Frankfurtflyer 4-4-4 | So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben

Lufthansa A350 Sprinter, Foto: Robert

Lufthansa hat im vergangenen Monat den umstrittenen fünften Skytrax-Stern verloren, die deutsche Airline wird seitdem bei den 4-Sterne Fluggesellschaften gelistet. In den letzten beiden Jahren gab es viel Kritik an Lufthansa, die Pandemie hat zwar das Umfeld nachhaltig verändert, wurde aber auch gerne als Argument für diverse Sparmaßnahmen benutzt.

Die Verantwortlichen hatten scheinbar schnell Gefallen daran gefunden, Service und Personalkörper sowie das Angebot im Allgemeinen zu reduzieren. Teilweise kamen einige Serviceschritte schneller wieder zurück als bei manchen Konkurrenten, Vielflieger erhielten mehrere Kulanzlösungen. Unterm Strich ist der Kranich aus heutiger Sicht trotzdem auf der Strecke geblieben.

Die Erreichbarkeit der Hotline und die Streichung des inkludierten Bordservice auf Europa-Flügen sind nur zwei von vielen Kritikpunkten. Auf Langstreckenflügen hat sich ebenfalls einiges verändert, insbesondere in der Economy Class ist vieles verschwunden, was man auch an der jüngsten Analyse von Skytrax erkennen kann.

Wir können uns nicht in allen Punkten an die Bewertung der Rating Agentur anschließen, haben aber auch nur einen Langstreckenflug als Referenz. Dafür waren vier flugerfahrene Frankfurtflyer Autoren mit einem ganz eigenen Blick in allen Klassen auf der gleichen Maschine verteilt. Hier unser Sterne-Rating:

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | Economy Class: 2,5 Sterne

Skytrax hat die niedrigste Serviceklasse auf Interkontinentalflügen am deutlichsten abgestraft, Lufthansa ist dort von 5 Sternen auf 3,5 heruntergefallen. Wir konnten uns alle darauf einigen, daß die 5 Sterne etwas hoch gegriffen waren. Selbst vor der Pandemie hätte keiner von uns die LH-Economy mit dem höchsten Wert benotet.

Zwar hat das Produkt einige Stärken und liegt mit der Hardware (z.B. Sitz & Abstand) im Mittelfeld, beim Service und insbesondere bei den Mahlzeiten haben Umfang und Qualität stark nachgelassen: nur noch eine warme Mahlzeit ohne Auswahlmöglichkeit, kein abschließender Getränkeservice mit Kaffee oder auffüllen von Wasser & Wein, Spirituosen und Snacks nur noch gegen Cash.

Doch selbst das Buy on Board ist auf den meisten Langstrecken wie auf unserem Flug nach Washington gar nicht verfügbar. Wer Lust auf Chips, Nüsse oder Schokolade hat muss diese selbst mitbringen, auf Gin&Tonic oder ähnliches muss verzichtet werden. Und der zweite Serviceblock vor der Landung? Reden wir lieber nicht darüber. Christophs Urteil ist mit 2,5 Sternen vernichtend, die Details findet Ihr in der Review:

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Economy Class in der Boing 747-8 in 2022

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | Premium Economy Class: 3,5 Sterne

Skytrax vergibt der Premium Economy in allen Punkten mindestens 4 Sterne oder noch mehr. Die Agentur bewertet unter anderem auch die Amenities in den Toiletten, die Kabinentemperatur oder das Safety Video. Wir steigen erst bei den essenziellen Dingen ein und verteilen Punkte auf Sitz, Service, Essen & Getränke sowie Entertainment.

Auch in dieser Klasse hat LH einige Stärken, der Sitz ist bequem und bietet mehr Freiraum, es gibt ein Amenity Kit und einen aufgewerteten Service sowie meist mehr Meilen und eine höhere Freigepäckgrenze. Doch die Liste mit den Mankos ist lang, wie bei der Economy Class gibt es beim Essen und dem Bordservice viele Abstriche.

Gäste dürfen zwar aus zwei verschiedenen Mahlzeiten wählen, diese kommen auf Porzellan, die Portionen sind aber relativ klein. Snacks gibt es keine, selbst gegen Cash war auf unserem Flug nichts zu haben. Auch die Getränkeauswahl gleicht der regulären Economy, Spirituosen oder Longdrinks müssen bezahlt werden- wenn überhaupt vorhanden. Der Monitor ist veraltet, als Kopfhörer bekommt man den identischen Wegwerfartikel der Economy.

