Es tut mir leid, lieber Flughafen Dortmund

Der Flughafen Dortmund aus der Vogelperspektive. Foto: Dortmund Airport / Aerowest GmbH

Ich habe den Flughafen Dortmund (DTM) vor gar nicht so langer Zeit in die Nähe des Kinderhasser-Flughafens Hannover (HAJ) gerückt. Das war ein Fehler. Es tut mir ganz aufrichtig leid, lieber Dortmund Airport. Die Situation bei meinem letzten Besuch hat sich ganz anders dargestellt. Entweder ihr habt gelernt oder ich damals einen schlechten Moment erwischt.

Worüber schreibt der alte Mann da eigentlich!? Im Jahr 2023 hatte ich erstmals Erfahrungen mit Linienflügen ab Dortmund gemacht. Obwohl DTM der Flughafen meiner Heimatstadt ist, hatte ich nie das Vergnügen, meine Reisen dort zu beginnen. Den Urlaubsbeginn dort empfand ich allerdings nicht als Vergnügen. Bei zwei Reisen erschien mir der Flughafen als sehr kinderunfreundlich.

Der Eindruck begann beim Check-In, wo wir eindringlich aufgefordert wurden, unsere Kinderwagen beim Sperrgepäck aufzugeben und nicht mit zum Gate zu nehmen und endete bei fehlenden Buggies airside. Familien mit kleinen Kindern durften ihre Kinder also von der Gepäckaufgabe durch die Sicherheitskontrolle bis zum Boarding tragen.

Bei einem anderen Abflug kurz darauf hatten wir uns extra mit unseren AER+ Handgepäck-Kinderwagen von Joolz ausgestattet. Kinderwagen, die zusammengeklappt auf das Maß eines Handgepäcktrolleys schrumpften. Trotzdem war es notwendig, ein Wortgefecht mit einem Sicherheitsmitarbeiter zu führen, bevor jemand einwilligte, unsere Kinderwagen durch die Sicherheitsschleuse zu schieben.

Nach diesen Erlebnissen beförderte sich der Flughafen in meine Top-Liste der Kinderhasser-Flughäfen.

Kinderwagen im Handgepäckformat waren am Dortmund Airport ein Problem. Foto: Sebastian

Entweder waren dies zwei unglückliche Ausnahmen oder es haben sich seitdem positive Veränderungen ergeben. Denn wir machten uns erneut von Dortmund mit Wizzair nach Sofia auf. Und nachdem wir unsere Koffer am Schalter aufgegeben hatten, fragte uns die Mitarbeiterin aktiv, ob wir die Kinderwagen mit zum Gate nehmen wollen. Ich führte kurz unsere bisherigen Erlebnisse aus. Doch die Check-In-Agentin erklärte, dass die Kinderwagen nur einmal durch die Sperrgepäckkontrolle müssten und dann airside wieder abgeholt werden könnten.

Noch während ich mein verdutztes Gesicht wieder in Form schieben wollte, sprang die Mitarbeiterin vom Nebenschalter auf. Bewaffnet mit Buntstiften und zwei DTM Airport-Malbüchern widmete sie sich den Kindern zu. Wow!

Die Kinder sind mittlerweile mobil genug. Der Buggy dient lediglich als Backup für längere Wege. Die gibt es am Flughafen Dortmund nicht. Daher gingen sie diesmal wirklich zum Sperrgepäckschalter. Und nach der Sicherheitskontrolle kam dann der nächste Überraschungsmoment. Jede Menge Leihbuggies standen bereit, um Familien mit Kleinkindern den Weg zum Gate zu erleichtern.

An deutschen Flughäfen bekommen Familien häufig direkt gespiegelt, welchen Stellenwert Kindern in der deutschen Gesellschaft haben. Sie werden lediglich als Störfaktor wahrgenommen. Das merken wir und vermutlich auch andere Eltern immer sehr deutlich, wenn es ins Ausland geht. Dort gibt es häufig Priority-Lines für Kinder und auch gute Ausstattungen, wie Spielecken oder Leihbuggies.

