Erster Condor Airbus A330-900neo ist jetzt im Liniendienst

Mit dem Airbus A330-900neo beginnt bei Condor nun ein neues Zeitalter auf der Langstrecke, denn man tauscht mit dem top modernen Flugzeug die Boeing 767-300er Flotte binnen zwei Jahren komplett aus. Dabei kam es bei der Auslieferung des ersten Airbus A330-900neo für Condor zu einer kleinen Verspätung, da das erste Flugzeug (D-ANRA) kurz vor der Auslieferung leicht beschädigt wurde.

Der neue Airbus konnte allerdings sehr schnell repariert werden und mit etwas über einer Woche Verspätung ist man nun mit dem ersten Condor Airbus A330-900neo zum kommerziellen Erstflug mit Passagieren gestartet und hat den neuen Airbus damit offiziell im Liniendienst.

Am Abend des 27. Dezember ist der erste Condor Airbus A330-900neo von Frankfurt als DE2314 nach Mauritius gestartet, wo man nach 10:47 Stunden Flugzeit, überpünktlich gelandet ist. Auch der Rückflug aus Mauritius ist wieder überpünktlich, womit ein der Erstflug ein voller Erfolg war und die Zuverlässigkeit des neuen Flugzeuges gut unter Beweis gestellt hat.

Nach dem Flug nach Mauritius wird man die D-ANRA am Abend des 28. Dezember auf die Malediven eingesetzt und danach steht auch wider Mauritius auf dem Programm.

In den kommenden Tagen soll noch ein weiterer Airbus A330-900neo an Condor ausgeliefert werden und dann soll das neue Flugzeug auch bald schon auf den Flügen nach Punta Cana und Seattle zu finden sein.

Man kann dann im neuen Condor Airbus A330-900neo auch endlich die neue Condor Business Class genießen, welche durchaus einen sehr guten Eindruck macht.

Aber auch die Economy Class, sowie die Premium Economy Class können sich im Airbus A330-900neo sehen lassen und erstrahlen in einem frischem Design.

Auf eine echte Premium Economy Class verzichtet Condor im Airbus A330-900neo übrigens weiterhin und man bietet in der Premium Economy Class normale Economy Class Sitze mit extra Sitzabstand und aufgewertetem Service, wie man es auch aus der Boeing 767-300er kennt.

Interessant ist hierbei die erste Reihe, in welcher Condor noch einmal einen etwas großzügigeren Sitz verbaut hat. Dieser bietet dann mehr Komfort, bei gleichbleibendem Service und z.B. die Option zum gegenübersitzenden Essen in der Luft. Damit hat sich Condor eine Art mini First Class oder Premium Business Class gebaut, allerdings hat man das Produkt noch nicht öffentlich vorgestellt.

Condor hat hier allerdings bestätigt, dass man die erste Reihe für einen Aufpreis buchen kann, wobei es aktuell wohl erst am Flughafen möglich ist, denn vorab lassen sich die Sitze noch nicht reservieren.

Wir haben bereits vor Monaten über die Condor „mini First Class“ berichtet:

Bekommt der Condor Airbus A330neo eine mini First Class?

Erster Condor Airbus A330-900neo ist jetzt im Liniendienst | Frankfurtflyer Kommentar

Condor wird sich in den kommenden zwei Jahren massiv wandeln und der Airbus A330-900neo wird ein enormes Upgrade auf der Langstrecke darstellen. Dabei wächst die Langstreckenflotte auch von 16 Boeing 767-300er auf 18 Airbus A330-900neo, was eine bedeutende Kapazitätserhöhung ist, denn der Airbus ist auch noch etwas größer als die Boeing.

Ich persönlich freue mich sehr auf den neuen Airbus A330-900neo bei Condor, denn der Ferienflieger wird hierdurch  durchaus noch einmal deutlich attraktiver. Nicht nur dass man zu wirklich tollen Zielen fliegt, sondern man hat nun auch eine wirklich konkurrenzfähiges Produkt, mit welchen man aktuell sogar den Kranich alt aussehen lässt.

2 Kommentare

  1. Hallo, ich würde gerne die neue Condor Business Class mit Alaska Air Meilen buchen, also von Frankfurt nach Mauritius. Auf der Website von Alaska Air finde ich diesen Flug nicht. Gibt es da eine andere Möglichkeit diesen Flug zu buchen?

    • Diese Flüge sind extrem gut bei Condor gebucht und ich glaube nicht, dass man hier viel Verfügbarkeit mit Meilen findet. Ich würde hier nach kurzfristigen Cash Tickets schauen, die sind manchmal bei etwa 1.000 Euro pro Richtung.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.