Alexander kannte die Lufthansa Premium Economy bereits von einem Nachtflug und hat bereits Erfahrungen bei Air France und Singapore Airlines gesammelt. Nachfolgend die detaillierte Review, abschließend hat er 3,5 Sterne vergeben.

Review: Lufthansa Premium Economy Boeing 747-8i Frankfurt nach Peking

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | Business Class: 3,5 Sterne

Den fünften Stern hat Lufthansa im Jahr 2017 trotz bzw. wegen der Business Class erhalten. Damals gab es viel Kritik an dem Produkt, der Sitz hinkte für viele schon bei dessen Einführung hinterher. Über 10 Jahre später ist es immer noch das gleiche Produkt und die Kritik an der Business Class fällt entsprechend schärfer aus.

Niko kennt die Business Class bei LH gut und konnte zum Zeitpunkt der Review einen Aufwärtstrend erkennen. Insbesondere beim Catering gab es zuvor Defizite, diesmal waren Essen und Getränke in Ordnung, die Crew zeigte sich bemüht, Niko war allerdings an diesem Tag als HON auf der Liste. Größter Kritikpunkt bleibt der Sitz, bei ausgebuchter Maschine sind Kletterkünste gefragt wenn man den Nachbarn nicht stören möchte, es mangelt an Ablageflächen und Privatsphäre.

In der Boeing 747-8 fällt die Fläche im Verhältnis zu den eingebauten Sitzen noch großzügig aus, an den Fensterplätzen gibt es zusätzliche Staufächer und Ablagen. State of the Art sind heutzutage Sitze mit direktem Zutritt zum Kabinengang, häufig wird ein Dine on Demand Konzept angeboten. Beides fehlte Niko- er gibt 3,5 Sterne.

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Business Class | Im Oberdeck der Boeing 747-8

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | First Class: 5 Sterne

Wenn Lufthansa etwas gut kann, dann ist es First Class. Das mag sich in erster Linie nicht auf die Hardware an Bord beziehen, auf abschließbare Türen und riesige Fernseher legen aber auch nicht alle den größten Wert. Skytrax sieht das ähnlich und bleibt in der Luxusklasse bei der 5-Sterne-Bewertung.

Selbst auf dem Flug in der First sind mir einige Schwächen begegnet, doch diese wurden von der größten Stärke der Lufthansa First Class kaschiert: Die Crew. Gerade in dieser exklusiven Klasse ist persönlicher, herzlicher und zuvorkommender Service wichtig, das Produkt steht und fällt mit den Flugbegleitern. Es gibt zwar noch bei einigen Kleinigkeiten etwas Luft nach oben, hier kann man jedoch nicht von Mängel sprechen.

Sicherlich würden einige eine Bewertung von 4,5 Sternen immer noch als überaus gerechtfertigt erachten, Punkte wie ein fehlender Weißwein oder das zum Teil langsame Internet waren für mich nicht so gravierend, an anderer Stelle wurden dafür die Erwartungen mehrfach übertroffen.

https://frankfurtflyer.de/review-lufthasna-first-class-2022/

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | Frankfurtflyer Kommentar 

Skytrax benotet viele Kleinigkeiten, auf der Bewertungsliste stehen zahlreiche Punkte, die auf mehreren Flügen ausgewertet werden. Die Agentur hat 2017 an Glaubwürdigkeit verloren als Lufthansa 5-Sterne bekommen hat und seitdem in einer Liga mit Cathay Pacific, EVA oder Singapore Airlines mitspielt.

Wir haben mehr oder weniger laienhaft unsere eigenen Sterne vergeben und kommen auf ein ernüchterndes Ergebnis. Demnach schafft der Kranich bei uns gerade nur 3,5 Sterne, insbesondere der abgespeckte Service und die fehlenden Items in Economy sowie Premium Economy ziehen den Wert nach unten.

Wieviele Sterne würdet Ihr Lufthansa geben?

