SAS verlässt die Star Alliance und geht zu SkyTeam

SAS hat 1997 die Star Alliance mit gegründet und fliegt seither voller Stolz als Teil der größten Luftfahrtallianz der Welt, in welcher man auch z.B. Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Singapore Airlines und United Airlines findet. Nun hat SAS aber überraschend bekanntgegeben, dass man die Star Alliance verlassen wird und sich der SkyTeam Allianz um Air France, KLM und Delta Airlines anschließen will.

Über einen genauen Zeitplan hat SAS in der Pressemeldung noch keine Auskunft gegeben und bis auf weiteres wird man auch weiterhin in der Star Alliance Mitglied bleiben, allerdings werden im Zuge der Restrukturierung der Airline Air France und KLM gerade 19,9% der Anteile an SAS für etwa 144 Millionen Euro übernommen. Dies ist auch der Grund, warum man sich der SkyTeam Allianz anschließen will.

Für SAS ist dies nun eine bedeutende Veränderung und die Star Alliance verliert einen nicht unbedeutenden Partner in Nordeuropa. Allerdings könnte der Schritt für SAS selbst wirklich von großen Vorteil sein, denn bisher ist man nicht im Star Alliance Joint Venture über dem Nordatlantik und kann somit diese bedeutenden Flüge nicht gemeinsam mit den großen Airlines der Star Alliance wie Lufthansa, United und Air Canada vermarkten, was die Ticketpreise bei SAS tendenziell auf den eigentlich so ertragreichen Nordatlantikstrecken recht niedrig gehalten hat.

Sollte SAS in der SkyTeam Allianz teil des dortigen Nordatlantik Joint Venture werden, welches aktuell aus Delta Airlines, KLM, Air France und Virgin Atlantik besteht, könnte man darauf spekulieren, dass SAS in diesem Markt deutlich höhere Margen erzielen kann.

SAS: Einst Gründungsmitglied der Star Alliance, bald nun Teil von SkyTeam

Schlechte Nachrichten für SAS Vielflieger

Besonders ärgerlich dürfte diese Nachricht nun aber für die SAS Vielflieger im EuroBonus Programm sein. Dieses Programm ist extrem beliebt um verhältnismäßig einfach an einen Star Alliance Gold Status zu kommen und auch um einen LifeTime Status zu erreichen.

Hier wird man nun, wie bei Asiana, den Status bei einem Austritt aus der Star Alliance, vermutlich in einen SkyTeam Elite Plus Status gewandelt bekommen, was bei SAS immer noch alle Vorteile bringen wird, aber z.B. bei Lufthansa und Swiss dann wertlos wird.

Besonders wenn man es auf einen Life Time Status in der Star Alliance abgesehen hat, wird man nun wohl bitter enttäuscht von dieser Veränderung sein und hiervon sind auch einige Vielflieger in Deutschland betroffen.

SAS verlässt die Star Alliance und geht zu SkyTeam | Frankfurtflyer Kommentar

Eines ist in der Luftfahrt klar, Stillstand ist keine Option und auch SAS muss sich nun weiter entwickeln um wieder profitabel zu werden. Dass man nun in die SkyTeam Allianz wechselt, wird sicherlich einige überraschen und auch ich habe dies nicht unbedingt kommen sehen, wobei es in der Konstellation der Beteiligung durch Air France/KLM durchaus viel Sinn macht.

Für jeden der bei SAS seinen Status bei der Star Alliance hat, ist es nun leider aber an der Zeit sich nach einer Alternative umzuschauen und es tut mir für alle Leid die auf einen Life Time Star Gold Status bei SAS spekuliert haben. Dieser mit mindestens 10 Jahren noch immer recht lange Weg, war nun in vielen Fällen leider umsonst.

13 Kommentare

  1. Ist halt nicht gerade klug 10 Jahre in sowas zu investieren, wenn man doch genau weiss dass alles sehr dynamisch ist. Änderungen in vielen Programmen in letzter Zeit und mehrere Änderungen in den Mitgliedsstrukturen der Allianzen in letzten Jahren sollte eigentlich jedem logisch denkenden Mensch vor Augen führen dass es immer anders kommt als man denkt in dieser Branche.

