EU Kommission verzögert ITA Airways Übername durch Lufthansa

ITA Airways verlängert den Status bei seinem Vielfliegerprogramm Volare. Foto: ITA

Schon im April 2023 hat man in Rom verkündet, dass Lufthansa den Alitalia Nachfolger ITA Airways übernehmen soll. Mit der Positionierung in der Lufthansa Gruppe will man ITA Airways neu aufstellen und endlich zu dem Erfolg machen, den der starke Markt in Italien eigentlich verspricht. Der Deal ist zwischen Lufthansa und der Regierung in Rom auch schon lange fix und Lufthansa soll für 325 Millionen Euro 41 Prozent von ITA Airways übernehmen,  aber die ITA Übername durch Lufthansa verzögert sich nun weiter.

Es fehlt noch die Genehmigung der EU Kommission, welche den Deal absegnen muss. Hierfür wurde wohl im Hintergrund viel auf höchster politischer Ebene verhandelt, um eine möglichst schnelle Genehmigung zu erreichen. Erst vor wenigen Wochen hat Lufthansa daher durch die offizielle Anmeldung den Prozess in Brüssel gestartet und man hoffte, dass man bereits Mitte Januar mit ITA Airways los legen kann. Dies wird nun aber nicht klappen und die Genehmigung der EU wird sich wohl noch um Monate verzögern.

So hat der Finanzminister von Italien im Parlament mitgeteilt, dass die EU die sogenannte Phase 2 beginnen werde, was eine vertiefte Prüfung der angemeldeten Transaktion bedeutet. Anders als erhofft, dass man nach Phase 1 bereits bis spätestens 15. Januar eine Zusage aus Brüssel erhält, wird man nun wohl etwa 90 Tage länger warten müssen. Damit wird ITA Airways wohl erst im April 2024 zu Lufthansa Gruppe und damit auch in die Vertriebsstrukturen von Lufthansa kommen können.

Der Finanzminister, Giancarlo Giorgetti, kritisierte die EU für Ihre wohl unerwartete, ausdauernde Prüfung:

Die Tatsache, dass wir weitere Zeit verlieren, ist keine gute Sache!

Lufthansa hat sich hierzu nicht geäußert, allerdings will man in Frankfurt möglichst schnell damit beginnen, ITA Airways umzubauen. Dafür wird man nach Genehmigung aus Brüssel, direkt 41 Prozent von ITA Airways übernehmen und kann in einem weiteren Schritt ab 2025 noch einmal 49 Prozent übernehmen.

Vorgesehen ist, dass Rom als südlicher Hub in der Lufthansa Gruppe etabliert wird, ITA Airways Teil von Miles&More und der Star Alliance, sowie des Transatlantischen Joint Venture um Lufthansa und United Airlines wird.

EU Kommission verzögert ITA Airways Übername durch Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Auch bei der ITA Airways Übernahme läuft es für Lufthansa nicht nach Plan und weitere Verzögerungen werden hier wohl die Folge sein. Vor allem in Italien ist dies aber nun besonders ärgerlich, denn für ITA Airways ist es sehr bedeutend, dass man endlich einen starken Partner an die Seite bekommt. Ein Scheitern der Transaktion ist in Rom eigentlich auch keine Option mehr, denn die Zukunft von ITA Airways wäre damit schon kurz nach der Neugründung wohl wieder vorbei, da Italien auch keine Gelder mehr in ITA Airways einbringen darf.

Danke: aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.