Austrian Airlines wird die Langstreckenflotte in den kommenden Jahren mit 10 Boeing 787-9 erneuern und eigentlich sollte schon im Januar der erste Dreamliner von Lufthansas an Austrian Airlines übergeben werden. Aufgrund von anhaltenden Lieferproblemen bei Boeing und fast unendlichen Verspätungen, wurde hieraus nichts und der erste Dreamliner für Austrian Airlines lies weiter auf sich warten. Nun ist aber die erste für Austrian Airlines bestimmte Boeing 787-9 am Abend des 26. März erstmals in Wien gelandet.
Bei dem ersten und auch zweiten Dreamliner, den Austrian Airlines nun bekommt, handelt es sich aber nicht um eine der ersten fünf Boeing 787-9, die gerade bei Lufthansa im Einsatz sind, sondern die Flugzeuge wurden sehr kurzfristig beschafft und stammen aus Beständen der quasi insolventen Bamboo Airlines aus Vietnam, welche nach finanziellen Schwierigkeiten die Langstrecken einstellen und diese Flugzeuge an die Leasinggesellschaft zurückgegeben hat.
Aktuell trägt der erste Austrian Airlines Boeing 787-9 Dreamliner, der nun in Wien steht, daher auch die Farben von Bamboo Airlines, trägt aber bereits das Kennzeichen OE-LPM, womit das Flugzeug offiziell bei Austrian Airlines registriert ist. In Wien wird man das neue Flugzeug nun bei Austrian Airlines Technik für den Einsatz in Österreich vorbereiten, wobei es vorher noch nach Taipeh zur Wartungsgesellschaft EGAT muss, um vollständig überholt zu werden.
Interessant ist die Geschichte dieses Dreamliners, denn er wurde ursprünglich einmal für die chinesische HNA Gruppe gebaut, welche ihn dann aber nicht übernommen hat. Bamboo Airways ist hier eingesprungen und hat das Flugzeug dann in Betrieb genommen. Damit hat es quasi die identische Vergangenheit wie die ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa, welche ebenfalls einmal für HNA gebaut wurden.
Hierdurch haben die Flugzeuge auch exakt die selbe Innenausstattung, wie sie bereits bei Lufthansa fliegt und genau so soll sie auch bei Austrian Airlines zum Einsatz kommen. Damit kann man das Flugzeug nun sehr schnell für Austrian Airlines ausstatten, denn man benötigt mehr oder weniger nur neue Sitzbezüge. Die ersten sieben Austrian Airlines Dreamliner werden so aber wohl noch eine ganze Weile nicht mit dem neuen Allegris Produkt fliegen, das Lufthansa hoffentlich bald einführt, sondern mit der Business Class, die bereits bei Lufthansa in der Boeing 787-9 fliegt.
Erster Austrian Airlines Boeing 787 „Dreamliner“ ist in Wien angekommen | Frankfurtflyer Kommentar
Nachdem es aufgrund der Verspätungen von weiteren Boeing 787-9 Auslieferungen danach aussah, als hätten der Austrian Airlines Dreamliner eine ewige Verspätung und würde möglicherweise nicht vor Ende des Jahres in Wien ankommen, scheint es nun zumindest für die ersten zwei Jets sehr schnell zu gehen. Die ersten Trainingsflüge innerhalb von Europa sind bereits geplant und auch Langstrecken findet man schon im Flugplan.
Ich bin sehr gespannt, wie das Design der Kabine bei Austrian Airlines aussehen wird und freue mich noch mehr, dass die sympathische Airline aus Österreich nun endlich auch moderne Langstreckenflugzeuge bekommt.
versteh nicht warum man keinen eu Airbus kauft?
also ich hätte ein schlechtes Gefühl,wenn ich mit diesem von Pannen geschüttelten Flieger fliegen müsste!
naja gut, liegt ja nicht mehr bei uns. haben die AUA ja an die lufthansa verschenkt!
Servus und Grüß Gott in Wien, möge der „neue“ Flieger viel Freude bereiten und stets sicher heimkehren!