    Btw: seit wann gibt es auf dieser Seite soviele Werbung? Ich musste gerade an 16 (!) werbeeinblendungen vorbeiscrollen/wegklicken um diesen Kommentar zu posten.

    • Wie immer bei solchen LifeTime Status Geschichten bezieht es sich nicht auf das Leben des Kunden, sondern auf das Leben des Programms. Das hatten wir in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach, dass Programme eingestellt werden mussten und damit auch der LifeTime Status weg war.

      Daher vertrete ich auch den Standpunkt, dass es alles „nice to have“ ist, aber nichts ist hier wirklich garantiert und das sollte man immer bedenken. Auch können sich die Bedingungen auf dem Weg ändern.
      Sicher hätte ich bei SAS jetzt auch nicht mit dem Austritt aus der Star alliance gerechnet, immerhin hat man genau die Allianz einmal mit gegründet, aber es kann passieren.

      Bzgl. der Werbung…..16 Anzeigen sollten es nicht sein….. Wir haben zwar diese Anzeigen um den Inhalt dieser Seite kostenlos zur verfügung stellen zu können, aber es sollten dir weitaus weniger Anzeigen ausgespielt werden.

    • Gehts eigentlich noch überheblicher? Wer bist Du um anderen hier „Klugheit“ abzusprechen nur weil man einen Lifetime-Status anpeilt? Gegenfrage wieviel Euro bezahlst Du hier um Deine Ergüsse auch noch werbefrei abgegeben zu können? Jeden logisch denkenden Menschen sollte eigentlich klar sein, dass sich diese Seiten über Werbung finanzieren müssen nachdem Du keinen Mitgliedsbeitrag leistest.

  2. nachdem es gestern die Schocknachricht von SAS gab, hast Du eine Ahnung ob dann die anderen STAR-Alliance Airlines einen Statusmatch von SAS z.B. zu Turkish anbieten?

    DANKE und einen schönen Tag
    Christian

    • Turkish bietet immer wieder einen Status Match an. Anfragen kann man sicherlich. Offiziell gibt es noch nichts, aber sobald SAS die Star Alliance wirklich verlässt (was noch eine Weile dauern wird) werden Airlines Matches anbieten.

  3. Spekulation meinerseits: Vielleicht hat die Lufthansa Gruppe auch unter anderem deshalb im letzten Jahr verstärkt Richtung Skandinavien ausgebaut, weil man es ggf. schon absehen konnte (?)

    • Ich glaube nicht, dass man dies schon vor Jahren hat kommen sehen. der Preiskampf in Skandinavien war wohl auch eher dem schwachen Zustand von SAS geschuldet und die LH Gruppe wollte KLM/AF und BA hier nicht einfach das Feld überlassen.

      Insider habe ich hier aber auch nicht.

  4. Wenn man in Dtschl basiert ist sollte man eh die LCCHansa komplett meiden, objektiv keine gute airline. Weiss garnicht warum man da den *G ueberhaupt braucht. Lieber bei 1world oder halt mit SAS zu skyteam wechseln. Dann kann man auch am besten die LCCHansa vermeiden.

    • Wenn man nicht jedes Mal zuerst nach AMS, HEL, LHR oder MAD fliegen will (z.B. nach Osteuropa) macht LH Group von den Verbindungen sehr wohl Sinn.
      Nur nicht vom Meilensammeln her.

      • Von BER startend muss ich sowieso einmal umsteigen. Da macht die LH Gruppe auch keinen Sinn. Oneworld und Sky Team sind daher die besseren Alternativen mit Sinn.

  5. Klasse..bin momentan dabei bei SAS für den Gold status zu sammeln. Was meint ihr? Einfach weitermachen und ggf. auf Statusmatch spekulieren? Bin bei 13k von 45k meilen die man sammeln muss. Bei TK bin ich noch bis 07/2024 Gold und brauche dort noch 34k meilen zur re-quali. Die 13k hätte ich auch auf TK schreiben können wenn ich das gewusst hätte…arrgh

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.