Frohe Weihnachten! Auch heute begleiten wir Eure Kaffeepause indem wir auf die zurückliegende Woche blicken und Euch im Frankurtflyer Coffeebreak die Zusammenfassung einiger Kurznachrichten der vergangenen Tage servieren. Wir hatten auf dem Blog zwar wieder über viele Neuigkeiten geschrieben sowie Meinungen, Guides und Reviews gebracht, die folgenden Meldungen sind aber auch sehr interessant. Der Frankfurtflyer Coffeebreak erscheint jeden Sonntagmorgen.
Vielflieger entscheiden über Lackierung
Die lettische Nationalairline airBaltic ist erfolgreich und baut die Flotte aus, mit einer weiteren Bestellung des Airbus A220 kommt die Airline auf 80 Jets. Ende 2024 wird Nummer 50 eingeflottet, für dieses Ereignis hat man sich etwas kreatives einfallen lassen. Die Teilnehmer des Vielfliegerprogramms airBaltic Club entscheiden über dessen Lackierung.
Die Letten hatten zu einem Wettbewerb aufgerufen, in Riga gingen zahlreiche Vorschläge zur Sonderlackierung ein.
Emirates ermittelt Einschaltquoten im Bordprogramm
Für Fernsehsender sind die Daten essenziell, für Fluggesellschaften können diese aber auch interessant sein. Emirates ist bekannt für die breite Auswahl im eigenen Inflight Entertainment und hat sich mit den Interessen der Passagiere beschäftigt. Eine Analyse zeigt, dass die Serie „Succession“ und „White Lotus“ sowie die Filme „Avatar“ und „Ticket to Paradise“ zu den Favoriten gehörten. Durch die Ermittlung der Einschltquoten an Bord können die Macher besser auf die Interessen der Kunden eingehen.
Neue Strecken bei Air France
Im Sommer 2024 will Air France wieder das Programm erweitern und neue Ziele anbieten. Dazu gehören Verona, Kalamata und Narvik. Die saisonale Route nach Tromsø wird durchgängig angeboten. Auch bei den Langstrecken gibt es Neuigkeiten: Ab Mai geht es wieder nach Minneapolis, die neue Verbindung nach Raleigh Durham bleibt mit zusätzlichen Frequenzen im Flugplan. Auch die neue Route von und nach Abu Dhabi bleibt im Sommer und wird täglich angeboten.
Upgrade bei EVA
EVA Air betreibt 34 Boeing 777 und will die neueren Jets bald auffrischen. Alle 14, die seit 2016 ausgeliefert wurden, sollen eine neue Kabine erhalten. Mit dem Retrofit werden neue Sitze, ein anderes Kabinendesign und ein neues Bordunterhaltungsprogramm eingeführt. Highlight soll die neue Royal Laurel Business Class werden, wo man künftig eine höhere Kapazität anbieten will.
Fusion genehmigt
Norwegian hat die Genehmigung, die kleinere Widerøe zu übernehmen. Die Regionalairline hat zahlreiche kleinere Airports in Norwegen im Netz und fliegt auch zu internationalen Zielen in Europa. Auch Hamburg und München sind im Streckennetz der Gesellschaft. Für Norwegian wird dies also ein lukrativer Zubringer, der Lowcoster hat mehrere Basen und bietet etwa 300 Strecken.
ITA eröffnet Lounge für Kinder
ITA Airways hat sich etwas Besonderes für eine bestimmte Kundengruppe einfallen lassen. Für die UMs (unaccompanied minors) also alleinreisende Minderjährige wurde am Flughafens Rom-Fiumicino eine Lounge geschaffen. Auf 120 Quadratmetern finden die kleinen Gäste einen spacigen Aufenthaltsbereich, der sich im öffentlichen Bereich befindet.
Wie lange mag diese Kinderlounge halten? SAS hat so etwas in CPH, sieht auf älteren Bildern recht gut aus, war dann zumindest 2018 ein Anblick zum Jammern.