EU verhängt Lande- und Überflugsverbot für Airlines aus Weißrussland | EU Airlines meiden Luftraum

Mit der erzwungen Landung eines Ryanair Fluges in Minsk, hat man in Weißrussland sehr viel internationale Empörung ausgelöst. Grund für das Manöver, bei welchem die Ryanair Boeing 737-800 mit einem Kampfjet nach Minsk eskortiert wurde und die Verhaftung eines oppositionellen Journalisten, der sich an Bord befunden hatte. Auch wenn man in Minsk eine Bombendrohung als Grund angibt, glaubt diese Schilderung niemand und die EU hat am Dienstag aufgrund des Vorfalls weitreichende Sanktionen gegen Weißrussland verhängt.

So wurden allen sieben Airlines aus Weißrussland die Landerechte in der EU entzogen und auch die Nutzung des Luftraums der EU ist ihnen untersagt. Gerade mit direkten Nachbarn wie Polen, Lettland oder Litauen, welche Grenzen zu Weißrussland haben, ergeben sich hierdurch sehr ungünstige Flugwege. Daneben wurden aber auch weitere Sanktionen beschlossen.

Besonders schmerzhaft ist das Einflug und Landeverbot für die staatliche Airline Belavia Belarusian Airlines, deren Ziele zu über der Hälfte in der EU liegen. Diese Flüge wurden nun mit sofortiger Wirkung eingestellt und auch Flüge z.B. nach Ägypten dürfen nun nicht mehr über Griechenland geflogen werden, womit man Umwege in Kauf nehmen muss.

Zusätzlich haben fast alle europäischen Airlines die Flüge nach Minsk eingestellt, so auch Lufthansa, welche auf dem letzten Flug in die weißrussische Hauptstadt wegen einer fingierten Bombendrohung am Boden gehalten wurde. Auch meiden die Airlines aus der EU den Luftraum von Weißrussland, was mehr als nur ein Zeichen ist, denn für die Nutzung des Luftraumes werden die Länder grundsätzlich auch mit Gebühren bezahlt.

Neben der Abschottung von Weißrussland gegenüber der EU und den Flugverboten, wurden in Brüssel auch weitreichende weitere Sanktionen beschlossen. So gibt es weitere Kontosperrungen und Einreiseverbote gegen Mitglieder des Regimes in Weißrussland und erstmals wurden auch wirtschaftliche Sanktionen verhängt. So hat die EU ein milliardenschweres Subventionspaket eingefroren.

EU verhängt Lande- und Überflugsverbot für Airlines aus Weißrussland | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war fast etwas überrascht, dass sich die EU nach dem Ryanair Vorfall in Minsk so schnell und so deutlich zu einer Reaktion hat bewegen lassen. Gerade da dies einen einstimmigen Beschluss aller Mitgliedstaaten benötigt, war es nicht unbedingt so schnell zu erwarten.

Der Luftraum über Weißrussland wird wohl deutlich leerer und auch Reisen in das Land sind fortan deutlich erschwert. Dies betrifft allerdings nun auch einige tausend EU Bürger, welche in Weißrussland sind, denn diese können von dort nicht einfach in die EU zurück fliegen. Die einfachste Option ist hier vermutlich ein Transit über Russland oder über die Landesgrenze nach Polen, Lettland und Estland.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.