Eurowings Piloten streiken ab Montag für 3 Tage

Ab Montag den 17. Oktober wollen die Piloten der Eurowings für drei volle Tage die Arbeit niederlegen und bis Mittwoch den 19. Oktober streiken. Damit ist dieser neue ausgedehnte Streik eine weitere Eskalation im Tarifkonflikt zwischen den Eurowings Piloten und dem Lufthansa Konzern, denn bereits letzte Woche haben die Piloten der Eurowings an einem Tag gestreikt. 

Nachdem man nun zu einem dreitägigen Streik bei Eurowings aufgerufen hat, gelten die Tarifverhandlungen vorerst als gescheitert. Die Gewerkschaft ruft die Pilotinnen und Piloten von Eurowings nun zum Streik auf vom 17. Oktober 2022 um 00:00 Uhr bis 19. Oktober um 23:59 Uhr. In dieser Zeit darf man bei Eurowings damit rechnen, dass quasi 100% der Flüge gestrichen werden müssen und die Airline still steht.

Die Vereinigung Cockpit, welche die Piloten vertritt sagte zur Streikankündigung:

Das neue Angebot der Eurowings über einen Manteltarifvertrag für das Cockpit-Personal vom Donnerstag ist aus Sicht der Tarifkommission unzureichend.

Die Verhandlungen sind daher gescheitert!

Dabei scheinen die Fronten bei den Verhandlungen zwischen der Airline und den eigenen Piloten durchaus verhärtet, denn Eurowings bezeichnete die Forderungen der Piloten als Zitat: „Maßlos!“

Die Piloten der Eurowings fordern vor allem eine Verlängerung der Ruhezeiten, sowie Verkürzung der Flugdienstzeiten. Damit will man eine Verringerung der Belastung der Piloten erreichen.

Dabei sind die Arbeitsbedingungen der Piloten bei Eurowings im Vergleich zu anderen Airlines in der Lufthansa Gruppe, insbesondere bei der Mutter Lufthansa selbst, durchaus etwas schlechter, denn die Dienstpläne bei Eurowings sind wohl dichter gepackt. Eurowings bewegt sich hierbei aber natürlich innerhalb der gesetzlichen Vorschriften, welche insbesondere im Bezug auf Ruhezeiten sehr strikt und deutlich sind.

Nachdem beide Parteien aktuell noch so weit voneinander entfernt sind, ist leider zu befürchten, dass der dreitägige Streik bei Eurowings ab Montag nicht noch kurzfristig abgesagt wird. Betroffene Passagiere sollten sich schnell um Alternativen oder Umbuchungen bemühen, sobald die Flüge gestrichen werden.

Eurowings Piloten streiken ab Montag für 3 Tage | Frankfurtflyer Kommentar

Der Lufthansa Konzern kommt einfach nicht zur Ruhe, denn bei irgendeiner Airline der Gruppe stehen immer gerade Tarifverhandlungen an und leider enden diese nicht selten im Streik. Dass man wie bei Eurowings gleich drei Tage die Arbeit niederlegt ist allerdings durchaus bemerkenswert.

Als Passagier ist so etwas natürlich extrem ärgerlich, denn man wird in den Tarifverhandlungen unfreiwillig zum Druckmittel und zur Verhandlungsmasse. Spaß macht das schon lange nicht mehr. Es ist nun an beiden Seiten, sich zusammen zu raufen und einen akzeptablen Abschluss hin zu bekommen, vorzugsweise auch mit einer längeren Laufzeit als 18 Monate, denn dann geht der Spaß von vorne los.

Übrigens sind von diesen Piloten Streiks nur die Flüge von Eurowings und nicht von Eurowings Discover betroffen. Auch wenn es nicht so scheint, die beiden Airlines sind komplett eigenständig und haben miteinander nicht viel zu tun.

4 Kommentare

  1. Ich als Arbeitgeber würde den entstandenen Schaden anteilig auf jeden streikenden Piloten umrechnen und ihm den Betrag vom Lohn abziehen.
    Sollte dann wider Erwarten einer von
    denen unter die Armutsgrenze fallen, so dass er die Rechnungen für’s Haus, den Sportwagen oder das Öl für den heizbaren Swimmingpool nicht mehr bezahlen kann, so wird ihm doch sicher die Gewerkschaft grosszügig unter die Arme greifen (fertig Zynismus).

  2. Bislang, Samstag um 11.35Uhr wurde ich als betroffener Kunde von EW noch nicht informiert. Noch steht dass der Flug am Montag pünktlich durchgeführt wird

    Danke EW

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.