Es ist ein Desaster für Boeing, welches sich gerade abzeichnet, denn nach dem letzten Boeing 737MAX9 Zwischenfall hat man bei United Airlines wohl den Glauben an die noch nicht mal zugelasse größere Version, die MAX10, verloren. Man will nun einen Plan entwickeln, wie man in der Zukunft ohne die Boeing 737MAX10 weiter machen kann und hier hat es ganz offensichtlich auch Gespräche mit Airbus gegeben, denn man braucht dann viele zusätzliche Airbus A321neo und die eigentlich nicht existenten Lieferslots will Airbus nun für United Airlines von anderen Airlines zurückkaufen.
Dabei geht es für Airbus und Boeing um viel, denn United Airlines könnte das Boeing 737MAX10 Programm durch die Entscheidung das Flugzeug nicht mehr zu übernehmen sogar ganz ins Wanken bringen. United Airlines hat quasi jede vierte überhaupt bestellte Boeing 737MAX10 bestellt und damit steht und fällt der Erfolg des Flugzeuges mit United. 277 Maschinen des Typs hat United Airlines fest bestellt und noch einmal 200 Optionen auf den Typ gezeichnet. Diese will man nach dem Boeing 737MAX9 Zwischenfall nun nicht mehr haben.
Der United Airlines CEO ist sehr deutlich darin geworden, dass man mit der Arbeit von Boeing nicht mehr zufrieden ist und vor allem dass dies nun bei United Airlines wohl zu einer sehr drastischen Umplanung führt.
The Max 9 grounding is probably the straw that broke the camel’s back for us.
Eine Stornierung der Boeing 737MAX10 würde aber nicht nur Boeing in Probleme bringen, sondern vor allem auch United Airlines selbst, denn man plant mit diesen Flugzeugen und braucht sie auch ab einem gewissen Punkt. Da United in ihrer eigenen Bewertung aber nicht mehr sicher sein kann, dass Boeing die 737MAX10 überhaupt ansatzweise zum geplanten Zeitpunkt liefern kann und dass die Einführung des Jets dann Problemlos funktioniert, hat man sich nun an Airbus gewandt.
Das Problem bei dem Airbus A321neo, welcher die einzige verfügbare Alternative für United Airlines ist, ist aber, dass die Lieferslots über Jahre hinweg bereits alle verkauft sind und United damit sehr lange auf die neuen Flugzeuge warten müsste. Alleine diese Umstand könnte dazu führen, dass United doch notgedrungen an der Boeing 737MAX10 festhält, was auch Airbus klar ist.
Um nun in den kommenden Jahren etwa 300 Lieferslots für United Airlines zu finden, um diesen mega Auftrag aus den USA zu bekommen, ist man bei Airbus auf aktuelle Kunden zugegangen und man hat sowohl Airlines und Leasingfirmen angeboten, dass man die Slots für den Airbus A321neo zurück kauft (mit Gewinn für den Kunden), um diese dann an United weiter zu geben.
Hier könnten sich für manchen Airlines und Leasingunternehmen durchaus interessante Deals ergeben, denn für so manchen Kunden könnte es lohnend sein noch ein paar Jahre länger auf den Airbus A321neo zu warten und dafür ein paar Millionen Dollar zu kassieren. Ob man aber wirklich die benötigten 300 Slots für United Airlines findet wird sich zeigen, wobei man vermutlich gar nicht so viele benötigt, denn Airbus versucht gerade sowieso die Produktionskapazitäten zu erhöhen, da man auch aufgrund der Schwäche von Boeing im 737MAX Programm der hohen Nachfrage nicht mehr hinterher kommt.
Frontalangriff auf Boeing: Airbus will von Airlines A321neo Slots für United Airlines zurückkaufen | Frankfurtflyer Kommentar
Airbus wird nun alles daran setzen, dass man für United Airlines die benötigten Flugzeuge liefern kann und dies sogar mit dem Preis, dass man trotz der riesigen Bestellung von United hier kein Geld verdient oder sogar welches verliert. Man kann hier aber dem Konkurrenten in den USA so weit schaden, dass es sich für Airbus sehr lohnen kann, denn im Grunde entscheidet man gerade mehr oder weniger über die Zukunft der Boeing 737MAX10.
Sollten mehr Airlines dem Beispiel von United Airlines folgen und die Boeing 737MAX10 abbestellen (und sei es hier nur der Tausch gegen die Typen MAX8 oder MAX9), dann würde dies wohl das Ende des Boeing 737MAX10 Programms bedeuten und es ist mehr als fraglich, ob man dieses Flugzeug dann überhaupt noch durch die Zulassung bringt, welche aktuell auch wieder viele Probleme macht.
Sollte das Boeing 737MAX10 Programm wirklich eingestellt werden oder auch nur noch weiter verzögert und geschädigt werden, wäre der Airbus A321neo für den Flugzeugbauer aus Europa über Jahre eine Gelddruckmaschine unbekannten Ausmaßes. Die Nachfrage nach Flugzeugen in dieser Größe und mit der hohen Reichweite ist enorm und Airbus wäre hier mindestens 10 Jahre lang Monopolist im „Middel of the Market“ Segment, in dem es absolut keine Alternative gibt.
Egal wie es weiter geht, für Boeing dürfte inzwischen klar sein, dass man sich vor allem darauf fokussieren muss, aus dem Boeing 737MAX Programm mit einem blauen Auge (und ohne weitere Debakel) heraus zu kommen, um dann möglichst schnell eine Boeing 797 zu starten, was durchaus ein riesiger Erfolg werden kann und ein clean sheet design würde dem Ganzen sicherlich gut tun.
Danke: Simplefying
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