Frankfurtflyer Coffeebreak ☕ Eine Stunde Warten an der Kontrolle & Pronomen bei United

Helvetic vergrößert Flotte – TUIfly erhält zusätzliches Flugzeug – Indien zu nachhaltigem Treibstoff verpflichten – KLM führt neutrales Geschlecht ein – Sun Express zeigt Sonderlackierung – Sicherheitskontrolle Hamburg: Eine Stunde Wartezeit – Singapore Airlines ändert Bestellung bei Boeing – Fraport im Ausland erfolgreich – Frischzellenkur bei der Bahn

Helvetic vergrößert Flotte

Helvetic ist eine gut beschäftigte Airline, die Wet-Lease-Gesellschaft ist überwiegend im Auftrag für Lufthansa Tochter Swiss unterwegs. Nun hat man verkündet zwei weitere Embraer E190 anzumieten und die Flotte somit auf 18 Flugzeuge zu erhöhen. Schon Ende Mai soll die erste der beiden Jets nach Zürich kommen

TUIfly erhält zusätzliches Flugzeug

TUIfly erhält noch diesen Sommer ein weiteres Flugzeug, in der Flotte des Ferienfliegers werden dann 23 Maschinen sein. Die Airline will damit nicht nur weiter wachsen, sondern mehr Stabilität in die Operation bringen. Rückgrat sind die 17 Boeing 737-800, der deutsche TUI-Ableger betreibt aber auch schon 6 Boeing 737MAX.

Indien will zu nachhaltigem Treibstoff verpflichten

Auf dem Subkontinent plant man indische Airlines zur Verwendung von einem Prozent nachhaltigem Treibstoff (SAF) zu verpflichten. Damit sollen die Emissionen gesenkt werden. Die Ankündigung erfolgte anläßlich des ersten mit Bio-Fuel angetriebenen Inlandsfluges.

KLM führt neutrales Geschlecht ein

Um integrativer aber auch persönlicherer zu werden gibt es bei KLM nun die Option eine geschlechtsneutrale Form bei der Buchung zu nutzen. Die SkyTeam-Airline hat die Funktion in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und den USA eingeführt.

Sun Express zeigt Sonderlackierung

Passend zum neuen Paw Patrol Kinofilm bringt Sun Express einen Jet mit entsprechender Sonderlackierung an den Start. Die TC-SPF soll kleine und große Fans begeistern, neben der Boeing 737-800 Außenhaut sollen u.a. auch die Bordkarten mit den Figuren versehen werden.

Sun Express

Sicherheitskontrolle Hamburg: Eine Stunde Wartezeit

Der Flughafenbetreiber ist schon länger unzufrieden und äußert Kritik in Richtung Dienstleister und Bundespolizei. In der Vergangenheit kam es am Hamburg Airport immer wieder zu Wartezeiten von knapp einer Stunde. In den Menschenmassen hatten viele Passagiere die Sorge den Flug zu verpassen, nicht selten kam es zum Tumult. Verantwortliche des zuständigen Dienstleisters FraSec haben sich entschuldigt und geloben Besserung, Hintergründe sind Personalmangel, hohe Krankenquoten sowie Bewerbermangel.

Singapore Airlines ändert Bestellung bei Boeing

Das Star Alliance Mitglied hat die Order von acht Being 737 MAX storniert und Änderungen bei den bestellten Dreamlinern angekündigt. Statt einer Boeing 787-9 will SIA nun eine weitere der größeren 787-10 haben und hat den Auftrag bei Boeing entsprechend angepasst.

Fraport im Ausland erfolgreich

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport rechnet mit guten Ergebnissen, dabei laufen insbesondere die Geschäfte im Ausland. Die Gesellschaft ist auf 28 Flughäfen aktiv, am Besten läuft es in Griechenland. Gerade auf den kleineren Regionalflughäfen konnten deutlich mehr Passagiere abgefertigt werden.

Frischzellenkur bei der Bahn

Der Fernverkehrsvorstand der Bahn kündigt im Schnitt drei neue ICE pro Monat an, diese senken das Durchschnittsalter der ICE-Flotte und steigern die Zuverlässigkeit. Der Konzern hat weitere 56 ICE-L bestellt, zusätzlich kommen 17 weitere ICE 3 Neo von Siemens Mobility. Mit dem Einsatz auf Schnellfahrstrecken will man auch mehr Menschen aus der Luft auf die Schiene holen.

United Airlines führt neue Namensschilder ein

Die Angestellten von United Airlines mit direktem Kundenkontakt erhalten demnächst neue Namensschilder. Diese haben etwas größere Schwingen als vorher, aber dieses Detail fällt wahrscheinlich nur Geeks auf. Was jedem hingegen ins Gesicht springen dürfte ist die Möglichkeit, Pronomen hinzuzufügen. Die Angestellten von United können auf dem Namensschild die Pronomen anzeigen, mit denen sie sich identifizieren. Ob das die Verbesserung ist, auf die Angestellte und Kunden gewartet haben?

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕ Titelbild stammt aus diesem Beitrag:

 

Für Euch getestet: Das neue Lufthansa First Class Lounge Catering von Feinkost Käfer

6 Kommentare

  1. Leider gibt es derzeit nicht nur in Hamburg Probleme bei der Sicherheitskontrolle, sondern auch in Stuttgart: Vergangene Woche gab es am frühen Morgen in allen 3 Terminals Warteschlangen die sich kreuz und quer durch teilweise mehrere Terminals gewunden haben. Wartezeit lt. Anzeige 60 Min., tatsächlich eher >120 Min. Ein totales Chaos, welches seltsamerweise keinerlei Aufmerksamkeit in den Medien erhalten hat.

    • Na, wenn dort so ineffizient kontrolliert wird, wie bei meinem letzten Flug, dann wundert mich das nicht. Ich habe selten so eine langsame und umständliche Kontrolle erlebt wie in Stuttgart (das hat selbst FRA getoppt). Und auf Nachfrage kamen dann nur recht unqualifizierte Antworten, so von wegen, man sei halt hier ganz genau. Als wenn die Leute an anderen Flughäfen ihren Job nicht verstünden und es nur deshalb dort schneller geht.

      • Leider wahr, ab dem Ticketgate stand ich noch ca. 50 Min., obwohl alle Positionen besetzt waren. Normal sind es ab da um die 10 Min. Einzig die schnippischen Antworten/Kommentare des durchgängig unmotivierten, in Zeitlupe arbeitenden Personals kamen schnell…

      • Kann ich bestätigen. Seit einiger ist Stuttgart furchtbar. Auch die neuen Bänder bzw. Ablageflächen für das Handgepäck nach dem Durchleuchten sind sehr unpraktisch.

  2. Fraport macht saftige Gewinne im Griechenland!
    Nur peinlich. Jeder GA Pilot verflucht Fraport in Griechenland. Wucherpreise! Sämtliche Inseln muss man einfach meiden. Landegebühren sind nicht selten um das 10fache gestiegen! Wer dort mit D Registrierung unterwegs ist… es ist einem einfach peinlich.

    • Richtig.
      Zudem musste GR Fraport die umsatzstärkste Flughäfen verkaufen. Die defizitären Flughäfen waren jedoch ausgenommen von Deal.
      Da der Tourismus in GR wieder Fahrt aufgenommen hat war der Profit ein „No-Brainer“

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.