EU erhöht den Druck auf die USA wegen des Travel Ban

Seit 18 Monaten ist es Europäern weitestgehend verboten in die USA zu reisen und viele warten darauf, dass es hier endlich zu Veränderungen kommt. Allerdings sorgt der US Travel Ban nicht nur bei Reisenden für Unverständnis, sondern auch die Politik zeigt sich pikiert und die EU erhöht nach und nach den Druck auf die USA wegen des Travel Ban.

So ist das Thema inzwischen wohl ein bedeutendes zwischen Washington und den Regierungschefs in Europa. So hatte man nach dem Besuch von Bundeskanzlerin Merkel in Washington D.C. noch auf eine sehr baldige Aufhebung des Travel Bans gehofft, als Biden ankündigte, man werde diesen in den kommenden Tagen neu bewerten. Leider kam es hierzu nicht und die USA halten mit schwer nachvollziehbaren Gründen an diesem Ban fest. 

Über die Entscheidung der Amerikaner scheint man vor allem in Brüssel sehr verärgert zu sein, denn immerhin hat man vor inzwischen fast zwei Monaten den Mitgliedstaaten empfohlen, US Staatsbürger wieder aus allen Gründen in die EU zu lassen, also auch für Urlaube, da sich auf beiden Seiten des Atlantiks der Impffortschritt und die Infektionszahlen in eine sehr positiv Richtung entwickelt haben.

Leider wurde dies von den USA nicht erwidert und zuletzt hat sich EU Ratspräsidentin, Ursula von der Leyen, sehr verärgert hierüber gezeigt und sagte, dass man erwarte, dass die USA den Travel Ban bald für Europa aufheben werden und zwar nicht erst in Wochen.

Wir pochen darauf, dass für Einreisende in beiden Richtungen vergleichbare Regeln gelten. Die epidemiologische Lage in den USA und in der EU ist heute sehr ähnlich. Die EU hat bereits im Juni die Einreise­beschränkungen für US-Bürger aufgehoben. Wir müssen das Problem so schnell wie möglich lösen und sind mit unseren amerikanischen Freunden im Kontakt. Das darf sich nicht noch wochenlang ziehen.

Nun verschärft man in Brüssel noch einmal den Ton gegenüber den USA, denn man denkt laut und öffentlich darüber nach, die Reisefreiheit der Amerikaner nach Europa wieder einzuschränken. Dies wäre sogar sehr leicht zu begründen, denn in den USA steigen aktuell vor allem im umgeimpften Teil der Bevölkerung die Infektionszahlen massiv an.

Momentan hat man die USA zwar noch nicht wieder von der Liste der sicheren Länder gestrichen, allerdings deutet man mehr als deutlich an, dass man dies machen könnte und in den USA würde es vermutlich auch in der breiten Bevölkerung für einiges an Ärger sorgen, wenn nun doch der Sommerurlaub in Europa wieder flach fallen würde. Nachdem die Amerikaner wieder nach Europa reisen dürfen, sind hier auch die Ticketbuchungen massiv angestiegen.

In den USA scheint man eine Aufhebung des Travel Bans für geimpfte Reisende zu präferieren. Es ist durchaus denkbar, dass auch Europa so etwas in einem bilateral Abkommen mit den USA anstrebt um einen verlässlichen Reisekorridor zu erreichen.

EU erhöht den Druck auf die USA wegen des Travel Ban | Frankfurtflyer Kommentar

Der Travel Ban der USA ist inzwischen mehr als überholt und macht auch nach der gerne von Washington angeführten Wissenschaft keinen Sinn mehr, denn wenn in den USA die Infektionsraten höher sind als in vielen Teilen der Welt und man die Amerikaner sehr frei reisen lässt, produziert man vor allem einen großen Schaden, verhindert aber keinen Eintrag von möglichen Mutanten, was wohl die Begründung für den Travel Ban sein soll.

Daher ist es inzwischen gut zu verstehen, dass man hinter und nun auch vor den Kulissen deutlich versucht auf die USA einzuwirken. Am Ende des Tages ist Europa der wichtigste Partner der USA, auch wenn die transatlantische Freundschaft unter der letzten Administration sehr gelitten hat.

Hoffen wir, dass bald endlich Bewegung in die Sache kommt und man in den USA eine Lösung findet, dass Europäer auch wieder in die USA reisen können.

1 Kommentar

  1. Hallo Andreas,
    Schau dir die Tarifbedingungen zu deinem gebuchten Flug genau an. Danach handelt LH.
    Ansonsten würde ich den Flug auf ein späteres Datum umbuchen, was bei LH zur Zeit immer geht und ggf. dann später wieder zum späteren Zeitpunkt umbuchen.
    Hoffe du bleibst auf den 3.000 € nicht sitzen.
    Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.