Etihad zeigt Kabinen Upgrade für die Boeing 787

Vor wenigen Tagen hat Etihad Airways erst bestätigt, dass man in der Boeing 787-9 eine neue Business Class einführen wird, nun hat man auch offiziell Bilder von dem Kabinen Upgrade gezeigt, wobei man nicht nur eine neue Business Class einführen wird, sondern auch die Economy Class hat ein Update erhalten.

Diese neue Kabine wird voraussichtlich im 3. Quartal 2023 mit neu ausgelieferten Boeing 787-9 eingeführt. Insgesamt hat Etihad Airways noch zwölf Boeing 787 die bei Boeing zur Auslieferung anstehen, wobei bisher nur bestätigt wurde, dass die elf Boeing 787-9 dieses Kabinen Upgrade bekommen sollen, wobei die letzte Boeing 787-10 wohl noch die aktuelle Kabine erhalten wird.

Die Business Class Studios, die Etihad Airways aktuell in der Boeing 787 einsetzt sind dabei alles andere als schlecht, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass man die Bestandsflotte vorerst nicht umbauen will. Die elf neuen Boeing 787-9 mit der Business Class Suite sollen dann vor allem auf Premium Märkten eingesetzt werden.

Die neuen Business Class Suiten von Etihad Airways sollen in der Boeing 787 dann das Gegenstück zur Business Class Suite im Airbus A350-1000 werden, den Etihad Airways als neues Flaggschiff ansieht. Hier hat man bereits eine neue Business Class eingeführt, bei welcher es sich ebenfalls um Suiten handelt.

Bei den Sitzen für die Boeing 787 handelt es sich um die neue Elements Suite von Collins Aerospace, welche nun öffentlich gezeigt wurde.

Bei dem Sitz handelt es sich eigentlich im eine Weiterentwicklung des schon bekannten Super Diamond Seat von Collins Aerospace, wie man ihn auch vom Lufthansa Dreamliner kennt.

Die neuen Business Class Sitz von Etihad Airways lassen sich natürlich in ein vollkommen flaches Bett verstellen, verfügen über einen 17,3″, 4K Monitor und die Möglichkeit eigene Kopfhörer via Bluetooth mit IFE zu verbinden. Daneben soll es mehrere Ladeanschlüsse geben und viele Staufächer.

Besonders sind vor allem die Türen zum Gang, welche dem Passagier mehr Privatsphäre geben sollen und was ein aktueller Trend in der Business Class ist.

In der Economy Class wird Etihad Airways eine recht klassische 3-3-3 Bestuhlung haben und hier in Summe 271 Sitze verbauen. Das Design der Sitze ist allerdings optimiert worden, sodass jeder Passagier etwas mehr individuellen Platz bekommt.

Daneben gibt es auch einen großen 13,3″, 4K Monitor an jedem Sitz, Bluetooth audio und ein USB Anschluss zum Laden der Elektronik.

Neu bei den nächsten Boeing 787 von Etihad Airways wird auch das bessere Viasat Wi-Fi sein, welches deutlich schneller sein soll als das aktuell verwendete System. Zusätzlich bekommen Passagiere, die ihre Etihad Guest Vielfliegernummer hinterlegt haben auch kostenloses Internet für Messaging Dienste wie WhatsApp oder FB Messanger.

Etihad zeigt Kabinen Upgrade für die Boeing 787 | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Etihad Airways Kabine in der Boeing 787-9 kann sich durchaus sehen lassen und ich finde es schön zu sehen, dass man in Abu Dhabi nun auch wieder ins Produkt investiert, nachdem man über Jahre nur sparen musste.

Etihad Airways galt lange Zeit als eine der innovativsten Airlines der Welt, mit immer neueren und spektakuläreren Kabinen Designs. Leider musste man hier dann in der Krise aufgrund von Kostendruck massive Abstriche machen. Nun kann man endlich wieder investieren und auch wenn es nichts ist was man noch nie gesehen hätte, die Kabine kann sich durchaus sehen lassen.

5 Kommentare

  1. Sieht genau so eng aus wie die Alte.Wenn ich am Fenster sitze in Liegepodition bekomme ich nicht die Fuesse raus wenn ich zur Toilette gehe.Muss den Sitz erst aufrichten

    • Naja das ist in der Business Class eigentlich ein Standard Thema….. wenn man hier richtig viel Platz will, muss man First fliegen.

  2. Naja, die derzeitige Lufthansa C kann das zum Beispiel, und hat dabei noch einen deutlich flexibler einstellbareren und insgesamt viel bequemeren Sitz. Was den derzeitigen Hainan Dreamloer zum Beispiel in der C zu einem klaren Rückschritt macht, wenn man über 1,85m groß ist, und mehr als Schuhgröße 43 hat: Füsse passen nicht ins Fussfach, flach hinlegen geht nicht weil die Liegefläche zu kurz ist. In der Relax Position hängt der Kopf über, weil keine variable Kopfstütze vorhanden ist. Von dem Luxus einer verstellbaren Beinauflage ganz zu schweigen.

  3. Hallo fliege im April ab München nach Phuket mit Etihad 787-9 in BC . Wie wahrscheinlich ist es das auf Strecke neue BC eingesetzt wird ? Freue mich über Nachricht.

    • Deine Chancen auf der ersten Teilstrecke sind gerade deutlich gestiegen. Etihad hat die 787-9 gerade für München – Abu Dhabi eingeplant.

      Abu Dhabi – Munich 6 weekly EY125/126 (Overall Munich service will see flight number changes from 31MAR24)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.