Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Änderungen bei Flying Blue & Neue Condor Strecke

Ein ruhiger Moment, ein Heißgetränk, Zeit auf die Woche zurückzublicken. Wieder ist viel spannendes passiert, hier eine übersichtliche Auswahl einiger Themen aus der Fliegerei und der Reisebranche.

Austrian Airlines landet ohne Freigabe

In Montreal konnte sich eine Crew von Austrian Airlines aufgrund eines Fehlers der Flugsicherung nicht beim Tower anmelden und landete ohne Freigabe. Ende Februar erhielt das Flugzeug zwar die Freigabe zum Anflug, aber aufgrund der fehlenden Weitergabe durch die Flugsicherung an den Tower und einer falschen Funkfrequenz war der Kontakt erst wieder am Boden hergestellt und Austrian Airlines erhielt direkt die Freigabe zum Rollen in die Parkposition. Dieses Vorgehen ist nur in absoluten Ausnahmefällen, meist Notfällen, erlaubt und führt nun zu einer Prüfung beider Seiten. Austrian Airlines stellte klar, dass die Sicherheit aller an erster Stelle steht.

Rekordgehälter in US-Cockpits

United hatte eine Einigung mit den Piloten erzielt, doch die Gehaltsverhandlungen bei anderen Airlines verliefen noch besser. Delta hat hier neue Maßstäbe gesetzt und bietet den eigenen Flugzeugführern ein ganzes Drittel mehr Geld, das Pakt umfasst diverse Verbesserungen in den kommenden vier Jahren. American hat angekündigt hier mitziehen zu wollen und z.B. auch eine Gewinnbeteiligung auszuschütten. Piloten sind in den USA sehr begehrt, viele Airlines leiden unter Personalmangel und können die Nachfrage nicht bedienen.

Flug wegen Obst abgebrochen

Durians – oder in Deutsch auch Stinkfrucht genannt- haben einen Airbus A330 von Turkish Airlines zur Rückkehr gezwungen. Der Jet war auf dem Weg von Istanbul nach Barcelona als es im Cockpit eine Rauchwarnung gab. Die Flugbegleiter haben einen unangenehmen Geruch wahrgenommen und dies an die Piloten gemeldet. Am Ausgangsflughafen wurden dann die scheinbar überreifen Früchte als Auslöser ausgemacht.

Lübeck Air streicht Linienverbindung

Die kleine Airline startete in einem schwierigen Umfeld und hat den kleinen Airport im hohen Norden mit Stuttgart und München verbunden. Die Verantwortlichen haben nun eine strukturelle Änderung angekündigt, man will sich den Marktbedingungen anpassen. Künftig sollen mehr touristisch interessante Ziele angeboten werden, die Route nach Stuttgart wird eingestellt. Auch bei der Flotte soll sich einiges ändern- die einzige ATR Propellermaschine kommt weg, das Wetleasing mit German Airways endet. Künftig sollen Charter-Dienstleistungen anderer Gesellschaften genutzt werden.

Discover: Optimistisch in den Sommer

In einem Gespräch mit der FVW geht es mit Eurowings Discover-Chef Bernd Bauer um den kommenden Sommer, die Airline sei demnach zuversichtlich das Programm stemmen zu können. Flugstreichungen wie bei der Muttergesellschaft soll es nicht geben. Der Manager leitet auch die Swiss-Tochter Edelweiss und betrachtet Discover nicht mehr als Start-up Unternehmen. Das Streckennetz wächst, besonders beliebt sind Ziele in Nordamerika.

Änderungen bei Flying Blue

Teilnehmer des Air France-KLM Vielfliegerprogramm haben eine E-Mail erhalten, demnach wird es ab Ende des Monats Änderungen bei den Vorteilen der Silber- und Goldkarteninhaber geben. Entgegen den üblichen Anpassungen zum Schlechten kündigen die Macher Verbesserungen an. Demnach werden bestimmte Sitze, die bisher kostenpflichtig zu reservieren waren, demnächst kurz vor dem Abflug kostenfrei vergeben. Gold-Kunden können dann auch auf „Comfort“-Sitze zugreifen, Silber-Mitglieder erhalten einen garantierten Rabatt bei der Lounge-Eintrittsgebühr.

JAL will Boeing 737MAX

Die japanische Japan Airlines betreibt 47 Boeing 737-800 und nutzt diese auf Kurz- und Mittelstrecken ein. Das Mitglied der oneworld steht nun kurz vor der Bestellung von mehr als 20 neuen Jets für dieses Segment, ferner geht es um 737 MAX 8 und 10. Bei JAL sind neben einigen Airbus A350 ausschließlich Modelle des amerikanischen Flugzeugbauers zu finden, die Gesellschaft nutzt Boeing 767, 777 und 787.

Qatar hat kein Interesse an Air Serbia

Serbien hatte Katar hochoffiziell um Hilfe für Air Serbia gebeten, Qatar Airways solle eine Kooperation prüfen, die über Codeshare-Partnerschaft hinausgehen sollte. Qatar-CEO Al Baker zeigte auf der Tourismusmesse ITB gegenüber dem Portal aeroTELEGRAPH jedoch kein Interesse. Anfragen um in andere Airlines zu investieren seien für den Golf-Carrier nicht ungewöhnliches, im Falle von Air Serbia gibt es aber eine Absage.

Neue Condor-Strecke

Der Ferienflieger baut sein Netz ab Düsseldorf aus und will ab Mai Flüge in die spanische Hafenstadt Almeria auflegen. Ab dem 12.05.2023 wird immer freitags ein Airbus A320 abheben und nach Andalusien fliegen. Damit baut Condor seine Spanien-Präsenz weiter aus, neben den Verbindungen auf die Balearen und Kanaren gibt es u.a. auch Malaga, Jerez de la Frontera und Alicante im Programm.

Das Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Titelbild von heute stammt aus diesem Beitrag:

 

Review: British Airways Club Lounge South London (LHR, Terminal 5)

2 Kommentare

  1. Die Änderung bei Flying Blue betrifft nicht nur Silber und Gold Statusinhaber. Auch Platinum Statuskunden erhalten einen persönlichen Concierge Service zusätzlich als Vorteil.

  2. Bin seit vielen Jahren SEN Lifetime Status Inhaber. Wo kann ich den aktuellen LH Flugplan als pdf herunterladen? Habe alles versucht die aktuelle Version zu finden, gegoogelt, SEN hotline angerufen (die Dame am Tel. war komplett „verloren“), vor ca. 4 Wochen eine mail an das SEN back office geschickt mit der Bitte …. bis heute keine Antwort(!)
    Meine einfache Frage: Wo kann ich den aktuellen LH Flugplan als pdf herunterladen?
    Danke für Info. Grüsse PK

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.