Etihad kehrt zum Winterflugplan nach Düsseldorf zurück – Auch Royal Jordanian im Anflug

Etihad Airways Boeing 787-9 Dreamliner. Foto: Etihad

Der Flughafen Düsseldorf komplettiert das Trio der drei großen Fluggesellschaften aus dem mittleren Osten. Denn ab dem 1. Oktober 2023 fliegt Etihad Airways wieder zwischen Abu Dhabi und Düsseldorf. Zuletzt hatte neben Emirates, die seit langem zu  Gast in Düsseldorf sind, auch Qatar Airways aus den Doha den Flugbetrieb nach Düsseldorf (DUS) aufgenommen.

Nun tritt also mit Etihad der Dritte der Big-Three aus dem mittleren Osten in den Wettbewerb um Umsteigepassagiere ab Düsseldorf. Besser gesagt wieder. Denn mit Airberlin war Etihad über viele Jahre an Düsseldorf angebunden. Und auch in den Jahren danach bedienten Araber Düsseldorf regelmäßig mit eigenen Maschinen. Bis die Pandemie kam und Düsseldorf aus dem Flugplan von Etihad Airways gestrichen wurde.

Ab dem 1. Oktober 2023 geht es nun wieder los. Dann fliegt Etihad drei Mal wöchentlich von Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Bedient wird die Strecke mit einem Boeing 787-9 Dreamliner.

Business Class in einem Dreamliner von Etihad.

Ein weiteres neues Ziel hat Etihad ebenfalls via Twitter angekündigt. Neben Düsseldorf steht auch Kopenhagen zum Winter 2023 auf dem Flugplan der Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Kopenhagen (CPH) bekommt noch einen Flug mehr pro Woche und ist dann vier Mal wöchentlich zu Gast in der dänischen Hauptstadt.


Zwischen Düsseldorf und Abu Dhabi wird eine Boeing 787-9 in einer 2-Klassen-Konfiguration eingesetzt. Neben 271 Economy Class-Sitzen finden in den Maschinen auch 28 Business Class-Sitze platz, die sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen. Alle Sitzplätze verfügen über ein individuelles Inflight-Entertainment-System und auch Steckdosen sowie Wifi sind vorhanden. Auf eine First Class müsst Ihr nach Düsseldorf jedoch verzichten, die bleibt anderen Zielen vorbehalten.

Etihad & Turkish Airlines führen Hygienebotschafter an Bord ein

Royal Jordanian Business Class.

Etihad kehrt zum Winterflugplan nach Düsseldorf zurück | Royal Jordanian

Darüber hinaus plant auch Royal Jordanian Verbindungen in die Nordrheinwestfälische Landeshauptstadt. Die Oneworld Fluggesellschaft aus Jordanien will ab Ende September 2023 Amman und Düsseldorf verbinden.

Im Oktober wird Royal Jordanian zunächst einmal wöchentlich mit Airbus A319, A320 und A321 nach Düsseldorf fliegen. Ab November wird die Frequenz dann auf zwei Mal pro Woche (Mittwoch und Samstag) erhöht.

Review: Royal Jordanian „Crown“ Class | Frankfurt-Amman

 

Etihad kehrt zum Winterflugplan nach Düsseldorf zurück | Frankfurtflyer Kommentar

Die Pandemie hatte dem Flughafen Düsseldorf nicht gut getan. Alle Langstrecken verschwanden aus dem Flugplan. Durch die Wiederkehr von Etihad hat Düsseldorf nun zumindest wieder ein weitreichendes Angebot an Umsteigeverbindungen anzubieten. Denn neben den europäischen Hubs lassen sich über Abu Dhabi, Dubai und Doha zahlreiche Ziele in der Welt erreichen.

Dank an travel-dealz.de und aerotelegraph.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.