Eurowings ist mit dem Airbus A321neo zufrieden

Foto: Eurowings

Eurowings spricht von einer geglückten Saisonpremiere, die Lufthansa-Tochter zieht nach 100 Flügen mit dem neuen Airbus A321neo Bilanz. Diese fällt aus mehreren Gründen positiv aus, in die Maschine passen deutlich mehr Passagiere als in die bisher eingesetzten Jets der A320 Familie, Betriebskosten und Emissionen sind spürbar niedriger.

Vor rund sechs Wochen hat der neue Jet den Dienst aufgenommen, den Anfang machte Flug EW9856 nach Palma de Mallorca. Seitdem ist der größte und längste Mittelstreckenjet von Airbus auch bei Eurowings im Einsatz, dort wird dieser – gerade wegen der Kapazität – gerne Mallorca-Airbus genannt.

Erster Airbus A321NEO hebt für Eurowings ab

Bis zu 232 Passagiere passen in die D-AEEA, neben der Rennstrecke nach Palma war das Flugzeug u.a. auch zu den Kanaren unterwegs. Unterm Strich ist der in Düsseldorf stationierte Jet bereits an 16 verschiedenen Airports gelandet. Der Carrier hatte bisher keine größeren Probleme in der bisherigen Operation und freut sich auf drei weitere Maschinen, welche noch dieses Jahr ausgeliefert werden sollen.

Auch die erneuerte Kabine hat sich scheinbar bewährt, EW gibt an, durch die Gepäckfächer der sogenannten Airspace Cabin ein etwa 40 Prozent größeres Volumen für Handgepäck bieten zu können, da Koffer dort vertikal gestaut werden können. Auch die Sitze wurden überarbeitet, die Beleuchtung hat eine Moodlight Funktion.

Foto: Lufthansa

Eurowings ist mit dem Airbus A321neo zufrieden | Frankfurtflyer Kommentar

Eurowings spricht von einer „geglückten Saisonpremiere“, zusammen mit den sieben A320neo Flugzeugen wird die sparsame NEO-Teilflotte schon bald aus 11 Flugzeugen bestehen. Man schmückt sich gerne mit den niedrigen Emissionswerten und betitelt den Jet sogar als Nachhaltigkeitsbotschafter. Mit etwas Aufwand hat Eurowings diesbzüglich sogar ein Video mit mehr als 30 verschiedenen Kameras produzieren lassen.

Vor einigen Wochen hat man bekanntgegeben, dass man den A321neo auch im Winter in Richtung Mittelmeer einsetzen will. Die Neuanflüge von Stuttgart und Berlin nach Dubai sollen aber mit dem kleineren A320neo durchgeführt werden, auch die neue Strecke zwischen Düsseldorf und Tel Aviv ist mit dem kleineren Modell geplant. Laufen die Vorverkäufe doch nicht so gut oder gibt es operationelle Hintergründe?

 

2 Kommentare

  1. Bin am 31.8 mit dem A321 aus Fuerteventura nach Düsseldorf geflogen fur mich ist der Flieger noch nicht im perfekten Zustand habe meine Wade am Kunststoff unter dem Sitz aufgeritzt jede Platz ein wenig abnehmen ergibt auch mehr Sitzplätze nicht nur beinfreiheit messen such Bauch brust berücksichtigen dicke Menschen werden Probleme haben zu ihrem Sitz zukommen alles sehr eng.

    • Ist schon eine interessante Frage, warum der Wettbewerb in diese Richtung gelaufen ist. 10% weniger Plätze bei einem 10% höheren Flugpreis würden sicher viele Passagiere bevorzugen.
      Dass man nicht ganz so linear rechnen kann, ist mir schon klar. Es geht um die Tendenz.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.