EU bremst auch Air Europa Übernahme durch British Airways aus

In Europa muss es zwangsläufig zu einer Konsolidierung im Luftverkehr kommen, denn viele der kleineren Airlines in Europa werden auf kurz oder lang alleine nicht wettbewerbsfähig sein und entsprechend auch keine Netzwerke unterhalten können. So will Lufthansa aktuell die italienische ITA Airways übernehmen und die British Airways Mutter, IAG (International Airline Group), will sich in Spanien Air Europa einverleiben. Doch auch wenn sich alle Parteien einig sind, die EU Wettbewerbshüter bremsen nun die Deals aus, sowohl in Spanien, als auch in Italien.

Bei der Übernahme von Air Europa durch IAG, hat man vormals nicht viel gehört und es sah so aus als würde die EU Wettbewerbskommission den Deal einfach durchwinken, was durchaus überraschend war, denn in Spanien hatte IAG mit Iberia bereits den größten Mitbewerber in Spanien in der Gruppe. Nun haben auch die Wettbewerbshüter in Brüssel diese Feststellung verkündet und man will den Deal zwischen IAG und Air Europa einer intensiveren Prüfung in einem Phase 2 Verfahren, wie bei Lufthansa und ITA Airways auch, unterziehen.

Dabei hat die EU Kommission nun 90 Tage Zeit den Deal genauer unter die Lupe zu nehmen und man hat bereits angeführt, dass es mehrere Strecken gibt, auf denen Air Europa und Iberia in direkter Konkurrenz stehen und es ansonsten wenig Wettbewerb gibt. Hier fliegt man z.B. die Strecken von dem Festland auf die Kanarischen Inseln an, bei denen die durch Wettbewerb entstehenden Preise wichtig seinen für die Personen, die auf diese Flüge angewiesen seien.

Weiter gäbe es eine Reihe von Inlandstrecken, wo Iberia, Air Europa und Vueling quasi Monopolisten wären und hier gäbe es auch keine Alternativen durch Hochgeschwindigkeitszüge.

Die Situation in Spanien ist allerdings durch die starke Präsenz von Billigfliegern wie Ryanair und EasyJet, die auch Flüge innerhalb Spaniens anbieten und auch Airlines wie Eurowings mit einem Hub in Mallorca anders, als in anderen Teilen Europas. Man findet durchaus Konkurrenz im Land.

IAG hält bereits 20% der Anteile an Air Europa, möchte aber die restlichen 80% für etwa 400 Millionen Euro übernehmen. Dieser Deal wird aktuell von der EU ausgebremst.

EU bremst auch Air Europa Übernahme durch British Airways aus | Frankfurtflyer Kommentar

Nachdem die EU schon bei Lufthansa und ITA gebremst hat, stellte man sich natürlich zurecht die Frage, wie es bei anderen Übernahmen wie der von IAG und Air Europa aussieht oder auch dem Einstieg von Air France/ KLM bei SAS. Nun wird aber deutlich, dass man auch hier Probleme sieht und die Wettbewerbshüter zumindest einmal auf die Bremse treten. Ob man hiermit wirklich im Interesse der Luftfahrt in Europa handelt sei einmal dahin gestellt und vielleicht sollte man sich selbstkritisch die Frage stellen, ob Wettbewerb auch durch eine bessere Wettbewerbssituation in Europa entstehen könnte.

Danke: aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.