First Class Wing in Frankfurt: Lufthansa muss Eröffnung des exklusiven Check-Ins verschieben

Das wird nichts mehr in 2024 - Die Eröffnung des Lufthansa First Class Check-In am Flughafen Frankfurt wurde um mehrere Monate verschoben. Bild: Lufthansa

Schon wieder eine Verspätung bei Lufthansa. Doch diesmal geht es nicht um verspätete Flüge oder Flugzeuge, sondern um die Infrastruktur an einem der Hubs des deutschen Star Alliance-Mitglieds. Der am Flughafen Frankfurt geplante neue Bereich für den First Class Check-In lässt weiter auf sich warten.

Lufthansa bietet First Class-Fluggästen und HON Circle-Mitgliedern beim Check-In in Frankfurt derzeit ein sehr unterschiedliches Service-Niveau. Der bevorzugte Weg ins Flugzeug ist seit Jahren die Abfertigung im eigenen Lufthansa First Class Terminal – einem separaten Gebäude mit eigener Sicherheits- und Passkontrolle sowie Lounge und Chauffeur-Service zum Flugzeug.

Nicht jeder First Class-Fluggast nimmt jedoch den Weg durch das, oft als FCT abgekürzte, Terminal. Viele Premium-Passagiere der Airline checken weiterhin im regulären Passagier-Terminal ein. Dieser Vorgang unterscheidet sich bislang jedoch kaum vom Erlebnis der restlichen Fluggäste. Es gibt lediglich einige separate Schalter für First Class-Gäste und HON Circle-Mitglieder.

Hier entsteht der neue First Class Check-In von Lufthansa am Flughafen Frankfurt. Bild: Lufthansa

Das soll sich bald jedoch ändern. Dieses „bald“ war einmal der Herbst 2024. Wie der Blog simpleflying.com nun von Lufthansa erfahren hat, wird aus diesem Plan nichts. Obwohl im Bereich der bisherigen Check-In-Schalter 121–124 seit Monaten gehämmert und geschraubt wird, werden die Umbaumaßnahmen nicht pünktlich fertiggestellt. Der neue Eröffnungstermin des „First Class Wing“ wurde nun auf den Sommer 2025 verschoben. Die Airline begründet die Verschiebung mit „umfangreichen, technischen Sanierungsmaßnahmen“.

Lufthansa muss Eröffnung des First Class Check-Ins in Frankfurt verschieben | Was plant Lufthansa mit dem First Class Check-In?

Lufthansa plant im Terminal 1 des Flughafens Frankfurt einen eigenen First Class Check-In, wie ihn beispielsweise British Airways in London-Heathrow und Turkish Airlines in Istanbul anbieten. Dort können berechtigte Fluggäste in privater Atmosphäre einchecken und ihr Gepäck aufgeben. Zu den berechtigten Fluggästen werden dabei nicht nur First Class- und HON Circle-Gäste zählen, sondern wohl auch Miles & More Senatoren und Star Alliance Gold-Mitglieder.

Der neue First Class Wing wird über einen Umkleideraum mit Umpackmöglichkeiten, elegante Stehtische mit Sitzgelegenheiten und Servicebars verfügen, unterstützt durch Lufthansa-Mitarbeiter. Interessanterweise werden auch Self-Service-Kioske für den Check-In und die Gepäckaufgabe installiert.

Ab Sommer 2025 sollen Fluggäste durch einen separaten Eingang den Frankfurt Airport betreten und diese Services nutzen können – vorausgesetzt, der Termin wird eingehalten.

Baut Lufthansa einen First Class Wing in Frankfurt?

Lufthansa muss Eröffnung des First Class Check-Ins in Frankfurt verschieben | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Verspätung oder Verzögerung bei Lufthansa – das passiert mittlerweile so häufig, dass man fast schon den Nachrichtenwert hinterfragen könnte. Neue Flugzeuge können nicht wie geplant eingeflottet werden, die neue Lufthansa Business Class verzögerte sich um Jahre, und die First Class ist bis heute nicht verfügbar. Die Lounge in Stuttgart sollte bereits im Sommer wieder eröffnet werden, aber ein neuer Termin? Fehlanzeige. Nur eine unvollständige Liste der Projekte, bei denen sich die Fluggesellschaft ordentlich verplant hat.

Was denkt Ihr über die andauernden Verzögerungen bei Lufthansa?

