Erster Lufthansa Airbus A350 mit 23 extra Sitzen fliegt | Wie eng wird es wirklich?

CO2-Neutralität steht weiter auf dem Programm, der Dienst Compensaid wird jedoch eingestellt. Foto: Lufthansa

Vor einigen Tagen konnten wir darüber berichten, dass Lufthansa mehr Sitze in einige ihrer Airbus A350-900 baut, was selten eine gute Nachricht für die Passagiere ist, denn mehr Sitze bedeutet im Allgemeinen, dass es enger an Bord wird. Nun ist der erste umgebaute Airbus A350-900 von Lufthansa unterwegs und man hat insgesamt 23 Sitze mehr an Bord.

Dabei hat sich der Kranich bisher zu diesem Thema nicht geäußert und man wollte nicht bestätigen, dass und vor allem wie viele zusätzliche Sitze die Airbus A350 bekommen. Nachdem die D-AIVD nun aber seit dem 21. Januar auf Linienflügen unterwegs ist, ist das Geheimnis der neuen Kabinengestaltung gelüftet.

Dabei werden wohl aktuell nur die vier ehemaligen Philippine Airlines Airbus A350-900 umgebaut und bekommen zusätzliche Sitze. Dabei stellt sich die Frage, ob es an Bord wirklich deutlich enger wird, wie 23 zusätzliche Sitze vermuten lassen.

Reiseklasse „Sprinter“ A350 von Philippine (alt) „Sprinter“ A350 von Philippine (neu)
Economy Class 241 262
Premium Economy Class 24 26
Business Class 30 30

Besonders die 21 zusätzlichen Economy Class Sitze lassen nicht viel gutes vermuten, allerdings scheint man bei Lufthansa vor allem durch das Ausbauen von einer Toilette, Garderoben und Bordküchen mehr Platz für zusätzliche Sitze geschaffen zu haben. Hat der Kranich also wirklich nur optimiert ohne Einbußen im Komfort?

Leider hat man noch keine neue Seat Map veröffentlicht, aber wir konnten einige Veränderungen bereits recherchieren, welche wir auf der alten Seatmap für die Verdeutlichung eingezeichnet haben.

(1) Die Toilette an der zweiten Tür auf der linken Seite wurde ausgebaut, was zwei zusätzliche Premium Economy Class Sitze ermöglicht hat. Leider hat man die 2-4-2 Bestuhlung beibehalten, welche enger ist als die von Lufthansa in den anderen A350-900, wo man nur eine 2-3-2 Bestuhlung in der Premium Economy Class hat.

(1B) Die Garderoben und die Trennwand hinter der Premium Economy Class wurde ausgebaut. Hierdurch konnten die Economy Class Reihe der vorderen Kabine alle weiter nach vorne wandern und man hat eine 28. Sitzreihe gewonnen.

(2) Die Staufächer hinter Reihe 27 wurden entfernt und der mittlere Toiletten Block versetzt, wodurch man in Reihe 27 auch noch die Mittelsitze einbauen konnte. Zusammen mit der zusätzlichen Reihe 28, hat man so 12 Economy Class Sitze zusätzlich verbauen können.

(3)Die kleine Küche bei der dritten Tür wurde ersatzlos ausgebaut, wodurch man in Reihe 30 auch drei Sitze in der Mitte zusätzlich verbauen konnte.

(4) Der Schrank in der hinteren Economy Class Kabine wurde ausgebaut und man hat hier mit zwei Dreierreihen noch einmal sechs zusätzliche Sitze einbauen können.

In Summe konnte Lufthansa so zwei extra Premium Economy Class Sitze und 21 zusätzliche Economy Class Sitze in die Airbus A350-900 verbauen, ohne dass man direkt den Sitzabstand verringert hat. Allerdings sorgt der Wegfall der vielen Staufächer sicherlich auch nicht zu gesteigertem Komfort und besonders dass man die Trennung der Premium Economy und Economy Kabine wieder entfernt hat, ist sicherlich ein Rückschritt. Die kleine private Premium Economy Class Kabine in den ex PAL Airbus A350 wirkte durchaus sehr angenehm und exklusiv.

Auch wird man durch das Entfernen der diversen Garderoben sicherlich mehr und mehr ein Thema mit dem Handgepäck bekommen und z.B. das Staufach im hinteren Bereich der Economy Class war von PAL für das Gepäck der Crew vorgesehen, welches nun und in den Overhead Bins gestaut werden muss, womit die Passagiere, gerade in den hinteren Reihen der Economy Class zukünftig vermutlich Spaß haben werden, wenn sie viel Handgepäck dabei haben.

Die umgebaute D-AIVD flog in den letzen Tagen vorrangig von München nach Delhi in Indien, sowie nach Montreal in München. Mit der D-AIVC ist nun auch der zweite ex PAL Airbus A350-900 in Frankfurt in der Werft und wird umgebaut.

Erster Lufthansa Airbus A350 mit 23 extra Sitzen fliegt | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hat nun den ersten umgebauten ex PAL Airbus A350-900 in den Liniendienst geschickt und trotz der 23 zusätzlichen Sitze, ist es wohl nicht so dramatisch eng geworden, wie man hätte befürchten können. Ein Upgrade ist es wohl aber auch nicht für die Passagiere geworden.

