Das ekelhafte Fehlverhalten auf Flügen von Air India reißt nicht ab. Nachdem vor ein paar Monaten Passagiere von angetrunkenen Mitreisenden angepinkelt wurden, berichten Medien nun über einen weiteren widerlichen Vorfall. Dabei habe ein Mann auf einem Air India-Flug nicht nur zwischen den Sitzreihen uriniert, sondern auch seinen Darm entleert und um sich gespuckt.
Das indische Star Alliance Mitglied Air India kämpft um seinen sowieso schon ramponierten Ruf. Immer wieder kommt es zu Vorfällen, bei denen sich Passsagiere an Bord ungebührlich verhalten. Alles Begann Anfang des Jahres, als zunächst bekannt wurde, dass auf einem Air India-Flug von New York nach Delhi ein angetrunkener Fluggast in der Business Class auf eine andere Passagierin pinkelte. Die Air India Crew bekleckerte sich alles andere als mit Ruhm, als sie den Vorfall ignorierte. Etwas Genugtuung erfuhr das Opfer dann vermutlich, als bekannt wurde, dass der Täter – ein führender Mitarbeiter einer US-Bank – auf Grund seines Verhaltens den Job verlor.
Schon damals kein Einzelfall, denn nur wenige Tage später wurde ein weiterer Pinkelvorfall auf einem Air India-Flug nach Delhi bekannt, über den wir hier berichtet haben.
Nun fast ein halbes Jahr später berichten Medien wie The Independent erneut über einen Vorfall, bei dem ein Mann seine Ausscheidungen nicht bei sich behalten konnte oder wollte. Auf dem Flug AI866 von Mumbai nach Delhi entblößte sich der 40-jährige Verdächtige Ram Singh nach dem Bericht zunächst in Reihe 9, urinierte dann zwischen die Sitzreihen und entleerte anschließend seinen Darm. Außerdem spuckte der stark angetrunkene Singh um sich.
Das Kabinenpersonal reagierte und sprach eine Verwarnung aus. Außerdem wurde der vermeintliche Täter von den restlichen Passagieren separiert und der Kapitän des Fluges über den Vorfall informiert. Der wiederum informierte die Sicherheitsbehörden und bat um Unterstützung am Flughafen Delhi. Dort klickten die Handschellen und es wurde eine Anzeige aufgenommen.
Erneut Ekel-Vorfall an Bord eines Air India-Fluges | Frankfurtflyer Kommentar
Ein Passagier kotet und uriniert zwischen den Sitzreihen auf eine Air India-Flug. Und schon wieder scheint Alkohol eine wesentlice Rolle gespielt zu haben. Es stellt sich auf jeden Fall die Frage, warum ausgerechnet indische Männer anfällig für solche Vorfälle sind. Im Januar 2023 drängte sich schon kurzzeitig der Eindruck auf, als würde sich da eine neue Social Media Challenge ausbreiten, die jedoch durch harte Konsequenzen schnell eingedämmt werden konnte.
Nun muss Air India wieder mit seinem Ruf kämpfen. Denn ganz ehrlich: Innenräume von Flugzeugen sind schon eklig genug. Dann auch noch Sorge haben zu müssen, dass da vielleicht vor Kurzem jemand einfach ins Flugzeug gekackt hat, das schreckt mich persönlich ab. Da überlege ich mir dreimal auch nur einen Fuß an Board einer Air India-Maschine zu setzen.
Aber irgendwie erinnert mich das ganze auch an die Geschichten meiner Frau, die noch heute davon erzählt, dass Flüge nach Pristina bei den Crews immer besonders unbeliebte Dienste waren. Denn da wurde wohl auch schon mal von den Fluggästen die Galley mit der Lavatory verwechselt.
Quelle: The Independent
Als LH würde ich mit solch einer Airline nicht länger eine M & M Partnerschaft aufrecht erhalten wollen.
Ist in der Tat nur noch peinlich!
Wäre da Indigo nicht eine „saubere“ Alternative?
CS hat erst jüngst große Ambitionen der LH in Indien kommuniziert, um am dortigen Marktpotential partizipieren zu können. IndiGo ist eher ein LCC bzw. bietet derzeit eher ein solches Produkt an und dürfte somit aktuell kaum eine Alternative sein, zumal bis auf eine einzige von TK geleaste Boeing 777 keinerlei Langstrecken bedient werden. Air India ist eine etablierte Marke mit viel Tradition, quasi eine nationale Institution. Allerdings ist deren Ruf derart ruiniert, dass bereits vor rund 10 Jahren, als ich noch häufiger beruflich in Indien war, selbst die indischen Kollegen dort nur im Ausnahmefall gebucht haben, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Ich selber bin seinerzeit immer domestic mit Jet Airways geflogen und habe Air India konsequent gemieden. Der Markenrelaunch wird IMHO eine echte Challenge.
„Der Carsten“ wird das schon schaffen, der hat es ja auch geschafft, dass LH bald 5 verschiedenen Business Class Varianten auf der Langstrecke haben wird.
LH und LCC passt doch wunderbar!
(Längst vergessen wie edel Air India noch in den 1970 und 80er jahren ihre 747 und den Barservice gestaltet hat.)