heizung etc) aber eine sehr ehrliche & persönliche Mail der damaligen Gästebetreuerin (Fr. Sievert) inkl compl Stay hat mich dann „zurückgeholt“. Seitdem ist es gut (im Rahmen des Möglichen).
    Regelmäßige JS Upgrades und der Lounge Service/Angebot „old school“ sehr gut.
    Adnan & Team wecken fast Erinnerungen an Matthias aus dem Hilton MUC Park wach (falls er noch jemandem was sagt ;))

    Hardware Besserung ist in Sicht.
    Lt gestriger Auskunft des DM ist die Renovierung in der 5. & 6. Etage gestartet und verläuft Richtung EG. Danach beginnend mit Etage 12 der Rest. Im Zuge dessen wandert die Lounge (dauerhaft) ins EG. Kapazität dort wird von 40 auf 90 Gäste ausgebaut.

    Hoffen wir das Beste…

    • Danke, dass Du über Deine Erfahrungen berichtest. Du schilderst einen wichtigen Punkt: In Sachen Guest-Service liefern die immer noch hohen Hilton-Standard ab.

      Bin total gespant, ob das mit den Renovierungen so funktioniert und wo die Lounge untergebracht wird. Irgendwann war die mal provisorisch auf dem Mezzanine Level in einem dunklen Konferenzraum. Das war nix.

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