Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss kündigt für den Winter den Ausbau des Angebots an, die Frequenzen auf zahlreichen Mittelstrecken werden spürbar gesteigert. Neben den Routen in Richtung Kanarische Inseln und nach Nordafrika bietet die SWISS Tochter auch mehr Verbindungen nach Skandinavien.
In Ägypten ist das ganze Jahr Sommer, die Destinationen in dem nordafrikanischen Land gehören gerade in den Wintermonaten zu den beliebtesten Ferienzielen. Edelweiss verzeichnet eine grosse Nachfrage für Badeferien, kulturelle Exkursionen sowie Nilkreuzfahrten, daher wird ein grösseres Angebot mit bis zu 23 Frequenzen pro Woche aufgelegt.
So wird im Winterflugplan 2023/24 täglich mindestens ein Flug von Zürich nach Hurghada angeboten, am Wochenende sind es zwei Starts pro Tag. Dazu kommen die Verbindungen nach Luxor, Marsa Alam und Sharm El Sheikh- die Frequenzen werden im Vergleich zur letzten Saison teilweise verdoppelt.
Spanien hat auch viel zu bieten, insbesondere die Kanarischen Inseln sind im Winter angesagt. So wird es bis zu zwei tägliche Flüge nach Teneriffa und nach Gran Canaria geben. Fuerteventura wird 4x wöchentlich und Lanzarote 3x wöchentlich bedient, La Palma steht 2x pro Woche auf dem Plan.
Weitere Frequenzsteigerungen gibt es nach Mallorca, Sevilla und Faro in Portugal. Larnaca auf Zypern wird täglich angeflogen. Marokko wird ebenfalls mit zusätzlichen Kapazitäten bedient, so geht es nach einer Pause ab Februar wieder nonstop nach Agadir. Flüge nach Marrakesch gibt es zum Teil bis zu 6x pro Woche.
Es geht aber nicht nur in den Süden, u.a. erfreuen sich auch Norwegen und Island immer grösserer Beliebtheit. Daher wird Tromsø bis zu 3x pro Woche und Bergen bis zu 2x pro Woche angeflogen. Reykjavik/Keflavik auf Island wird ebenfalls bis zu 3x pro Woche angeflogen, Edinburgh in Schottland ist bis zu 4x pro Woche erreichbar.
Der Ausbau des Langstreckenflugplans im Winter wurde bereits im April angekündigt:
Edelweiss baut im Winter aus | Frankfurtflyer Kommentar
Allmählich sind wir wieder bei dem Flugangebot, welches im Rekordjahr 2019 vor der Pandemie angeboten wurde. Flüge auf touristischen Routen haben sich schneller erholt, die Nachfrage reist trotz gestiegener Preise nicht ab.
Edelweiss reagiert mit einem Ausbau des Programms, die Steigerungen der Frequenzen ist insbesondere auf Mittelstrecken üppig. Der Ferienflieger kann dadurch die Airbus A320-Teilflotte effizienter nutzen, die SWISS Tochter hat 13 Exemplare in der Flotte.
Edelweiß ist keine Swiss Tochter, sondern eine Tochter der LH. Somit eine Swiss Schwester 😉
Im Langstreckenbericht Bericht steht es auch richtig 🤷