Es tut mir leid, lieber Flughafen Dortmund | Frankfurtflyer Kommentar

Der Flughafen Dortmund hat uns gezeigt, dass es auch anders geht und meine Verärgerung von vor gut einem Jahr komplett zerstreut. Aber lieber Flughafen Dortmund, keine Zeit auszuruhen. Natürlich habe ich wieder etwas zu meckern. Wenn ich Pressemitteilungen von Euch sehe, geht es da sehr häufig darum, sich ein möglichst grünes Image zu verleihen. Gute Idee, aber vielleicht fang ihr erstmal bei den Basics an und stellt ein paar Ladesäulen in Euren Parkhäusern auf.

Der Hinweis, dass es im Parkhaus zwei Ladesäulen gibt, die aber leider gerade defekt sind, wirkt schon etwas anachronistisch.

Wie wichtig sind Euch kinderfreundliche Einrichtungen an Flughäfen? Wo wird es gut gelöst und was wünscht Ihr Euch?

Review: Wizzair Economy Class im Airbus A321neo von Sofia (SOF) nach Dortmund (DTM)

23 Kommentare

  1. Einen Flughafen als „Kinderhasser“ Flughafen darzustellen ist unterste Schublade.
    Schade das Frankfurtflyer dieses Niveau nun erreicht hat.

    Anbei zur Information die Stellungnahme des Flughafens:
    Eine Sprecherin des Flughafens Hannover erklärte auf Anfrage: „Die Maßnahmen […] betreffen einen geringen Teil des Flughafengeländes und sind zum Schutz der Infrastruktur eingeleitet worden.” Aus Sicherheitsgründen könne man aber keine weitere Auskunft über Details geben.
    Die Sprecherin verwies auch auf alternative Spotter-Punkte, die es auch weiterhin noch rund um den Flughafen gebe, von denen ein guter Blick auf das Flughafengelände möglich sei. Die Kritik der Facebook-User wies sie zurück: „Der überwiegende Teil der HAJ-Spotter hat vollstes Verständnis für diese Maßnahmen.“

    • Nö, es ist eine Meinung. Und andere Ansichten sollte man auch akzeptieren, selbst wenn man sie nicht teilt. Du kannst ja gern von anderen Erfahrungen berichten.

      Was allerdings ein Zitat vom HAJ zum Spotten mit dem Abflug zu tun hat, das verstehe ich jetzt nicht.

      • Ich habe meine Antwort an Betty geschickt. Scheinbar fiel diese der Zensur zum Opfer.
        Wo in dem Artikel, auf den sich hier bezogen wird, steht etwas von Abflug?
        Hier der Artikel in welchem sich eine Mutter beschwert hat:
        https://www.news38.de/niedersachsen/article300322550/flughafen-hannover-plane-spotter-rollfeld-abgesperrt-l.html

        In Extremo
        Frankfurtflyer ist sogar noch unter dem Niveau der Bildzeitung.
        Und alle die mich flamen wollen:
        es ist eine Meinung. Und andere Ansichten sollte man auch akzeptieren, selbst wenn man sie nicht teilt.

        • Dein Kommentar ist garantiert in der Moderation gelandet und nicht in der Zensur. Passiert bei mir in letzter Zeit ständig. Nervt, aber was kann man machen?

          Mal abgesehen davon spricht dir doch keiner deine Meinung ab. Aber ich verstehe noch immer nicht, was das mit dem Artikel zu tun hat. Sorry, aber es geht doch um die Mitnahme von Kinderwagen in den Sicherheitsbereich und an Bord.

