Finnair fliegt auch im Sommer 2025 wieder mit dem Airbus A350 nach Deutschland

Der neue Finnair Business Class Sitz. Foto: Sebastian

Finnair tut es wieder – Die finnische Fluggesellschaft setzt auch im Sommer 2025 wieder Großraumjets auf einer Strecke nach Deutschland ein. Wie im Jahr 2024 geht es mehrmals pro Woche im Airbus A350 von Helsinki (HEL) nach München (MUC) und wieder zurück. Mit an Bord die aktuellste Finnair Business Class mit den beliebten AirLounge-Sitzen. In diesem Beitrag erfahrt Ihr, wann Ihr im A350 von Deutschland nach Finnland fliegen könnt und wie Ihr das Vergnügen am Besten bucht.

Ihr könnt es schon der Einleitung entnehmen, ein Airbus A350 von Finnair auf der Strecke zwischen Helsinki und München ist nicht neu. Schon im Sommer 2024 hat der Widebodyjet mit der neusten Finnair Business Class viele Fluggäste verzaubert. Ab Ende März – also mit Beginn des Sommerflugplan 2025 – ist es wieder soweit. Dann startet das Flaggschiff der Oneworld Airline wieder mehrmals pro Woche in die bayerische Landeshauptstadt.

Laut aktuellen Flugplandaten setzt Finnair den A350 immer dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags nach München ein. Doch achtet darauf, dass Finnair teilweise mehrmals am Tag nach München fliegt. Der A350 kommt nur auf den Flügen mit den Flugnummern AY1401 und AY1402 zum Einsatz. Und auch an den Wochentagen kann es Ausnahmen geben.

Die konkreten Flüge sind wie folgt:

  • AY1401 | 08:00 Uhr Helsinki (HEL) – 09:35 Uhr München (MUC) | Airbus A350 (A350) | dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags
  • AY1402 | 11:20 Uhr München (MUC) –  14:45 Uhr Helsinki (HEL) | Airbus A350 (A350) | dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags

Etwa zweieinhalb Stunden dauert der Flug in beide Richtungen und zählt damit zu den längeren innereuropäischen Verbindungen. Genug Zeit also, die Langstreckenkabine genauer kennenzulernen.

Finnair fliegt auch im Sommer 2025 wieder mit dem Airbus A350 nach Deutschland | Finnair Business Class mit Meilen buchen

Natürlich ist das in der Business Class besonders spannend. Daher ruft Finnair auch deftige Preise für die Flüge auf. Während der Hin- und Rückflug von München nach Helsinki ab 145 Euro noch ins Budget passt, müsst Ihr für Flüge in der Business Class tiefer in die Tasche greifen. In der Business Class müsst Ihr für den Roundtrip mindestens 580 Euro investieren. Ein deutlicher Aufpreis gegenüber Wettbewerbern, wie z.B. der Lufthansa, die aber dann auch kein Business Class-Sitz anbieten, der sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lässt.

Für solche Kombinationen (Langstrecken-Flugzeug innerhalb Europas) bietet sich allerdings immer eine Meilenbuchung an. Finnair und der Programmpartner verlangen für einen Oneway-Flug in der Business Class zwischen München und Helsinki 18.000 Avios und knapp 70 Euro. Hier könnt Ihr von der Partnerschaft der Avios nutzenden Fluggesellschaften profitieren. Bucht Ihr über den Qatar Airways Privilege Club, spart Ihr 1.500 Avios und etwa 15 Euro. Denn der selbe Flug wird hier mit 16.500 Avios und knapp 52 Euro in der Business Class abgerechnet. Das gilt übrigens auch, wenn Ihr Eure Avios derzeit bei Iberia Plus hortet.

Finnair fliegt auch im Sommer 2025 wieder mit dem Airbus A350 nach Deutschland | Finnair Business Class

Wir haben bereits mehrfach die neuste Finnair Business Class getestet. Sowohl auf der Langstrecke als auch auf Kurzstreckenflügen hat uns der einzigartige Sitz zumeist überzeugt. Diese Flüge sind die perfekte Gelegenheit, um die Finnair Business Class kennenzulernen, bevor Ihr Euch auf die Langstrecke mit den Nordlichtern wagt.

Finnair fliegt auch im Sommer 2025 wieder mit dem Airbus A350 nach Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Es kommt immer wieder vor, dass Fluggesellschaften ihre Langstreckenjets auch innerhalb Europas einsetzen. Für viele Fluggäste ist das eine Überraschung. Sie stellen sich in der Regel schon auf einen freien Mittelsitz ohne weiteren Komfort ein. Wer mit den Airbus A350 von Finnair fliegt, bekommt zusätzlichen Komfort. Neben einem eigenen Inflight-Entertainment-System gibt es auch einen echten Business Class-Sitze, der sich in ein flaches Bett verwandeln lässt.

Das braucht man zwar bei zweieinhalb Stunden nicht zwingend, macht aber trotzdem Spaß. Wenn Ihr Euch diesen Spaß gönnen wollt, bedenkt dabei, dass Fluggesellschaften Ihre Flugpläne jederzeit ändern können. Es kann immer sein, dass Ihr plötzlich nicht in einem Airbus A350 sitzt, sondern in einer Embraer E190 von NORRA. Entweder Ihr nehmt das sportlich oder Ihr bucht Euch direkt auf die echte Langstrecke von Finnair, die ebenfalls extrem viel Freude bereiten kann.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.