Dass Lufthansa diesen Schritt gegangen ist, ist allerdings sehr verständlich, denn die Philippine Airlines ist nicht besonders effizient mit dem beschränkten Raum in der Kabine umgegangen. Die großzügige Gestaltung ist zwar etwas angenehmer für die Passagiere, wird aber wohl mit keinem Cent extra bezahlt, ganz anders als 23 zusätzliche Sitze und damit potenziell 23 zusätzliche zahlende Passagiere.

Die gute Nachricht ist also, man muss auch in der Economy oder Premium Economy Class im Lufthansa Airbus A350 keine Angst davor haben, die ex PAL Airbus A350 zu erwischen. Vorteile hat man aber durch die neuen Flugzeuge nun auch nur noch in der Business Class, wo man einen deutlich aufgewerteten Sitz findet.

16 Kommentare

    • Absolute Zustimmung. Die verbliebenen 4 Sterne sind immer noch mindestens einer zu viel. Toiletten ausbauen und Abtrennungen raus zeugt mir klar davon, dass LH alle Kunden außerhalb der Business class nicht im geringsten mehr interessiert. Das beste Beispiel sind die chinesischen 1 Euro Kopfhörer in der „Premium“!!! Eco, die den früheren fest installierten Kopfhörern weichen mussten.

      • Fest installierte Kopfhörer gab es da keine. Da haben auch die in der Premium die gleichen (mit Bügel) wie hinten bekommen. Was es nicht besser macht …

      • seit mehr als 1 Jahr….lh spart an allen ecken, entsetzlicher Service, setzt die preise bis zu 60% hoch…..schafft die first-class auf vielen Strecken ab, die Business ist fast genau so teuer…keine flotten-politik…kein Niveau mehr, 3 sterne-flieger

  1. Ich sehe das nicht so dramatisch. Der einzige wirkliche Rückschritt ist mMn. die reduzierte Breite der Premium Eco Sitze. Alles andere ist zu verschmerzen bzw. pragmatisch gedacht. Reduziertes Catering bedeutet auch weniger Platzbedarf hinsichtlich der Küchen. Andererseits sind die Maßnahmen natürlich auch das Gegenteil der angekündigten Qualitätsoffensive.

    • wieso Gegenteil? das IST wohl die Qualitätsoffensive, zumindest sind das die ersten wahrnehmbaren Änderungen seit Ankündigung vor Monaten. Die Bedeutung von „Verbesserungen“ ist ja bekanntlich im LH Sinne ein sehr weites Feld…

  2. Eine 1 – 2 – 1 Konfiguration in der Business ist nicht zu verachten, und das erst noch versetzt !
    Bei Edelweiss im 340er schon lange verbaut: 1-2-1, abwechselnd mit 2-1-2.

  3. Das mit dem 1 Sitz mehr in Prem Eco finde ich den eigentlich Skandal, dass kommuniziert LH natürlich nicht. War mir zumindest nicht bekannt. Naja, einfach nicht fliegen die LH….

    • So richtig erschließt sich mir der Beitrag nicht: Unmittelbar zuvor hast du geschrieben, einfach nicht LH zu fliegen. Völlig legitime Entscheidung. Dass du dann aber nicht merkst, ob es Verbesserungen bzw. eine Qualitätsoffensive gibt, liegt wohl in der Natur der Sache. 😉

  4. Es wird wie in der 777 bei Premium Eco nur noch eine Toilette auf der rechten Seite so das alle die links sitzen über die in der Mitte rüberklettern müssen ,siehe cathay usw

  5. Haha,Lufthansa ist der Witz schlechthin, es gibt genügend Unwissende, die immernoch denken das sei die beste Fluggesellschaft überhaupt, so wie sie auch glauben im besten Deutschland aller Zeiten zu leben. Die Lufthansa sieht mich schon seit Jahren nimmer und wenn ich umgebucht werde weil nen Flieger ausgefallen ist, nehme ich schlimmstenfalls Swiss oder Austrian, und das auch nur ungern. AF und KLM war für mich super. Zum nächsten Reiseziel einen vor-corona Preis bekommen. Und ich muss nicht fliegen, wenn die alle mit Gewalt reich werden wollen, dann mache ich eben Askese : Motorrad und Zelt statt Business Class. Willkommene Abwechslung. Campingplatz für 50 € hahaaa, im Wald, waschen im Fluss! Da werden jeden Tag mehr Leute so wie ich. Fitnessstudio spielt Corona= guetto Fitness im Park und gut ist wieder ein Punkt weniger im Leben, danke Corona.

  6. Ich finde es eine Unverschämtheit,von LH wie die mit ihren Kunden umgehen bzw.behandeln.
    Solche Entscheidungen treffen Leute, die keine Ahnung haben, was es heißt „Kundenzufriedenheit“alles nur Theoretiker, ohne praktische Erfahrungen.
    Was Deutschland einmal groß gemacht hat zerstören diese Leute in kurzer Zeit,und machen Deutschland zu einem „Bananenrepublik „

  7. Das Essen ist auch nur sehr einfach . Kaum varianten. Immer Pasta. Das Frühstück wurde auch sevhr vereinfacht.
    Man sollte auch beim Gepâck großzügiger sein.
    Kundenzufriedenheit ist die beste Reklame!
    Swiss ist besser.

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