          Und zum Thema Bildzeitung: ich sags nochmal, das ist ein Ritterschlag, denn auch wenn jeder über die Bild meckert, ist sie doch das meistgelesene Medium in Deutschland. Nicht die FAZ oder die SZ, nein die Bild. Und investigativ sind die so schlecht nicht.
          Ich würde mich freuen, wenn meine Seite nur annähernd solche Zugriffszahlen hat. 😀

    • Auch ohne Kinder-„Problematik“ kann ich diese Meinung nur teilen. Und es wird immer schlimmer, wie man an den beratungsresistenten Antworten sieht (wenn‘s nicht gleich wegmoderiert wird, was nochmal ein tieferer Tiefpunkt ist eigentlich…) Naja schade, man müsst das hier einfach mal mehr meiden weil wirkliche Infos gibts kaum bzw halt auch woanders…

    • Ganz ehrlich. Ich fliege nur von Hannover und habe da bis heute keinen Hass auf Kinder erlebt. Wenn ich allerdings manches Benehmen von Kindern sehe und die Eltern greifen nicht ein, bewundere ich die Nerven der Angestellten. Das bringt mich manchmal innerlich zum Kochen. Und, was soll das eigentlich. Kinderwagen ins Handgepäck. Mich stören schon die Trolleys. Normalos haben dann bald gar keinen Platz mehr. So ein Blödsinn.

      • Liebe Susanne,

        ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Dein Handgepäck wertvoller ist, als mein Kinderwagen? Es geht hier aber auch nicht um das Handgepäck an Bord, sondern den Kinderwagen ans Gate mitzunehmen und dann verladen oder zumindest Leihbuggies zur Verfügung gestellt bekommen. Das sind alles Lösungen, die zivilisierte Flughäfen haben. Am HAJ darf man Kinder ab der Sperrgepäckaufgabe irgendwo im Untergeschoss (schon die Lage ist eine Frechheit) in einem Metallgestänge durch das Terminal fahren. Wenn es denn dort ist.

        Viele Grüße
        Sebastian

        • Es geht nicht um wertvoll. Es geht um den Platz. Und ich finde, Kinderwagen haben im Passagierraum nichts zu suchen. Ich arbeite übrigens im Reisebüro. Habe viele Familien mit kleinen Kindern. Ich habe bis heute noch nicht eine Beschwerde bzgl.der angesprochenen Dinge gehabt. Dortmund ist wegen der Reiseziele nicht so interessant. Bei uns ist der beliebteste Flughafen Hannover oder Kassel. Gruß

          • Das ist halt das Spannende. Du „findest“, dass Kinderwagen nichts in der Passagierkabine zu suchen haben. Ich habe den Kinderwagen gebraucht, weil der Flughafen so kinderunfreundlich ist, dass er keine ausreichende Infrastruktur für Familien bereitstellt. Und außerdem bezahle ich für das Handgepäck. Ob das nun in Form eines Trolleys oder eines Kinderwagens im gleichen Format daher kommt, sollte doch niemanden interessieren.

            Wenn Du guten Kundenservice im Reisebüro bietest, kannst Du ja zukünftig darauf hinweisen, dass man am HAJ kein Wert auf ein familienfreundliches Erlebnis legt. Deine Kunden werden es Dir sicher danken.

            Ich weiß natürlich auch, dass man mit einem Baby durchaus in Hannover vom Checkin zum Sperrgepäck, durch die Sicherheitskontrolle ohne Kinderwagen bis zum Gate kommt. Das ist etwas stressig, aber durchaus mit zwei Erwachsenen machbar. Aber jetzt stell Dir mal eine Familie mit Zwillingen vor. Wir müssten in Hannover die Kinder teilweise in die Hände von anderen Personen geben oder sie auf den Ablagen an der Sicherheitskontrolle hinlegen. Immer mit dem gewissen Risiko, dass son Kind mal auf den Boden knallt. Aber ich weiß was jetzt kommt: soll ich halt nicht mit meinen Kindern fliegen sondern an die Nordsee fahren.