 

 

 


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27 Kommentare

  1. Vorsichtshalber vermeide ich die Lufthansa, wo es geht. Bei Miles and Bonus bekomme ich außerdem für die Lufthansa Businessclass P keinerlei Meilen!

  2. Ich stimme mit Euch in allen Bewerbungen ausser der First überein. Nach meinen Erfahrungen der letzten 2 Jahre gebe ich hier auch nur 3,5 Punkte. Freundlichkeit, Zustand der Kabine, Qualität des Essens, Service am Boden (ausser im FCT) – das alles ist derzeit extrem schwach.

    • Manchmal habe ich echt das Gefühl, hier kommentieren viele, die noch nie First Class geflogen sind.. Hatte in den letzten 3 Wochen 2 First Class Flüge, beide top und weitaus besser als andere Carrier. Warum? Weil es freundlich und trotzdem auf Augenhöhe ist. Aber manche stehen wohl auf Unterwürfigkeit..

      • Hallo Leon, ich kann nicht für alle hier sprechen, aber ich suche keineswegs Unterwürfihkeit, sondern eine saubere Kabine, einen funktionietenden Sitz und IFE, gutes Essen (und zwar ausreichend für alle), eine erreichbare Hotline und vollständiges Gepäck am Ende der Reise. In allem hat mich die LH First in den letzten Monaten mehr als enttäuscht – vom „Service“ nach der Reise ganz zu schweigen, wenn es Dinge zu klären gibt (Wie die Kompensation, nachdem mein Flug von JFK ohne vorherige Info gecancelt war).

    • Das scheint sehr subjektiv zu sein. Mein Eindruck ist, dass es in F gegenüber 2019 keine nennenswerten Abstriche gibt und die Crew war immer zuvorkommend.

    • Dem schließe ich mich an: Das Essen ist immer noch unter Niveau, die Kabinenbesatzung nicht besonders motiviert und die LH Kabinenbesatzung jammert über die Swiss Kabinenbesatzung und vice versa. LH ist inzwischen nur noch zweite Wahl.

      Herr Spohr ist wohl sehr unglücklich, dass die LH Vielflieger ih mit verantwortlich machen. Vielleicht ist es Zeit in den Ruhestand zu gehen und einen Neunfang zu ermöglichen?

  3. Ich kehre mehr und mehr LH den Rücken, die LH 1st Class würde ich mit einer 4.25 bewerten, Swiss und Air France können es besser (Catering,Sitz). Bei den anderen Bewertungen stimme ich zu.

    Wie weit muss LH noch fallen, bis die LH Marktdominierung bröckelt und Kunden vollends LH den Rücken kehren?

  4. Mit Boeing 737-700 BBJ flog vor Jahren PTI (PrivatAir) mit reiner Business zw. ZRH nach EWR. 14 Reihen à 2-2 =
    56 Sitze im Code Share mit SWISSAIR.
    1 x waren 28 Pax an Bord, 1 x deren 8.
    Purser meinte, es hätten auch schon Flüge ohne Passagiere stattgefunden.
    LH könnte könnte doch so etwas in F auf die Beine, äähh …..aufs Fahrwerk
    stellen.
    Reine F wie dazumal die Concorde sie hatte —- oder dann 50% First und 50% aufgemöbelte BusinessSuperPlus.

  5. Ich kann die First nicht bewerten, da noch nie geflogen. Folgt aber Anfang nächsten Jahres.
    Die aktuelle Business ist was Sitz, Amenitys,Service und Catering angeht gerade mal 3 Sterne wert. Die Premium Eco wegen des Sitzes 3.5. Die Eco nicht mal 3. Dieses RyanAir-Niveau im Service ist unter aller Kanone. Aber ist ja alles auf „Kundenwunsch“ passiert.

  6. Gerade 5* für die Först finde ich total übertrieben.

    Der Sitz und der Mangel an Privatsphäre haben für mich nichts mit einer First Erfahrung zu tun. Ein Dutzend Konkurrenten machen es besser.

    Ja, das Personal ist sehr gut. Aber ich zahle doch für Hardware und Platz. Kein First-Essen kann nur annäherend mit einem Bib Gourmand Restaurant mithalten, jedes Wining & Dining für 200€ pro Person schlägt die LH Först um Längen.

