Asien ist wieder da, der Flughafen München verzeichnet eine hohe Nachfrage nach Flugreisen in Richtung Fernost. Mit dem Sommerflugplan werden in diesem Jahr neue Rekordwerte aufgestellt. Nach jetzigem Stand werden insgesamt neun Airlines 107 wöchentliche Flüge zu 14 Zielen in zehn Staaten in Ost- und Südasien durchführen. Das sind mehr Flüge als noch vor der Pandemie. 2019 gab es 101 Flüge zu zehn Zielen in sieben Staaten, die von fünf Fluggesellschaften durchgeführt wurden.
Aktuell werden ab Bayern die Ziele Tokio (HND), Osaka (KIX), Peking (PEK), Shanghai (PVG), Bangalore (BLR), Mumbai (BOM), Delhi (DEL), Seoul (ICN), Tashkent (TAS), Duschanbe (DYU), Male (MLE), Taipeh (TPE), Bangkok (BKK) und Singapur (SIN) direkt bedient. Die Palette der durchführenden Airlines ist entsprechend breit. Dazu gehören Lufthansa, Air China, All Nippon Airways, BeOnd, EVA Airways, Singapore Airlines, Somon Air, Thai Airways und Uzbekistan Airways.
Neben der Reaktivierung einzelner Routen und der Aufnahme neuer Verbindungen wird stellenweise auch größeres Fluggerät eingesetzt. So wird Lufthansa ab dem 1. April zeitweise den Airbus A380 nach Delhi schicken. Das Angebot nach Peking wird von drei wöchentlichen Flügen auf eine tägliche Verbindung erhöht. Im späteren Jahresverlauf soll auch die Osaka-Strecke aufgestockt werden, ab Mai geht es dann ebenfalls täglich zum Kansai Airport. Japan boomt, das zeigt auch die Entscheidung von ANA All Nippon Airways, sie erhöht das Angebot in München ab 2. Juli von vier auf sieben wöchentliche Flüge.
Der Flughafen München dazu in einer Mitteilung:
Von Megacities mit pulsierendem Leben, Bankentürmen und Wolkenkratzern, von prachtvollen Tempeln bis zu Traumstränden – Asien verfügt über zahllose touristische Attraktionen. Genauso gehören asiatische Staaten zu den wichtigsten Playern der Weltwirtschaft und sind deshalb ein häufig angeflogenes Ziel für Geschäftsreisende. Auch zahlreiche bayerische Unternehmen pflegen wirtschaftliche Beziehungen zu dortigen Unternehmen und Märkten und nutzen das Angebot an Flügen ab München.
Flughafen München: Mehr Asien-Flüge als vor der Krise | Frankfurtflyer Kommentar
Der Nordamerika Verkehr ist und bleibt stark, Lufthansa hat sich erst letzte Woche diesbezüglich sehr zufrieden gezeigt. Die Märkte in Asien haben sich unterschiedlich aber insgesamt langsamer erholt. Spätestens in diesem Jahr sind die Auswirkungen der Pandemie nicht mehr zu spüren.
Deu Fluege nach Asien sind schon lange teuer und voll.Das hat Lufthansa spaet kapiert dass man da Geld macht und nicht so sehe in USA.Leider grosses Problem wenn msn mit Inlandsflug ankommtvl und nach non schengen will in Muenchen
Warum großes Problem? Du gehst zur Passkontrolle und anschließend zum Gate. Also das ist nicht sonderlich kompliziert.