      • Hallo Susanne, es geht nicht um Kinderwagen, sondern um Buggies. Da gibt es welche, die zusammengefaltet in einer Stofftasche im Handgepäckmass wunderbar ins Overhead Bin passen. Darüberhinaus verstauen Familien sehr selten ihr übriges Handgepäck im Bin, da man mit Kindern gerne jederzeit an Snacks, Malbücher, Bekleidung etc. drankommen möchte. Ausserdem lässt sich das übrige Handgepäck bei den Kindern dank der kurzen Beine problemlos unter dem Vordersitz verstauen. Also eine Familie mit einem Buggy nimmt Dir keinen Platz im Overhead Bin weg. Übrigens, bei ungefähr 10 Kleinkindern mit Buggies ist meistens nur einer dabei, der ins Handgepäck darf. Die übrigen gehen dann eh (im Idealfall beim boarden) nach unten. Ein Beispiel noch: Wenn Du mit LH ex FRA um Mitternacht in DXB landest mit schlafendem Kleinkind und Du extrem lange Wege inclusive einem Terminalwechsel hast, bevor Du bei Immigration ankommst, weiß man es sehr zu schätzen seinen Buggy dabei zu haben und nicht nach Immigration erst noch zum Sperrgepäck zu müssen. Ich denke das ist verständlich und beeinflusst in keinster Weise das Reiseerlebnis der anderen Fluggäste.

  2. Ich habe auch schlechte Erfahrungen, vor ca einem Jahr war meine erste und letzte Reise über Flughafen Dortmund, Beim Rückflug von Rumänien nach Dortmund Beim Ankunft, die Halle ist sehr eng und schlecht belüftet seht wie knast aus, die pässekontrolle läuft durch zwei Beamten sehr langsam trotzt viele Gäste gab, vor mir ein man ca 70 Jahre alt eingeschätzt, hatte über Rückenschmerzen geklagt und müsste von Zeit zur Zeit auf Boden gesessen zu haben. Die Kontrolle ungefähr eine Stunde gedauert. ist das menschlich?

    • Hallo Khalaf,
      Die Situation hatte ich auch schon. Da war die Passkontrolle an einer zweier Box. Allerdings beim letzten Mal war auch das gut organisiert. Da waren an einer Station vorab deutlich mehr Kontrollen besetzt und da ging echt fix. Obwohl wir mit den Kindern nicht die schnellsten sind.

  3. @Frankfurtflyer danke für die Infos bzgl. DTM. Für mich ist auch aus demselben Grund HAJ ein Kinderhasser und vergiss auch nicht, dass man bei Ankunft in HAJ sehr wahrscheinlich nicht durch das Terminal geleitet wird, sondern außerhalb und drum herum und dabei gibt es häufig Treppen und keinen Aufzug! Was man dann mit einem Zwillingswagen und 2 Kleinkindern macht, interessiert die Leute offenbar nicht.
    Ich würde beim nächsten Mal HAJ einfach aus diesem Grund den Rollstuhlservice dazubuchen, ich würde dann den möglicherweise verzweifelten Mitarbeiter auf diese sehr „familienfreundliche“ Situation aufmerksam machen.

    Übrigens: DUS müsste man auch dazu zählen. Ja, man kann einen Kinderwagen mitnehmen, alles gut. Nur dann nicht, wenn man Business fliegt oder gold ist oder irgendwie auf seinem Boarding Pass „Fast Track“ steht und man dies auch nutzen möchte: Geht mit Kinderwagen nicht!!
    Warum eigentlich? Früher gab es einen separaten Gate dafür, mittlerweile und trotz meiner Beschwerde vor 6 Monaten nicht mehr. Und wie das Verhalten der Ladies ist, die an dieser Stelle arbeiten, möchte ich lieber hier nicht beschreiben.
    Priority bei der Sicherheitskontrolle gibt es am DUS generell nicht, zur Prio Schlange wird von den MA dort einfach jeder geleitet, egal aus welchem „Gate“ man stammt (würde ich nachvollziehen, wenn man es aus operativen Gründen machen würde, dann schickt aber nur eine Handvoll Paxe jedes Mal dorthin und nicht gleich so viele, dass die Prio Schlange größer wird als die nicht Prio!
    Sonst schafft sie einfach komplett ab, anstatt sogar auf der Website damit zu werben und sogar die Paxen aus Terminal A und C einzuladen, die Siko in B zu nutzen „weil dort Priority immer vorhanden ist“!
    Den „Spaß“ werde ich mir in 2 Wochen noch einmal machen dürfen. Aber stand letzte Woche ist es immer noch so (ein anderes Familienmitglied hat es mir bestätigt).