    • Gerade deine lächerlich, wahrscheinlich lustig gemeinte, aber total langweilige falsche Schreibweise des Wortes „First“ spiegelt deutlich wider, wie oft du tatsächlich im Leben schonmal First geflogen bist..
      P.s. Wer neben dem Privacy shield der Lufhansa schonmal geschlafen hat, weiß, dass es mehr als genug Privatsphäre ist. Bilder von Google lassen solch eine Schlussfolgerung aber natürlich nicht zu..

      • Ich würde es ja schön finden, wenn sich die Kommentare auf die Sachebene beschränken würden und Ad-Persona Angriffe und Unterstellungen ohne sachliche Argumente unterbleiben würden. Das trägt nichts zum Sachverhalt bei.

        IMHO passt die Bewertung sehr gut, wenngleich ich in meiner Vielfliegerkarriere auch nur auf einen einzigen F Flug (den ich eher semigut fand) mit der LH zurückblicken kann. Die Y und die PY sind mMn. derzeit unterirdisch, die C unterer Durchschnitt. Passt also zur Bewertung. Danke für die Reviews!

  7. Meine letzten Langstrecken BUS-Class Flüge waren vor Corona in A340-600, 300 und A 380. Da wir als Paar gereist sind, fanden wir den 2er Sitz als solches angenehm. Unangenehm fand ich auf Grund der Schräganordnung den zu schmalen Fussraum. Seit Corona hab ich 1 BUS Innerdeutsch und 2 BUS Europaflüge in LH und 2 in SWISS. Im direkten Vergleich war ich von der Swiss enttäuscht, repräsentiert sie an Bord nicht, das Schweizer Niveau was ich aus zahlreichen Schweizurlauben gewohnt war. Gab es an Menge vielleicht 10% mehr Essen als bei LH, so kam der Kaffee im Pappbecher! LH in Porzellan. Selbst in der Art der Speisenübergabe, zeigte ich LH innerdeutsch kreativer als Swiss auf 2 EU-Strecken. Das auf einer Strecke ab NCE kein Rosé-Wein zur Verfügung stand, wurmte mich zunächst, aber die Großzügigkeit erstklassigen deutschen Schaumweines in Premiumqualität entschädigte. Und überhaupt, war das Kabinenpersonal, dass ich nach Corona bei LH erlebte um mindesten einen Punkt im Ranking besser als vorher. ….

    By the way, eine Beobachtung zu LH Lounges in FRA und MUC, der SWISSAIR Lounge in ZRH
    Wer das Angebot und die Auswahl auch an Randprodukten, wie z.B. Haribo in MUC erlebt (im Inselterminal noch mal höher als in T2) wird in FRA enttäuscht. Gibt es in FRA die billigste Ausführung eines frz. Cremant, gibt es in MUC die teuerste Variante…… Die Alpin-Swiss Lounge in ZRH ist ein Desaster. Ein Bruchteil in der Größe von MUC, findet man mittags keinen Platz. Die Auswahl bescheiden. Und es gibt nicht mal einen Schweizer Wein!

    • LX Produkt hängt von Tageszeit ab, variiert stärker als LH.
      Alpin Lounge ist eine von 9 Lounges, in der Regel ist sie allerdings leer, drum gehe oft dorthin statt F/Cl Lounge in A.
      Keine Airline belädt Wein streckenabhängig, wäre viel zu teuer.
      Kaffee im Pappbecher macht LX auf sehr kurzen Stecken oder wenn es wackelt – Safety Procedere. Gibt es bei LH auch mal 😃
      Allerdings zeigt es, wie schwierig es ist, Airlines objektiv zu bewerten. Ein Flug oder wenige Flüge finde ich einfach sehr schwierig.

  8. Ok. Zwei Abweichungen:
    C Klasse innerhalb Europa: LH 5 Sterne 🌟
    (IC ziehe doch LX oder OE vor LH – Hardware&Catering)
    F Klasse: LH 4 Sterne (Boden 5 – Top 👍 / Luft 3 – Bildschirm: bitte Feldglass mitbringen! Catering 🤢!) Auch hier ggf LX an Bord besser – zumindest Hardware.

