Austrian Airlines Boeing 787-9 kommen deutlich später

Austrian Airlines schickt den Dreamliner im Juni 2024 auch auf die Kurzstrecke. Foto: Austrian

Mit der Ankündigung, dass Austrian Airlines zehn Boeing 787-9 bekommt war klar, dass Lufthansa an den Langstrecken ab Wien feilt, hier weiter in das Produkt investiert und das Netzwerk vermutlich sogar noch ausbaut. Dabei sollte es mit den ersten fünf Boeing 787-9 für Austrian Airlines sehr schnell gehen und schon im Januar 2024 war einmal geplant die ersten Dreamliner Flüge ab Wien durchzuführen.

Dass dieser Termin nicht haltbar sein wird, wurde von uns schon vor einigen Monaten vermutet, da man eigentlich die fünf Boeing 787-9, die sich aktuell im Einsatz bei Lufthansa befinden, zu Austrian Airlines verschieben wollte, sobald neue Dreamliner an Lufthansa ausgeliefert werden. Nachdem es bei der weiteren Auslieferung der Dreamliner nun aber zu drastischen Verzögerungen gekommen ist, kann Lufthansa nicht auf die Dreamliner verzichten und Austrian Airlines wird ihre Dreamliner auch verspätet erhalten.

Eine Prognose wann dies nun passiert, traut man sich in Wien nichtmehr zu, wie der Austrian Airlines COO, Francesco Sciortino, in einem Interview mit Aerotelegraph noch einmal bestätigte. Hier plant man bei Austrian Airlines nun um, aber einen konkreten Zeitplan gibt es leider nicht. Damit verzögert sich auch die Einführung einer neuen Business Class bei Austrian Airlines weiter.

Eigentlich wurden diese fünf Flugzeuge für die chinesische HNA Gruppe von Boeing gebaut, konnten dann aber nicht abgenommen werden. Lufthansa ist hier als Kunde eingesprungen und hat die bei Auslieferung dann schon fast drei Jahre alten Flugzeuge übernommen. Hierbei hat man auch die Kabine übernommen, die eigentlich für HNA vorgesehen war, was den Lufthansa 787-9 bereits eine aufgewertete Business Class beschert hat, welche man so auch bei Austrian Airlines einsetzen will, nur in andere Farben.

Geplant war, dass Lufthansa im Spätsommer die ersten Boeing 787-9 mit der neuen „Allegris“ Business Class von Boeing erhalten, allerdings darf Boeing aktuell keine 787 ausliefern und entsprechend wird sich auch die so wichtige, sechste Boeing 787-9 für Lufthansa noch weiter verspäten. In Frankfurt befürchtet man sogar, dass sie erst im Sommer 2024 kommt.

Lufthansa plante die ersten fünf Boeing 787-9 in den kommenden Monaten 1 zu 1 mit neuen Boeing 787-9 zu ersetzen und die Flugzeuge dann nach Wien zu verschieben, um sie dort für Austrian Airlines vorzubereiten. Allerdings ist dieser Zeitplan nun obsolet, denn wenn es keine neuen Dreamliner für Lufthansa gibt, kann es sich der Kranich eigentlich auch nicht leisten, die bestehende Flotte an Austrian Airlines zu übergeben.

Dies wird nun auch die Wachstumspläne von Austrian Airlines behindern, denn man wollte mit der ersten Boeing 787-9 die Langstreckenflotte auf 10 Flugzeuge ausbauen und erst nach und nach die Boeing 767-300er ausmustern, sodass man ab Januar 2024 dann dauerhaft 10 Langstreckenflugzeuge gehabt hätte.

Austrian Airlines Boeing 787-9 kommen deutlich später | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist ein dauerhaftes Problem in der ganzen Branche und auch besonders in der Lufthansa Gruppe, dass neue Flugzeuge auf sich warten lassen und man entsprechend permanent umplanen muss. Auch Austrian Airlines ist hier betroffen und die neuen Dreamliner werden nun deutlich später kommen. Wenn man davon ausgeht, dass Lufthansa die sechste 787-9 wirklich erst im Sommer 2024 bekommt, dann wird man wohl erst zum Winterflugplan 2024/2025 mit den Dreamliner in Wien rechnen dürfen.

1 Kommentar

  1. Gerade vor ein paar Tagen mit einer 787-9 der Qatar Airways geflogen und das mit der neuen speziell für die 787 gebauten Q-Suite. Bestimmt auch verspätet aber denke nicht so krass wie in der LH Group. Da scheinen wohl andere Probleme als bei anderen noch zu sein 🙂.
    Zurück zur Q-Suite der 787 ….ehrlich gesagt war ich echt enttäuscht. Da die ja etwas kleiner bzw enger gebaut werden müssen hat man dementsprechend weniger Platz was man auch merkt . Denke da waren die (alten) Sitze wesentlich besser und komfortabler. Ansonsten sieht es natürlich mit der QSuite hübsch aus aber das war es dann meiner Meinung auch .
    Aber alles Geschmackssache….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.