Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Neues Ziel ab München & Qatar schlachtet A380 aus

Wir blicken an dieser Stelle wieder auf die zurückliegende Woche zurück und haben für Euch einige Kurznachrichten zusammengestellt über die wir auf unserem Blog nicht berichtet haben.

Boeing fällt zurück

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat im Februar nur 28 Passagier- und Frachtjets ausgeliefert, im Vorjahr waren es noch 38. Darunter waren die Typen 737, 777F, 787 und der letzte 747-8 Jumbo. Konkurrent Airbus hatte im Vergleich dazu 46 Maschinen ausgeliefert, wobei die Europäer im Januar nur auf 20 Exemplare Flugzeuge kamen.

24-Stunden Streik in Griechenland

Am Donnerstag wurde in Griechenland für 24 Stunden landesweit gestreikt, Auslöser war das schwere Zugunglück vor gut zwei Wochen. Diesmal wurden auch sämtliche Flugverbindungen gestrichen weil unter anderem die Fluglotsen die Arbeit niederlegten, Aegean Airlines war daher stark betroffen. Auch der öffentliche Nahverkehr, Fährverbindungen und der öffentliche Dienst waren im Ausstand.

Vierter Dreamliner für Lufthansa

Die Boeing 787-Flotte wurde um eine Maschine erweitert, am Donnerstag ist der Jet in Frankfurt eingetroffen. Die D-ABPE wurde – wie die anderen Maschinen der Teilflotte – ursprünglich von Hainan Airlines bestellt und war für Suparana Airlines bestimmt. Die 787-9 wird nach Düsseldorf benannt und bietet wie die anderen „Sprinter“ in der Business Class ein aufgewertetes Produkt.

Eurowings Discover mit Anpassungen in Afrika

Der Lufthansa Ferienflieger Discover hat die Flüge zum Krüger Park eingestellt, die Nachfrage blieb unter den Erwartungen der Frankfurter Airline. Mit den freigewordenen Kapazitäten will man andere Destinationen wie Windhoek oder Victoria Falls häufiger bedienen.

Ryanair baut in Wien aus

Lowcoster Ryanair hat für die Wiener Station ein Ausbau des Programms um 10 Prozent angekündigt. Neben dem Ausbau bestehender Routen werden ganz neue Destinationen aufgenommen. Im Sommerflugplan sind erstmals Verbindungen nach Helsinki, Kopenhagen, Tuzla und Warschau im Flugplan. Mit mehr als 800 wöchentlichen Flügen zu 77 Destinationen erwartet an in Österreich den stärksten Sommer.

Neues Ziel ab München

Smartlynx will ab dem Herbst von München nach Ras Al Khaimah fliegen, Auftraggeber ist FTI. Der Reiseveranstalter hat die lettische Gesellschaft mit den Flügen beauftragt, diese will zwei Mal wöchentlich eine Boeing 737MAX in das Emirat schicken.

Flug DE3800 führt eigentlich von Frankfurt nach Pointe a Pitre auf Gouadeloupe, am Freitag endete dieser unerwartet wieder am Ausgangsflughafen. Die gut 30 Jahre alte Boeing 767-300 mit der Registrierung D-ABUB war bereits über den Azoren als die Besatzung wegen technischen Problemen beschlossen hat zur Heimatbasis umzukehren.

Fraport erst im Herbst unter Vollast

Trotz des Nachfragehochs rechnet man am Frankfurter Flughafen mit einer verringerten Kapazität im Sommer. Um ein Chaos zu vermeiden ist die maximale Anzahl der Flugbewegungen reduziert, diese liegt bei einem Wert von 94 pro Stunde. Die Systempartner wollen mit Neueinstellungen die Performance und Qualität verbessern, ab September will man wieder bei der alten Stärke sein.

Qatar will Airbus A380 ausschlachten

Qatar Airways hat acht seiner zehn A380-Superjumbos zurückgeholt und wieder in den Liniendienst gestellt. Die anderen beiden sollen als übrigen Ersatzteilspender dienen. In drei Jahren soll es beim Nahost-Carrier mit der A380-Ära vorbei sein, für Qatar war dessen Reaktivierung eine Notlösung.

>>Auch im Beitrag <<

Kostenlos surfen bei Aegean

Bis zum 31. März können Kunden der Aegean Airlines das Internetangebot an Bord kostenlos testen. Das Paket „Free Wi-Fi“ wird allerdings nur auf Inlandsflügen angeboten und ist auf diversen Airbus Maschinen verfügbar. Teilnehmer von Miles+Bonus mit Gold Status können – wie Gäste der Business Class auch – immer ohne Zusatzkosten im Web surfen.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Titelbild stammt heute aus dieser Review:

 

Review: American Express Platinum Lounge in Stockholm „Pontus“

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.