    • Bin nur 1 mal F geflogen auf SIN .SUPER !
      Die peinlichste C innerhalb Europa war LX-C series.
      Man sitzt nicht auf einem Sitz , sonder auf einer Art Bank!!!
      Abstand und Sitz bei RYAN oder easyjet ist um Längen besser .Dazu noch lästige Werbung auf einem gefühlt Zigarettenschachtel kleinen Deckenmonitor .Der Kaffee und die Minischokolade waren gut .
      Die Beste C in Europa war TK -oft ältere recliner seats 2-2 Anordnung und sehr gutes Essen. .

  9. Leider sollte man für das Gesamtreiseerlebnis noch die Erreichbarkeit der Hotline hinzunehmen. Sogar als SEN hängt man aktuell gut und gerne 1h in der Musik, wenn man überhaupt durchkommt. Einzig ca. 3 Uhr MEZ geht, verbunden mit dem guten Call Center in Toronto. Wenn dann bspw. einem in den USA der Rückflug gestrichen wird, bucht das System einen auf zwei Wochen später…
    Das betrifft im übrigen alle Serviceklassen.

    • Hi Jan, schade hattest du so schlechte Erfahrungen an der SEN-Hotline. Persönlich musste ich 1xF FRA-EZE, 1x C ZRH-KUL (LX und Thai über BKK auf dem Hinflug, Rückflug Cathay und LX über HKG, award upgrade in die F HKG-ZRHaber gebucht bei LH) in den letzten 6 Monaten umbuchen und habe tagsüber 10-15min gewartet, was ich aufgrund der aktuellen Problematiken noch akzeptabel fand.
      Gruß!

  10. Die Lounges sind die nächsten großen Problemfelder. SEN Lounges Im T1B in FRA im Vgl zur AC Business Lounge in T1B mit weniger Frühstücksangebot. Das heißt LH bietet treuen Stammkunden weniger als AC seinen Standardkunden. Warum ist in HAM die SEN Lounge geöffnet, am BER nicht ( oft zur Stoßzeit aktuell kaum Sitzplätze zu bekommen) – vermute, dass hier irgendwelche persönl Gründe von LH Top Management spielen, denn am BER gehen mehr LHGruppen/Star Flüge als in HAM. SEN Lounge LHR unterirdisch, eine Frechheit zur Frühstück, kein Aufschnitt u Käse morgens ( auch nicht auf Nachfrage).
    United Polaris Lounges, AC Signature Lounges, Iberia in Madrid bieten alle einen normalen Business Gast weit mehr sogar ganz ohne einen Status…

    Noch ne Baustelle in meinen Augen: IT der LH Gruppe. Internetseiten u Apps gehören vermutlich zu den langsamsten der Welt. Flugstatus stimmt selten, App sendet „Boarding beginnt“ ohne das ein Flugzeug da ist. Flightradar24 kennt die Verspätungen besser als LH selbst…

    • BER ist generell peinlich.(DDR-style)
      Z.B. von der LH lounge zum A3 gate 25 min Fußweg -ohne Laufbänder .
      Ich habe aber dort auch einige (wenige) nette und bemühte Mitarbeiter erlebt .

      • Tja, die Laufbänder im Bereich B gingen schon mal. Aber nur 1 x, gleich nach der Eröffnung. Das war’s dann auch schon wieder. Ach und mein Lieblingsthema Sicherheitskontrolle ( der Großteil der Belegschaft hat keine Lust oder streitet sich gerne ) und die Prioritylane. Für die Hauptstadt eine Blamage. Liebe Preußen, geht mal nach München und schaut es Euch an, wie man sowas macht …

    • Kann ich nur zustimmen. Performance und Handhabung nerven. Wenn man eine lange Buchungsliste verwalten will muss immer wieder zum Anfang gesprungen werden. Viel fliegen mit LH ohne ein Tool wie TripIt oder so ist nahezu unmöglich. Ach ja und die nicht existente Senator Lounge in Berlin. Dann dazu auch noch ein Raucherklo in der Business Lounge – unmöglich!

    • Hi Michael, doofe Frage, aber du sagst dass die SEN-Lounge im BER nicht offen hatte, aber da gibt es doch gar keine SEN-Lounge, nur eine One-Class Business/Senator Lounge, was an sich auch schäbig ist am Hauptstadtflughafen, da gebe ich dir vollumfänglich recht, aber eben, eine nichtexistierende Lounge kann nicht geschlossen sein.
      Gruß!

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