Hier geht es zu Lufthansa

Review: Lufthansa First Class Terminal Frankfurt

12 Kommentare

  1. Na ja, es waere hier schon spannend zu erfahren, woran es liegt, bzw. wer der Verursacher ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Gebauede im Besitz der Fraport und die LH ist quasi hier eingemietet. Wenn jetzt, im Umbau Verzoegerungen auftreten, dann ist das a) nichts ungewoehnliches bei einem alten Bauwerk und b) wahrscheinlich nichts, zu dem die LH was kann. Die LH wird hier gesagt haben, ich will dass und das, ggf. noch das sind die Gewerke und Handwerker und umsetzen und managen muss des die Infrastrukturtruppe der Fraport. Ggf. findet man Kabel und Rohre, die in keinem Plan eingezeichnet waren, ggf. gibt es Brandschutzthemen, alles denkbar…
    Bin gespannt.

  2. Insbesondere werden sich HONs und FirstClass Passagiere über die Self-Service Gepäckautomaten freuen.
    Ist bestimmt auf vielfachen Kundenwunsch ins Konzept aufgenommen worden.

  3. Manchmal kommt man um Pauschalisierungen nicht drumherum. Daher stellt sich mir die Frage, was kommt bei der LH eigentlich nicht zu spät und damit meine ich gar nicht die Pünktlichkeit der Flüge. Z.B. die ach so hoch gelobte neue Business-Class Allegris. Andere Airlines sind hier der LH schon weit voraus. Und nicht nur das, auch hier verzögert sich die Umsetzung auf die einzelnen Flieger immer mehr und deutlich. Es liegt aber nicht immer nur an den Zulieferern, insbesondere nicht bei der LH. Einstellung zum Thema Arbeit insgesamt, Konzentration auf völlig unwichtige Themen und und und helfen der LH enorm, den Status eine Airline mit Premium-Produkten zu verlieren … Traurig!

  4. Da wird doch schon seit gefühlt einem Jahr gebaut…vermutlich hat wie üblich die LH keine Plan (also Architekturplan, richtig tolle Bilder gibt es ja nicht dazu) und die Fraport auch keinen (Bauplan). 2 echte Granaten.
    Geht eigentlich das Laufband vom Airrail zum Terminal wieder….das ist auch ewig kaputt seit letztem September.

    • Naja, der Automat stört mich von allen Problemen mit Lufthansa am wenigsten. Bin ein ungeduldiger Mensch. Selbst wenn ich nur wenige Minuten am Check-in warten müsste, bin ich viel zufriedener, wenn ich das Label sofort selbst am Automaten drucken kann statt anzustehen.

      Um jemanden wie mich ohne Automaten zufriedenzustellen, müsste man immer einen Checkin-Schalter bereithalten, der immer leer ist. Das geht natürlich nicht, daher ist der Automat ein perfekter Kompromiss für mein Kundenprofil.

      Hier verstehe ich nicht, warum die Fraktion, die lieber am Check-in ansteht statt es schnell selbst zu machen, so über die Automaten mault. Es ist ja keiner gezwungen sie zu nutzen. Jeder von euch kann ja weiterhin am Check-in anstehen.

  5. Zu den berechtigten Fluggästen werden dabei nicht nur First Class- und HON Circle-Gäste zählen, sondern wohl auch Miles & More Senatoren und Star Alliance Gold-Mitglieder…..damit ist das ganze Konzept wieder völlig aufgeweicht und die Exklusivität geht verloren, schade drum, es wwird dort nur so von Passagieren wimmeln.

    • Ich könnte mir vorstellen das es für First Class Passagiere & HON Circle Member einen separaten Check-in Schalter geben wird – das gibt es zur Zeit am MUC – ich hätte nämlich auch keinen Bock hinter „Billig StarGold Mitgliedern“ und Senatoren lange anstehen zu müssen….

      • Tja lieber Roland, das wird aber so sein, zumal Senatoren der First Class Check in zugesichert ist… und es wird nicht von Leuten wimmeln, 2025 brechen wieder sehr viele Senatoren weg, ebenso viele HON‘s die aufgrund der doppelten Meilen während Corona ihren Status erfolgen haben.

        • In MUC gibt es einen Schalter der explizit den HONs vorbehalten ist! So sieht Service aus.
          An der Sicherheitskontrolle trifft man dann die Senatoren dann wieder.
          Und ich hoffe Du hast recht mit dem „wegbrechen“ der Statuskunden. Insbesondere das FCT ist so manches Mal nicht mehr sehr gemütlich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.