    • Die Fast Track in DUS war ja schon immer so gelebt, dass man nicht zwischen berechtigt und nicht berechtigt differenziert. Zumindest in B.

      Aber wo Du es schreibst, fällt mir in Dortmund eine ähnlich unsägliche Installation bei der Ankunft ein. Da steigt man ja typischerweise auf dem Vorfeld aus (mit wenigen Ausnahmen) und läuft erst ins Ankunftsterminal Die haben davor allerdings so einen Affengang installiert, der für jede Familie eine Tortur ist. Ich kann mich noch an eine Ankunft erinnern, wo wir Handgepäck und Baby-Zwillingen auf den Armen aber ohne Kinderwagen fast zusammengebrochen sind. Beim letzten Mal war es mit den eigenen Koffern er Kinder zwar weniger schmerzhaft aber eben brutal langsam. Das hat sich leider bis heute noch nicht geändert.

      • Was ich auch nicht verstehe: Warum wird der Kinderwagen an DE-Flughäfen erst am Gepäckband zurückgegeben? Dann auch mit den netten Verspätungen, die wir seit ein paar Jahren kennen. Wir durften letztes Jahr mit Kindern und Kabinenkoffern in den Armen bei Ankunft in FRA gut 15min laufen (Gate A69, habe den Weg zur Gepäckausgabe nicht gemessen, gefühlt aber über 1km lang) und dann noch über 1 Stunde lang auf den Kinderwagen warten. Noch nie in einem Flughafen so geschwitzt!
        Warum tut man das vor allem jungen Familien an?

        • Ich empfinde deutsche Flughäfen immer als ein gutes Gesamtbild dafür, welchen Stellenwert Kinder in unserem Land haben. Es gibt natürlich auch Flughäfen in Deutschland Ausnahmen, aber im Durchschnitt hat man das Gefühl als würden da in der Verantwortung Leute sitzen, die selbst nie Kinder hatten. Teilweise sogar als wäre man unerwünscht.

  4. Lol, OK, laut Google Maps ca. 900m vom Gate bis über den Gepäckbändern, wo wir übrigens weitere 10min auf den Aufzug warten mussten, weil dort sein „Zwischenhalt“ ist und es einige Arbeitenden gab, die jede Menge große Sachen damit transportiert haben, sodass es 0,0, Platz für Passagiere geblieben ist. Dann also noch einmal unten zum korrekten Band laufen, also schon gut 1km 😏.

  5. Ich bin schon mehrmals jetzt ab Dortmund nach Rumänien geflogen und muss sagen, das ist der schmuddeligste Flughafen überhaupt. Ich überlege jedes Mal, wann meine letzte Tetanusimpfung war. Die Gates befinden sich unten, 37 Sitzplätze für 3 Gates, die Passagiere müssen teilweise auf dem Boden sitzen (erwähnte ich schon, wie dreckig es ist). Die Luft ist stickig, das Wasser am Automat kostet 4 Euro für 0,5l. Das Boarding beginnt, während die Passagiere aus dem vorherigen Flug noch aussteigen, sodass man bei Wind und Wetter auf der Landebahn steht. Also ich könnte ewig so weiter machen und verstehe nicht, wie man diesen Flughafen als einer der besten Deutschlands wählen kann

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