Die geplante Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa muss noch von der EU Kommission genehmigt werden und eigentlich sollte dies schon geschehen sein. Lufthansa und ITA hofften darauf, dass die EU Kommission den Zusammenschluss der beiden Airlines bereits Mitte Januar genehmigt, damit man hier auch möglichst schnell mit der Integration beginnen kann. Nun sieht es aber so aus, als würde die EU die Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa nicht genehmigen.
Dabei hatte Lufthansa erst vor kurzem noch einmal ein Schreiben an die EU Kommission gerichtet, welches weitere Zugeständnisse einräumte. So war man wohl bereit vor allem in Mailand Linate Slots aufzugeben, welche extrem wertvoll sind um sie so Mitbewerberin zur Verfügung zu stellen. Dies scheint der EU Kommission aber nicht genug zu sein und nach Berichten der italienischen Zeitung Corriere wird man den Deal wohl ablehnen.
Dabei gibt es weder von Lufthansa, der EU noch der Regierung in Rom hierzu ein Statement, aber es deutet sehr viel darauf hin, dass die EU den Deal wirklich ablehnen wird, denn man hat auf die Befragung von Mitbewerbern zu der geplanten Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa bisher verzichtet. Dies bedeutete in der Vergangenheit, dass die Kommission ohne die Informationen von anderen Airlines bereits zu viele Bedenken hat.
Lufthansa will im ersten Schritt 41% an ITA Airways für 325 Millionen Euro übernehmen. Dies soll durch eine Kapitalerhöhung geschehen. Damit einher soll auch die Übergabe der wirtschaftlichen Kontrolle von ITA Airways an Lufthansa erfolgen und Lufthansa könnte sehr schnell mit dem Umbau der Airline beginnen, was auch für den zukünftigen Weiterbestand von ITA Airways nicht unbedeutend ist.
Die EU Kommission sieht vor allem auf den Strecken zwischen den Lufthansa und den ITA Airways Hubs große Probleme, denn hier würde durch den Zusammenschluss ein Monopol entstehen. Auch hat man bei der EU schon versucht darauf hinzuarbeiten, dass Lufthansa die Anzahl der Langstreckenflüge nach Nordamerika aus Frankfurt und München reduzieren könnte, was vermutlich aber wenig effektiv wäre. Lufthansa selbst hat dies schon als rote Linie bezeichnet.
EU wird ITA Airways Übernahme durch Lufthansa wohl NICHT genehmigen | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa versucht schon seit 2017 Alitalia und nun ITA Airways zu übernehmen und eigentlich befindet man sich auf der Zielgeraden. Nun wird man aber von der EU ganz offensichtlich ausgebremst und dies könnte den Deal sogar komplett ins Wanken bringen. Nicht nur dass Lufthansa schon klar gemacht hat, dass man nicht zu jedem Zugeständnis bereit ist, bei ITA Airways ist auch eine gewisse Eile geboten.
ITA Airways ist aktuell hochgradig defizitär und man braucht dringend einen starken Partner um Kosten zu senken und auch mit einem entsprechenden Vertriebssystem die Margen zu erhöhen. Hier würde Lufthansa der Airline vermutlich wirklich sehr helfen können.
Dabei hat man bei ITA Airways nun aber nicht mehr unbeschränkt viel Zeit, denn da Italien auch kein Geld mehr in die Airline nachschießen darf, braucht ITA Airways nun auch einen Investor. Ob man in Brüssel wirklich bereit ist, eine Insolvenz von ITA Airways in Kauf zu nehmen, wird man sehen. Es liegt aber inzwischen sicherlich als Drohung mit auf dem Verhandlungstisch.
Interessant. Aber IAG darf dann Air Europa bedenkenlos übernehmen?
Klar, IAG ist aus UK, das ist ja nicht (mehr) EU…. 🙂
IAG ist inzwischen ein ziemlich wildes Konstrukt, dass man durch den Brexit bauen musste. Warum die Übernahme von Air Europa aber überhaupt genehmigt werden kann, wenn man schon Iberia besitzt, verstehe ich aber auch nicht. Wobei es in Spanien recht viel Konkurrenz durch Billigflieger gibt. Ryanair ist hier recht aktiv. Vielleicht recht sich bei LH jetzt, dass man Ryanair und EasyJet in Deutschland quasi komplett vertrieben hat.
Interkontinental sind Ryanair und Co. aber nicht vorhanden. Und mit BA, EU oder nicht EU, ist in die USA extrem stark und nach Südamerika sind Iberia und Air Europa in Europa am stärksten aufgestellt.
Und wie sieht es mit AF/KLM – SAS aus? Das wird jetzt alles interessant denn die TAP will ja auch gekauft werden.
Lufthansas unverschämte Monopolpreise haben völlig zu Recht bei der EU Bedenken ausgelöst.Da muss Lufthansa in unser aller Interesse nachbessern. Ein Konkurs der ITA kann uns völlig egal sein. Mitarbeiter finden sofort neue Jobs. Ich bin seit 15 Jahren Lufthansa nur bei Zubringern geflogen. Viel Geld gespart und wesentlich bessere Qualität bekommen. Selbst die First war nur Durchschnitt. Gut war früher das First Class Terminal, weit besser als der völlig überbewertete Concorde Room von BA!
ich frage mich ja schon, wie man bei Monopolpreisen mit anderen Geld sparen kann. Also entweder ist es kein Monopol oder Sie konnten nichts anderes buchen. Was nun?
Ich würde es mal bei TAP probieren. Gutes Südamerika-Netz.
TAP will LH aktuell nicht, da der Staat nicht bereit ist, 100% der Airline zu verkaufen und politischen Einfluss behalten will. Eine Airline die Spielzeug der Politik ist, ist aber ein Fass ohne Boden: Man schaue sich Alitalia an.
Wofür werden Beamte eigentlich so gut bezahlt? Haben die Italiener irgendetwas aus dem Alitalia Desaster gelernt?
Wenn das Scheitert, dann müsste der Aufsichtsrat mal tätig werden.
Allegris Projekt vermasselt, ITA vermasselt, neue App vom letzten Jahr enttäuscht, Operativ alles eine Katastrophe (bzgl. Verspätungen, kaputten Sitzen auf der Langstrecke, defekte Flieger), Angebot noch immer unter Vor-Corona Niveau (Business Opportunities werden anderen Airlines überlassen), Erneute Flugstreichungen für den Sommer 2024….
Noch eine Fluggesellschaft, die die LH auf ihr Niveau runterziehen will.
Was hat diese von niemand gewählte aber für die Steuerzahler SUPERteure Organisation damit zu tun ?
Die EU Kommissare flegen doch eh selten Linie .