Eurowings hat in den letzten Tagen einige Anpassungen im Flugplan verkündet, dazu gehört auch das erweiterte Angebot nach Dubai (DXB). Im anstehenden Winterflugplan 2024/25 werden die Kapazitäten von Deutschland in die Golfmetropole verdoppelt. Zu den Direktflügen von und nach Berlin (BER) und Stuttgart (STR) kommen in der folgenden Saison Flüge ab Köln/Bonn (CGN). Die nonstop-Verbindungen sind für viele Kunden attraktiv, die Lufthansa Tochter war mit den Dubai-Flügen im letzten Jahr offensichtlich sehr zufrieden.
Am 27. Oktober 2024 startet die neue Flugplanperiode, Airlines wie Eurowings haben für den Winter schon längst diverse Anpassungen vorgenommen. Viele Destinationen im Mittelmeerraum werden lediglich saisonal angeboten und nur im Sommer bedient, es gibt aber auch einige Ziele, die umgekehrt nur im Winter angeflogen werden. Dazu gehört seit 2023 auch Dubai, die Metropole wurde in der vergangenen Saison aus Berlin und Stuttgart angeflogen.
Die vier wöchentlichen Frequenzen ab dem Hauptstadtflughafen werden in diesem Jahr auf sieben hochgefahren, es wird also tägliche nonstop Verbindungen mit Eurowings geben. Auch in Stuttgart werden zusätzliche Starts aufgelegt, geplant sind vier statt bisher zwei Abflüge pro Woche. Neu sind die drei wöchentlichen Direktverbindungen von und nach Köln/Bonn. CEO Jens Bischoff ist stolz:
Dubai mit seiner futuristischen Skyline ist nicht nur ein pulsierendes Geschäftszentrum, sondern auch ein immer beliebteres Ziel für Freizeitreisende. Mit unserem attraktiven Angebot können Sie das aufregende Zusammenspiel von Wintersonne, Wüstensand und Wolkenkratzern ohne Zwischenstopp und zu sehr günstigen Preisen erleben.
Die Einstiegspreise starten bei 139,99 Euro pro Strecke, Eurowings setzt in erster Linie auf preisbewusste Reisende, die ohne Zwischenstopps in die Wüstenmetropole fliegen wollen. Die günstigen Preise kommen u.a. auch dadurch zustande, weil die Flüge mit dem Airbus A320neo durchgeführt werden. Der Kurz- und Mittelstreckenflieger ist sparsam und effizient, bei der langen Flugzeit von rund 6 Stunden stößt der Jet (und so mancher Passagier) an seine Grenzen.
Aufwertungen in der BIZ Class
Der Carrier vermarktet auf den Dubai-Routen auch die „BIZ Class“ und bietet diesen Passagieren einen Platz in den vorderen Reihen mit mehr Freiraum und Gratis-Verpflegung. Einen Liegesitz mit Entertainment Programm darf man aber nicht erwarten, es bleibt bei den 3er-Sitzreihen aus der Economy Class. Der Mittelsitz wird geblockt, das Catering ist inklusive und am Boden gibt es zusätzliche Annehmlichkeiten wie einen eigenen Check-in Schalter und Loungezugang.
Diesen Passagieren will Eurowings künftig zusätzliche Annehmlichkeiten bieten. In einer Mitteilung listet der Carrier u.a. Kissen, gepolsterte Kopfstützen und kostenlose Mahlzeiten sowie alkoholische Getränke während des Fluges auf. Ab sofort erhalten alle Passagiere an Bord der A320neo-Flotte Halterungen für ihre eigenen Geräte, um Filme und Serien komfortabler sehen zu können.
Eurowings stärkt Dubai-Routen und bringt „Serviceverbesserungen“ im Airbus A320neo | Frankfurtflyer Kommentar
Eurowings nutzte auch diese Pressemitteilung um auf die hohen Standortkosten in Deutschland aufmerksam zu machen. Die selbsternannte Value-Airline reagiert darauf und streicht in einem ersten Schritt 1.000 Flüge ab Hamburg. Auf der anderen Seite werden Kapazitäten frei, die man u.a. für die zusätzlichen Dubai-Flüge nutzt.
Die langen Trips im Schmalrumpfflugzeug funktionieren auch bei Condor gut. Der Eurowins-Konkurrent wird ab jetzt durchgehend nach Dubai fliegen und den Flug ab Berlin auch im Sommer anbieten. Condor bietet ein ähnliches Produkt, nimmt aber das Wort Business Class nicht in den Mund. Vermutlich liegt es daran, dass man Emirates als Partner an der Seite hat, und bei den vorderen Plätzen nur von Premium Economy reden „darf“.
Der Preis ist heiß und genau das scheint auch das Erfolgsrezept für die Trips. Darüber hinaus sind für viele die Flugzeiten aber vor allem die nonstop-Verbindungen spannend, jetzt will man auch mit weiteren Serviceverbesserungen punkten. Ob alle Gäste oder nur BIZ Class Kunden die Halterungen für Handy oder Tablett bekommen, war nicht ganz klar. Essen und Getränke sind „während des gesamten Fluges“ inklusive. Das Sortiment der alkoholischen Getränke ist allerdings eingeschränkt, Spirituosen mussten zuletzt auch in der BIZ Class bezahlt werden.
Unabhängig davon kommt bei Eurowings noch ein weiterer Faktor dazu: Miles & More Sammler erhalten die vollen Langstrecken-Punkte, in der BIZ Class sind dies 200 Status- und Qualifying Points pro Flug.
Ich wohne in Stuttgart und fliege geschäftlich mehrmals im Jahr nach Dubai. Die letzten Jahre immer mit AF/KLM. Für meine Premium Eco-Flüge zahle ich runde 650 Euro return – das ist für mich mit 1,92 m Körpergröße die bessere Option als die vermeintliche Business Class bei Eurowings.
Verstehe Deinen Punkt grundsätzlich. Wenn es jedoch nur um die Körpergröße geht, hat man natürlich auch die Option eines Sitzes in der Notausgangreihe mit mehr Beinfreiheit.
von CGN nach DWC nicht DXB das solte aber kein problem sein
😆😆😆erzähl mal nem sardinenfilet das die dose in zukunft 1 filet weniger bekommt für mehr komfort😆😆😆
Ich wohne in Stuttgart und fliege geschäftlich mehrmals im Jahr nach Dubai. Die letzten Jahre immer mit AF/KLM. Für meine Premium Eco-Flüge zahle ich runde 650 Euro return – das ist für mich mit 1,92 m Körpergröße die bessere Option als die vermeintliche Business Class bei Eurowings.
Verstehe Deinen Punkt grundsätzlich. Wenn es jedoch nur um die Körpergröße geht, hat man natürlich auch die Option eines Sitzes in der Notausgangreihe mit mehr Beinfreiheit.